3. Fachteams & Kontakte

Organisationseinheit
Altenhilfe

Andreas Elvers

Andreas Elvers ist Referent für ambulante Pflege.

Er übernimmt die spitzenverbandliche Vertretung des DRK für die Themenbereiche ambulante Pflege (SGB V, SGB XI) sowie der palliativen Versorgung.

A.elvers(at)drk.de

Benjamin Fehrecke-Harpke

Benjamin Fehrecke-Harpke ist Referent »Koordination Altenhilfe« im DRK-Bundesverband und stellvertretender Teamleiter. Er koordiniert das DRK-Hauptaufgabenfeld Altenhilfe und steuert dessen Oberziele, anwaltschaftliche Vertretung, Verbesserung der Personalsituation, Sozialraumorientierung sowie Gestaltung, Unterstützung und Weiterentwicklung der formellen Pflegestrukturen. Er hat Politikwissenschaften und Geschichte in Halle (Saale) und Kraków sowie Sozialpolitik in Bremen studiert.

B.Fehrecke(at)drk.de

Xing

Christian Hener Christian Hener

im Organigramm

Team: Gesundheit & Altenhilfe
Altenhilfe

Projektgruppen

Altenhilfe & Pflege

Christian Hener

Christian Hener ist Referent für Pflegeberufe im DRK-Generalsekretariat. Sein fachlicher Fokus ist die konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung der Pflegeberufe, vor dem Hintergrund eines umfassenden Skill- und Grade-Mixes – von Pflegehelfenden bis hin zu hochschulisch Qualifizierten. Darüber hinaus vertritt er das DRK in verschiedenen Gremien der Selbstverwaltung, wie dem Fachausschuss Altenhilfe der BAGFW, der Ausbildungsoffensive Pflege, oder dem Strategieprozess der Bundesregierung zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. Christian Hener ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und studierte Pflegemanagement (B.A.) in Berlin, sowie Gesundheits- und Pflegewissenschaften (M.Sc.) in Halle. Bevor er 2017 zum DRK kam, war er im akutklinischen Bereich, dem Hochschulwesen, der StartUp-Branche, sowie der Alten- und Behindertenhilfe tätig.

C.Hener(at)drk.de

Xing

Alexander Preiß

Alexander Preiß ist Referent »Altenhilfe, Qualitätsausschuss Pflege« im DRK-Bundesverband. Er befasst sich mit der Weiterentwicklung von Strukturen für die Altenhilfe in externen Gremien. Hierzu zählen der BAGFW Fachausschuss Altenhilfe sowie der Qualitätsausschuss Pflege.

A.Preiss(at)drk.de

Thomas Schade

Thomas Schade arbeitet seit 1991 für das Deutsche Rote Kreuz. Er ist Diplom Sozialwirt (Georg-August-Universität, Göttingen) und Organisationsentwickler/Changemanager (GHK Kassel, DRK-Akademie, Beraterhaus Kassel). Im Team Hauptaufgabenfelder des DRK-Generalsekretariates ist er Referent für die Personalentwicklung in den Hauptaufgabenfeldern.

T.Schade(at)drk.de