3. Fachteams & Kontakte

Organisationseinheit

Markus Breit

Markus Breit ist als Referent im DRK-Bundesverband für Prävention, Bewegungsförderung & Gesundheit verantwortlich. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst die Organisation, Koordination und Weiterentwicklung lebenslagenbezogener Prävention, um den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden. Er studierte Sportwissenschaft (BSc.) und klinische Trainingstherapie (MSc.) in Wien. Sein Schwerpunkt lag hierbei im Bereich, Prävention und Rehabilitation. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter befasste er sich über mehrere Jahre mit dem Thema „Active Ageing“ durch Bewegung und forschte unter anderem in Wien und Oslo. Neben seiner Tätigkeit für das DRK absolviert er momentan eine Weiterbildung im Bereich "Digital Heathcare".

M.Breit(at)drk.de

Niklas Muskulus Niklas Muskulus

im Organigramm

Team: Gesundheit & Altenhilfe

Projektgruppen

Altenhilfe & Pflege

Niklas Muskulus

Niklas Muskulus verantwortet als „Referent Hausnotruf und Pflege“ das Arbeitsfeld Hausnotruf für den DRK-Bundesverband. Daneben befasst er sich außerdem mit den Reformbestrebungen und der Finanzierung der Pflegeversicherung, der Anwerbung von Pflegefachkräften aus Drittstaaten und der Unterstützung pflegender Angehöriger. Nach seinem Bachelor-Studium der Sozialwissenschaften in Oldenburg spezialisierte er sich im Master-Studiengang Sozialpolitik am SOCIUM der Uni Bremen auf das Gesundheits- und Langzeitpflegesystem.

N.Muskulus(at)DRK.de

Andrea Paproth

Andrea Paproth ist seit Oktober 2017 als Fachliche Assistenz Müttergenesungswerk (MGW) Ansprechpartnerin für die DRK-Träger von Mutter-/ bzw. Vater-Kind-Kurkliniken. Sie ist für die Weitergabe von Informationen, Bearbeitung von Individualanträgen, die Organisation der DRK-Trägergruppentreffen und die Mitwirkung im MGW-Gremium "AG Trägergruppen" zuständig.

A.Paproth(at)drk.de

Namensschild bei einer Konferenz © Jörg Farys

im Organigramm

Team: Gesundheit & Altenhilfe

Projektgruppen

Suchthilfe

Stefanie Roth

Stefanie Roth ist Referentin für Sozialpolitik mit Schwerpunkt Suchthilfe in der Elternzeitvertretung für Laura Pfeiffer. Ihre Aufgaben sind die Beratung und Qualifizierung der Mitgliedsverbände zum Thema Suchthilfe, die Fortentwicklung und Unterstützung bestehender Netzwerke sowie das Initiieren neuer Projekte und die Entwicklung neuer Konzepte der Suchthilfe im DRK. Außerdem gehören Gremienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation von Fachtagungen zu ihrem Aufgabengebiet.

S.Roth(at)drk.de