DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg DRK

Organisationseinheit
Team: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK

Kassandra Becker

Kassandra Becker ist Referentin »Soziale Innovation & Digitalisierung« im DRK-Bundesverband. Sie befasst sich im Schwerpunkt mit der Digitalisierung im Sozialen und organisiert u.a. den Think- & Do-Tank der DRK-Wohlfahrt dazu. Sie hat Politikwissenschaften, Geschichte und Soziologie in Freiburg, Frankfurt/Oder, Posen und Warschau studiert. Außerdem ist sie am HPI ausgebildete Design Thinkerin.

k.becker@drk.de

Susanne Bruch

Susanne Bruch ist Projektkoordinatorin für das Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Fragestellungen der Digitalisierung in der Wohlfahrtspfleg und sie geht diese mit agilen und nutzerzentrierten Methoden wie Design Thinking an. Susanne Bruch hat in Bayreuth und London Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert.

s.bruch@drk.de

Jennifer Geiser

Jennifer Geiser ist Projektkoordinatorin im Kompetenzzentrum „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ Ost am Standort Berlin. Sie befasst sich neben der Beratung und Begleitung von Projekten insbesondere mit dem Digitalisierungsbaukasten und der methodischen Gestaltung von Workshops, unter anderem mit Design Thinking. Jennifer Geiser hat Soziologie und Betriebswirtschaft in Potsdam und Krakau studiert und eine Ausbildung zur Design Thinking-Coachin am Hasso-Plattner-Institut absolviert.

J.Geiser@drk.de

Hannes Jähnert

Hannes Jähnert ist Referent »Soziale Innovation & Digitalisierung« im DRK-Bundesverband. Neben der Innovationsförderung in der DRK-Wohlfahrt befasst er sich mit der Digitalisierung im Ehrenamt und moderner Online-Öffentlichkeitsarbeit. Hannes Jähnert ist Mit-Initiator des Cross Media Day und seit vielen Jahren in den Sozialen Medien zu Hause.

JaehnerH@drk.de

Maximilian Kühn

Maximilian Christian Kühn ist studentischer Mitarbeiter für das Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“. Er koordiniert und verantwortet inbesondere die Öffentlichkeitsarbeit für die Kompetenzzentren. Darüber hinaus studiert Maximilian Kühn M.A. Verwaltungswissenschaften an der Universität Potsdam. Zuvor war er u.a. bei Ärzte ohne Grenzen, SuperCoop und dem Tagesspiegel tätig.

m.kuehn@drk.de

Violetta Riedel

Violetta Riedel ist als studentische Mitarbeiterin für die organisatorische Vor- und Nachbereitung des Think & Do Tank Digitalisierung und der DRK-Digitalisierungskonferenz zuständig und unterstützt bei der inhaltlich-fachlichen Projektarbeit. Sie studiert Nonprofit-Management und Public Governance (M.A.). Zuvor hat sie BWL (B.Sc.) studiert und war im Online-Marketing tätig.

V.Riedel@drk.de

Luise Springer

Luise Springer befasst sich als Referentin »Online-Marketing sozialer Leistungen und Angebote« damit, wie das DRK bestehende und neue Zielgruppen auch zukünftig erreichen kann. Sie hat Wirtschaftspädagogik und Online-Kommunikation studiert und ihre Masterarbeit zu Innovationsprozessen in traditionellen Unternehmen verfasst. Zudem weist sie wertvolle Expertise im Bereich digitaler Geschäftsmodelle im Startup- und Forschungsumfeld vor.

l.springer@drk.de

Bettina Stuffer

Bettina Stuffer ist Projektkoordinatorin für das Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“ am Standort München. Zuvor hat sie mehrere Jahre in Südostasien im Bereich Leadership Development gearbeitet und sich besonders mit Gleichstellungsthemen und Empowermentformaten für Frauen auseinandergesetzt. Ihr Fokus lag dabei im Projektmanagement von Programmen zum Capacity Building durch digitale und face-to-face Initiativen. Daneben hat sie berufliche Erfahrung in den Bereichen Menschenrechte, Human Security, Suchtprävention und Jugendarbeit. Bettina Stuffer hat Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung (M.A.) sowie Soziale Arbeit (B.A.) studiert und ist ausgebildete Mediatorin.

b.stuffer@drk.de

Kathleen Wabrowetz

Kathleen Wabrowetz ist Referentin für Wohlfahrt in Europa und international. Sie beschäftigt sich mit sozialpolitischen Entwicklungen auf europäischer Ebene und kann zu den entsprechenden Förderprogrammen Auskunft geben. Besonderes Interesse hat sie am transnationalen Austausch und der Vernetzung zu sozialen Fragestellungen und ist diesbezüglich immer ansprechbar. Während und nach ihrem Studium der Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, hat sie eigene internationale Studien- und Arbeitserfahrung in Spanien, auf den Philippinen und in Großbritannien gesammelt.

K.Wabrowetz@drk.de

Ulrike Wagner

Ulrike Wagner ist Referentin für Vielfalt, Interkulturelle Öffnung und inklusive Bildung im DRK-Bundesverband. Sie befasst sich mit Konzepten einer diversitätsorientierten Organisationsentwicklung und Ansätzen inklusiver und digitaler Bildung. Ulrike Wagner hat Politikwissenschaften und Geschichte in Leipzig und Stockholm studiert. Sie ist ausgebildete Trainerin und Prozessbegleiterin.

u.wagner@drk.de

Margarete Wilms

Margarete Wilms ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

wilmsm@drk.de