DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg DRK

3. Fachteams & Kontakte

Organisationseinheit
Team: Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement

Mascha Angrick (in Elternzeit)

Mascha Angrick ist Referentin für die Themen Jugendsozialarbeit sowie Kinderrechte und Kinder- und Jugendschutz im DRK-Bundesverband. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Jugendsozialarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Zudem ist sie Ansprechperson auf Bundesebene für das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte konzipiert sie Netzwerk- und Fortbildungstreffen und ist in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene vertreten.

m.angrick@drk.de

Susanne Arlt

Susanne Arlt ist Sachbearbeiterin im DRK-Bundesverband. Sie unterstützt die Referenten bei der Erstellung von Weiterleitungsverträgen und bei weiteren Aufgaben innerhalb ihrer Projekte mit Recherche, Datenerfassung und Vorbereitung von Vernetzungstreffen.

s.arlt@drk.de

Yasemin Bekyol (in Elternzeit)

Yasemin Bekyol ist Referentin für „EU-Relocation“ im DRK-Bundesverband. Sie ist für das Projekt „Action of the Red Cross for reallocated and resettled Persons“ (ARCI) zuständig. Hier befasst sie sich mit der Integration und Aufnahme von Geflüchteten im Relocation-Programm in Deutschland. Neben ihrer Tätigkeit als Referentin, promoviert Frau Bekyol im Fach Politische Wissenschaft.

Matthias Betz

Matthias Betz ist Koordinator für soziales Ehrenamt und Strategie 2030 im Team Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement.

betzm@drk.de

Xing

Rüdiger Fritz

Rüdiger Fritz ist Referent für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Zuwanderern. Er befasst sich im Schwerpunkt mit der Verbesserung von Strukturen für die Integration in Arbeit und der Förderung der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Außerdem kümmert er sich um den Newsletter »Flucht und Migration«.

r.fritz@drk.de

Dr. Charlotte Giese

Dr. Charlotte Giese ist Referentin für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und stellvertretende Teamleiterin im DRK-Bundesverband. Sie hat die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ganzheitlich im Blick. Im Fokus ihrer Arbeit liegen die Weiterentwicklung inklusiver Jugendhilfe und die Prozesse rund um die Modernisierung des SGB VIII.

giesec@drk.de

Salome Gunsch

Salome Gunsch ist Referentin für Resettlement und Relocation. Sie ist verantwortlich für das von der EU geförderte Projekt „Action of Red Cross for integration of reallocated and resettled persons“ (ARCI), sowie für das Community Sponsorship Programm „Neustart im Team“ (NesT).

S.Gunsch@drk.de

Ansgar Hannöver

Ansgar Hannöver ist Finanzreferent im DRK Generalsekretariat mit Fokus auf die Freiwilligendienste. Seine Schwerpunkte sind das Finanzmanagement, Beratung der Kooperationspartner und Finanzprüfungen bei den Geschäftspartnern.

hannoeva@drk.de

Sabine Haseloff

Sabine Haseloff ist Bürosachbearbeiterin für die DRK-Freiwilligendienste. Sie unterstützt ihre Kolleginnen und Kollegen unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und steht für an Freiwilligendiensten interessierte Menschen aus dem In- und Ausland und für potentielle Einsatzstellen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

s.haseloff@drk.de

Sabine Heck

Frau Heck ist Referentin für Asyl- und Migrationspolitik im DRK-Bundesverband. Ihr Aufgabengebiet umfasst die aktuellen Entwicklungen des Migrationsrechts und der Migrationspolitik. Besondere Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind legale Zugangswege für Schutzbedürftige (Resettlement, Comunity Sponsorship), Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität und EU-Bürger.

s.heck@drk.de

Saskia Helbig

Saskia Helbig ist Bildungsreferentin im Programm „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE). Sie ist für die fachliche und methodische Planung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Rahmen der MBE auf Bundesebene zuständig. Auch die Entwicklung von Konzepten digitalen Lernens gehört zu ihrem Aufgabenfeld.

s.helbig@drk.de

Alexandra Hepp

Alexandra Hepp ist Referentin für Jugendsozialarbeit mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit. In dem Kontext setzt sie sich v.a mit den strukturellen Rahmenbedingungen der Schulsoziarbeit auseinander. Darüber hinaus arbeitet sie an Konzepten zur Profilierung der fachlichen Qualität der Schulsozialarbeit - v.a. hinsichtlich Stressprävention und Resilienzförderung.

heppa@drk.de

Nadja Hitzel-Abdelhamid

Nadja Hitzel-Abdelhamid ist Diplom Politologin und Referentin bei "mbeon". Sie koordiniert das digitale Informations- und Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer, ist für die Netzwerkarbeit des Projekts und die fachliche Weiterentwicklung der Onlineberatung verantwortlich.

n.hitzel-abdelhamid@drk.de

Christiane Kohne

Christiane Kohne ist als Referentin Jugend im DRK-Generalsekretariat verantwortlich für das Themenfeld Kinder- und Jugendschutz. Zu den von ihr bearbeiteten Schwerpunkten gehören der Schutz vor sexualisierter Gewalt sowie die Aktualisierung des gesetzlichen Kinder- und Jugendmedienschutzes. Darüber hinaus arbeitet sie daran, das Thema „Hilfen zur Erziehung“ sowohl innerhalb des Verbandes als auch im politischen Raum zu stärken.

kohnec@drk.de

Alexander Kraake

Alexander Kraake ist Referent für die DRK-Freiwilligendienste und Bundestutor für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Seine Schwerpunkte sind die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-Trägern, dem Bundesarbeitskreis FSJ und dem Bundesfamilienministerium.

A.Kraake@drk.de

Dörte Lüdeking

Dörte Lüdeking ist stellvertretende Teamleiterin und Referentin für die DRK-Freiwilligendienste mit dem Schwerpunkt Bundesfreiwilligendienst (BFD). Ihre Schwerpunkte sind im Rahmen der BFD-Zentralstelle die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-Trägern, den verbandlichen Zentralstellen sowie mit dem Bundesfamilienministerium.

D.Luedeking@drk.de

Elena Lukinykh

Elena Lukinykh koordiniert den Einsatz der Online-Beraterinnen und -Berater von „mbeon“, dem digitalen Informations- und Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer. Sie hat Migration, Europäische Geschichte und Interkulturelle Beziehungen in Russland, Deutschland, Schweden, Norwegen und Slowenien studiert und Praktika in Uganda und in der Tschechischen Republik absolviert. Neben der Koordination der Online-Beratung ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit online und offline verantwortlich.

e.lukinykh@drk.de

Inga Matthes

Inga Matthes ist Referentin im Bereich „Flucht und Migration“ und arbeitet zu fluchtspezifischen Themen, insbesondere zu Fragen des Asylverfahrens, der Unterbringung von Geflüchteten und Rückkehr. Darüber hinaus ist sie zuständig für den Bereich 'Wissensmanagement' bei „mbeon“, dem digitalen Beratungs- und Informationsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer.

i.matthes@drk.de

Tatjana Moser

Tatjana Moser ist Referentin für Grundlagen Migrationsberatung im DRK-Generalsekretariat. Sie koordiniert gemeinsam mit Martin Pohlit das bundesweite Programm „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE). Ihre Schwerpunkte liegen auf der konzeptionellen Ausrichtung der MBE und der Netzwerkarbeit. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte organisiert sie Netzwerktreffen und vertrtitt das DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene.

T.Moser@drk.de

Lea Moser

Lea Moser ist Referentin für „Projekte in der Flüchtlingshilfe“ im DRK-Generalsekretariat. Sie koordiniert bundesweite Projekte zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements für Geflüchtete und zur Unterstützung geflüchteter Frauen und besonders schutzbedürftiger Personen. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für die Umsetzung des Mentoringprogramms „Menschen stärken Menschen“ des BMFSFJ.

l.moser@drk.de

Claudia Müller

Claudia Müller ist Projektleiterin für das überverbandliche Projekt MBE-Online - "mbeon" - dem digitalen Informations- und Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer. Sie hat Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Internationales Management und Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Berlin studiert. Sie ist zuständig für die fachlich-konzeptionelle Koordination des Projekts und Ansprechpartnerin für die Projektteilnehmenden, für den Zuwendungsgeber (BAMF/BMI), für die Verbände der BAGFW, für die Kooperationspartner und für die mit der Umsetzung beauftragten Agenturen.

cl.mueller@drk.de

Melis Nasay

Sachbearbeiterin des Projekts Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Schwerpunkte: Personalmanagement und Controlling in Zusammenarbeit mir den DRK-Trägern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

M.Nasay@drk.de

Martin Pohlit

Martin Pohlit ist Koordinator für das Bundesprogramm "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer" (MBE). Ihm obliegt die Steuerung des MBE-Personal- und Finanzmanagements auf der Bundesebene und er führt die Kommunikation mit dem zuständigen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

pohlitm@drk.de

Nadja Saborowski

Nadja Saborowski ist Teamleiterin des Teams 42 Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement. Sie ist verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung und verbandsstrategische Ausrichtung der Themenbereiche Bürgerschaftliches Engagement, Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit, Migration / Integration und Sozialpolitik.

n.saborowski@drk.de

Bastian Schlinck

Bastian Schlinck ist Projektleiter #freiwillig+digital und Referent für die Internationalen Freiwilligendienste beim DRK. Zu seinen Aufgaben gehören die koordinierende Begleitung und strategische Weiterentwicklung sowie die Qualitätssicherung in enger Zusammenarbeit mit DRK-Trägern und bundesweiten Netzwerken.

b.schlinck@drk.de

Mandy Simon

Mandy Simon ist Sachbearbeiterin im DRK Generalsekretariat für das Projekt Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Schwerpunkte: Personalmanagement und Controlling in Zusammenarbeit mir den DRK-Trägern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

simonm@drk.de

Bettina Strelau

Bettina Strelau ist Referentin für die DRK-Freiwilligendienste. Ihre Schwerpunkte sind die Qualitätssicherung und –entwicklung, insbesondere mit Blick auf die Qualifizierung der Leitungskräfte und pädagogischen Mitarbeitenden in den DRK-Freiwilligendiensten. Sie ist Ansprechpartnerin für die Querschnittsthemen Diversität und Geflüchtete in den FWD. Im Rahmen dieses Themenkreises ist sie für die Koordination des Modellprojektes FSJ Welcomes zuständig.

strelaub@drk.de

Dr. Oliver Trisch

Dr. Oliver Trisch ist Referent für Jugendsozialarbeit im DRK-Bundesverband. Seine thematischen Schwerpunkte sind Schulsozialarbeit (Ganztagsschulentwicklung), Resilienzförderung von jungen Menschen mit dem Fokus physische Resilienz (Bewegung, Körper, Tanz) sowie Inklusion (Antidiskriminierung) im DRK-Bundesverband. Zudem ist er Mitglied im Steuerkreis des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit.

trischo@drk.de

Kerstin Uelze

Kerstin Uelze ist seit dem 01.12.2008 fast ununterbrochen Referentin für Sozialrecht im DRK-Bundesverband. Die „Berliner Pflanze“ hat die Stadt bis auf ein fünfmonatiges Referendariat in Südamerika während der juristischen Ausbildung nie länger verlassen. Sie hat an der Freien Universität Jura studiert und war einige Jahre als Rechtsanwältin, zuletzt mit dem Schwerpunkt Sozialrecht, tätig.

uelzek@drk.de

Antje Umlauft

Antje Umlauft ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

umlaufta@drk.de

Hans-Dieter Walker

Hans-Dieter Walker ist Referent »Soziale Arbeit mit Flüchtlingen«. Er befasst sich mit der Verbesserung von Strukturen der sozialen Beratung von Flüchtlingen im DRK. Außerdem kümmert er sich um bundeszentrale Fortbildungen für Flüchtlingsberaterinnen und -berater.

walkerh@drk.de

Verena Werthmüller

Verena Werthmüller ist Referentin für Behindertenhilfe im DRK-Generalsekretariat. Sie beschäftigt sich mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die politische Lobbyarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes im DRK.

werthmuv@drk.de