DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg DRK

Organisationseinheit
Team: Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement

Mascha Angrick

Mascha Angrick ist Referentin für Politische Kommunikation und beschäftigt sich unter anderem mit den sozialpolitischen Entwicklungen auf Bundesebene und der strategischen Weiterentwicklung des Wohlfahrtsbereichs im DRK. Ein Schwerpunkt bildet dabei die politische Lobbyarbeit. Ihre Politikbegeisterung hat sie von der Politikberatung, zur Politischen Partei und in den Bundestag hin zum DRK geführt. Sie hat Politikwissenschaft in Hamburg, Potsdam und Bergen studiert.

M.Angrick(at)drk.de

Susanne Arlt

Susanne Arlt ist Sachbearbeiterin im DRK-Bundesverband. Sie unterstützt die Referenten bei der Erstellung von Weiterleitungsverträgen und bei weiteren Aufgaben innerhalb ihrer Projekte mit Recherche, Datenerfassung und Vorbereitung von Vernetzungstreffen.

S.Arlt(at)drk.de

Natascha Baumhauer

„Buy less, choose well and make it last!“ (Vivienne Westwood). Ob als Ansprechpartnerin für die DRK-Kleiderläden und -kammern, Konzepterin für digitale Lösungen rund um die Distribution von Second Hand Ware oder als Kommunikationsexpertin, Natascha Baumhauer verliert nie ihre Vision aus den Augen: Eine lebenswerte Zukunft für alle gestalten, in der nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Handeln Spaß macht.

In ihren Funktionen als Referentin für Kreislaufwirtschaft und Projektleiterin „DRK erleben“ ist sie meistens in digitalen Meetings oder Konferenzen zu finden, auf virtuellen Whiteboards, auf LinkedIn oder auf dem projekteigenen Instagramkanal „täglichkleinewunder“.

n.baumhauer(at)drk.de

Thomas Bibisidis

Thomas Bibisidis ist Referent für die Freiwilligendienste im DRK. Seine Schwerpunkte sind die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Wahrnehmung zentraler Aufgaben der Qualitätssicherung und -entwicklung.

T.Bibisidis(at)drk.de

Rüdiger Fritz

Rüdiger Fritz arbeitet als Referent im Themenfeld Migration & Integration. Er befasst sich im Schwerpunkt mit der Verbesserung von Strukturen für Partizipation und Arbeitsmarktzugang und der Förderung der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Daneben koordiniert er das Patenschaftenprogramm »Menschen stärken Menschen« und ist Ansprechpartner für die Jugendmigrationsdienste im DRK. Außerdem kümmert er sich um den Newsletter »Flucht und Migration«.

R.Fritz(at)drk.de

Dr. Charlotte Giese

Dr. Charlotte Giese ist Referentin für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und stellvertretende Teamleiterin im DRK-Bundesverband. Sie hat die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ganzheitlich im Blick. Im Fokus ihrer Arbeit liegen die Weiterentwicklung inklusiver Jugendhilfe und die Prozesse rund um die Modernisierung des SGB VIII.

C.Giese(at)drk.de

Salome Gunsch

Salome Gunsch ist Referentin für Resettlement und Relocation. Sie ist verantwortlich für das von der EU geförderte Projekt „Action of Red Cross for integration of reallocated and resettled persons“ (ARCI), sowie für das Community Sponsorship Programm „Neustart im Team“ (NesT).

S.Gunsch(at)drk.de

Ansgar Hannöver

Ansgar Hannöver ist Koordinator für das Bundesprogramm "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer" (MBE) im DRK Generalsekretariat. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt auf die Steuerung des MBE Personal- und Finanzmanagements und der Koordination des Antrags- und Zuwendungsverfahrens auf Bundesebene. Zudem ist Ansgar Hannöver der Ansprechpartner für die angeschlossenen Träger und das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

A.Hannoever(at)drk.de

Sabine Haseloff

Sabine Haseloff ist Bürosachbearbeiterin für die DRK-Freiwilligendienste. Sie unterstützt ihre Kolleginnen und Kollegen unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und steht für an Freiwilligendiensten interessierte Menschen aus dem In- und Ausland und für potentielle Einsatzstellen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

S.Haseloff(at)drk.de

Sabine Heck

Frau Heck ist Referentin für Asyl- und Migrationspolitik im DRK-Bundesverband. Ihr Aufgabengebiet umfasst die aktuellen Entwicklungen des Migrationsrechts und der Migrationspolitik. Besondere Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind legale Zugangswege für Schutzbedürftige (Resettlement, Comunity Sponsorship), Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität und EU-Bürger.

S.Heck(at)drk.de

Alexandra Hepp

Alexandra Hepp ist Referentin für Jugendsozialarbeit mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit. In dem Kontext setzt sie sich v.a mit den strukturellen Rahmenbedingungen der Schulsoziarbeit auseinander. Darüber hinaus arbeitet sie an Konzepten zur Profilierung der fachlichen Qualität der Schulsozialarbeit - v.a. hinsichtlich Stressprävention und Resilienzförderung.

A.Hepp(at)drk.de

Sarah Jakobi

Sarah Jakobi ist studentische Projektmitarbeiterin im Bereich der Kreislaufwirtschaft und beschäftigt sich mit Möglichkeiten zur Einrichtung einer Online-Plattform für den Vertrieb von Altkleidern. Zuvor hat Sarah Jakobi neben ihrem Studium der Soziologie sowie Politik- und Verwaltungswissenschaft Arbeitserfahrungen im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie bei Aktion gegen den Hunger und Ärzte ohne Grenzen gesammelt.

Sarah.Jakobi(at)drk.de

Annett Kaplow

Annett Kaplow ist seit Dezember 2018 Referentin im DRK Generalsekretariat. Im Bundesverband hat Sie die Marktentwicklung, Qualitätsaudits, Innovationsentwicklung sowie die Interessenvertretung und Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit rund um den Hausnotruf vorangetrieben. Seit 2021 ist Sie Referentin für Kreislaufwirtschaft und digitale Initiativen des DRK.  Sie studierte Soziale Arbeit (M.A.) in Berlin und Kopenhagen mit den Schwerpunkten alterns- und generationsbezogene Soziale Arbeit sowie Bildung und Beratung. Ihre Themenschwerpunkte liegen auch außerhalb des DRK bei Nachhaltigkeit sowie fair Fashion.

A.Kaplow(at)drk.de

Christiane Kohne

Christiane Kohne ist als Referentin Jugend im DRK-Generalsekretariat verantwortlich für das Themenfeld Kinder- und Jugendschutz. In dieser Funktion ist sie auch Ansprechperson für das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt auf der DRK-Bundesebene (DRK-Standard 7). Die Hilfen zur Erziehung sind ein weiterer Schwerpunkt. Sie konzipiert Netzwerktreffen sowie Fortbildungen und vertritt ihre Arbeitsschwerpunkte in unterschiedlichen Gremien und Fachausschüssen auf Bundesebene.

C.Kohne(at)drk.de

Corinna Krauß

Corinna Krauß ist Referentin für die Projekte in der Flüchtlingsarbeit. Sie ist verantwortlich für die von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Projekten „Zusammen stark!“ – Ehrenamt und „Zusammen stark!“ – Empowerment.

C.Krauss(at)drk.de

Julia Lammert

Julia Lammert ist Bildungsreferentin für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer (MBE). Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Betreuung des Qualifizierungsangebots für die Beratungsfachkräfte der MBE, dazu zählen Fortbildungen, digitale Formate und Tagungen.

J.Lammert(at)drk.de

Christina Lee

Christina Lee ist Finanzreferentin für die DRK-Freiwilligendienste mit dem Schwerpunkt Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Koordination des Antrags- und Zuwendungsverfahrens. Sie ist Ansprechpartnerin für die angeschlossenen Träger und das zuständige Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA).

C.Lee(at)drk.de

Dörte Lüdeking

Dörte Lüdeking ist Referentin für die DRK-Freiwilligendienste mit dem Schwerpunkt Bundesfreiwilligendienst (BFD). Ihre Schwerpunkte sind im Rahmen der BFD-Zentralstelle die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-Trägern, den verbandlichen Zentralstellen sowie mit dem Bundesfamilienministerium.

D.Luedeking(at)drk.de

Elena Lukinykh

Elena Lukinykh koordiniert das Projekt Bedarfserhebung von Geflüchteten mit Behinderungen im DRK Generalsekretariat. Außerdem vertritt sie das DRK im Steuerungskomitee der Global Migration Task Force. Die Global Migration Task Force ist eine von ca. 40 nationalen Gesellschaften gebildete Arbeitsgruppe, die sich mit den aktuellen Fragen von Migrationsprozessen weltweit beschäftigt und bei der Entwicklung einer neuen Migrationsstrategie für die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung miteinbezogen ist.

Elena Lukinykh hat Migration, Europäische Geschichte und Interkulturelle Beziehungen in Russland, Deutschland, Schweden, Norwegen und Slowenien studiert und Praktika in Uganda und in der Tschechischen Republik absolviert.

E.Lukinykh(at)drk.de

Inga Matthes

Inga Matthes ist zuständige Referentin für den Themenbereich Flucht. Schwerpunkte ihrer innerverbandlichen Arbeit und politischen Interessenvertretung sind das Asylverfahren, die Unterbringung von Geflüchteten und die freiwillige Rückkehr. Außerdem koordiniert sie für das DRK-Generalsekretariat das vom BMFSFJ geförderte Projekt DeBUG (Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften).

I.Matthes(at)drk.de

Jan-Niklas Mehler

Jan-Niklas Mehler ist seit Mai 2020 neuer Referent Sozialpolitik im DRK-Generalsekretariat. Sein inhaltlicher Fokus liegt auf Fragen der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik sowie der strategischen Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes im DRK. Zuvor hat Jan-Niklas Mehler als Gewerkschaftsreferent bei UFO e.V. gearbeitet und zuvor neben seinem Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft Arbeitserfahrungen im Deutschen Bundestag gesammelt.

J.Mehler(at)drk.de

Anastasia Minich

Anastasia Minich ist seit März 2019 als studentische Mitarbeiterin im Team Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement tätig. Sie unterstützt vor allem die Referenten und Referentinnen des Themenbereichs Flucht und Migration mit allen möglichen organisatorischen und administrativen Aufgaben. Nebenbei studiert Anastasia Minich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Potsdam.

A.Minich(at)drk.de

Tatjana Moser (in Elternzeit)

Tatjana Moser ist Referentin für Grundlagen Migrationsberatung im DRK-Generalsekretariat. Ihre Schwerpunkte liegen auf der konzeptionellen Ausrichtung des bundesweiten Programms „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE) und der Netzwerkarbeit. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte organisiert sie Netzwerktreffen und vertrtitt das DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene.

Melis Nasay (in Elternzeit)

Sachbearbeiterin des Projekts Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Schwerpunkte: Personalmanagement und Controlling in Zusammenarbeit mir den DRK-Trägern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Martin Pohlit

Martin Pohlit ist Dipl.-Sozialpädagoge und ist seit 1983 für das DRK tätig. Er ist Referent für die DRK-Freiwilligendienste mit Schwerpunkt Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Er ist zuständig für die fachliche Weiterentwicklung, Qualitätssicherung und -entwicklung der Freiwilligendienste. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den DRK-Trägern, den verbandlichen Zentralstellen und dem BMFSFJ.

M.Pohlit(at)drk.de

Yasmin Reppe

Yasmin Reppe vertritt Melis Nasay als Sachbearbeiterin des Projekts Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Schwerpunkte: Personalmanagement und Controlling in Zusammenarbeit mit den DRK-Trägern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Y.Reppe(at)drk.de

Stefanie Roth

Stefanie Roth ist Referentin für Sozialpolitik mit Schwerpunkt Suchthilfe in der Elternzeitvertretung für Laura Pfeiffer. Ihre Aufgaben sind die Beratung und Qualifizierung der Mitgliedsverbände zum Thema Suchthilfe, die Fortentwicklung und Unterstützung bestehender Netzwerke der Suchtselbsthilfe sowie das Initiieren neuer Projekte und die Entwicklung neuer Konzepte der Suchthilfe im DRK. Außerdem gehören Gremienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation von Fachtagungen zu ihrem Aufgabengebiet.

S.Roth(at)drk.de

Nadja Saborowski

Nadja Saborowski ist Teamleiterin des Teams 42 Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement und Stellvertretende Bereichsleiterin des Bereichs Jugend und Wohlfahrtspflege.

Sie ist verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung und verbandsstrategische Ausrichtung der Themenbereiche Bürgerschaftliches Engagement, Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit, Migration / Integration und Sozialpolitik.

N.Saborowski(at)drk.de

Bastian Schlinck

Bastian Schlinck ist Referent für die Internationalen Freiwilligendienste (IFD) beim DRK. Zu seinen Aufgaben gehören die koordinierende Begleitung und strategische Weiterentwicklung der IFD in Zusammenarbeit mit DRK-Trägern sowie bundesweiten und internationalen Netzwerken.

Bis August 2020 war er Projektleiter #freiwillig+digital.

B.Schlinck(at)drk.de

Mandy Simon (in Elternzeit)

Mandy Simon ist Sachbearbeiterin im DRK Generalsekretariat für das Projekt Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Schwerpunkte: Personalmanagement und Controlling in Zusammenarbeit mir den DRK-Trägern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Bettina Strelau

Bettina Strelau ist Referentin für das Soziale Ehrenamt im DRK. Sie kümmert sich um die Belange der DRK-Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit und damit um die Förderung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements innerhalb und außerhalb des DRK-Verbandes.

B.Strelau(at)drk.de

Antje Umlauft

Antje Umlauft ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

A.Umlauft(at)drk.de

Verena Werthmüller

Verena Werthmüller ist Referentin für Behindertenhilfe im DRK-Generalsekretariat. Sie beschäftigt sich mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die politische Lobbyarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes im DRK.

V.Werthmueller(at)drk.de

Joanna Wojtarowicz

Joanna Wojtarowicz vertritt Tatjana Moser als Referentin für Koordination der Migrationsberatung. Ihre Schwerpunkte liegen auf der konzeptionellen Ausrichtung des bundesweiten Programms „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE) und der Netzwerkarbeit. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte organisiert sie Netzwerktreffen und vertritt das DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene.

J.Wojtarowicz(at)drk.de