DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg DRK

2. Die DRK-Wohlfahrt
  3. Fachteams & Kontakte

Organisationseinheit
Team: "Finanzierung & Impact"

Mareike Artiga González

Mareike Artiga González ist als Mitarbeiterin Beratung und Antragsmanagement im Förderwesen tätig. Sie berät und unterstützt die DRK-Landesverbände bei Fragen und Anliegen rund um die Antragsstellung bei Soziallotterien. Mareike Artiga González hat Kultur– und Politikwissenschaften in Frankfurt (Oder), Málaga und Jena studiert.

Anna-Lena Kose

Als Referentin Finanzierung & Impact beschäftigt sie sich mit der bedarfsorientierten Weiterentwicklung im Bereich Förderwesen. Ob Planung passender Informations- und Schulungsangebote zur Befähigung der Landesverbände, stärkere Vernetzung zu Förderthemen oder Vertretung des DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen der Soziallotterien, alles zahlt auf ein Ziel ein: Die sozialen Vorhaben der Mitgliedsverbände durch erfolgreiche Förderanträge auch zukünftig finanziell abzusichern. Erfahrung mit Förderanträgen konnte sie im gemeinnützigen Sektor und bei staatlichen Behörden in Deutschland, Georgien und Moldawien sammeln.

Mahmut Kural

Mahmut Kural leitet seit Ende 2016 das Team Finanzierung & Impact. Im DRK-Generalsekretariat ist er seit 2008 angestellt. Zuvor war Mahmut Kural unter anderem für den Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge und als Schulsozialarbeiter an der Berliner Rütli-Schule tätig.

M.Kural(at)drk.de

Jasmin Rocha

Jasmin Rocha ist als Research Managerin Evaluation & Statistik seit September 2020 im DRK. Sie arbeitet daran, bessere Daten für die Wohlfahrtspflege bereitzustellen und unterstützt Modellprojekte bei ihren Evaluierungsvorhaben. Bevor sie zum DRK kam, begleitete sie in internen und externen Rollen Praxisforschungsprojekte und Evaluationen unterschiedlichster Vorhaben zivilgesellschaftlicher und staatlicher Akteure.

j.rocha(at)drk.de

Anna-Patricia Schmiß

Als Referentin für Finanzierung und Impact beschäftigt sich Patricia mit der Erprobung innovativer und wirkungsorientierter Finanzierungsformen in der Sozialen Arbeit. Im Weiteren macht sie sich stark für eine zunehmend wirkungsorientiertere Steuerung und Berichterstattung bei Zuwendungen und Förderungen. Seit Mai 2019 vertritt sie das DRK im Kuratorium der Aktion Mensch (e.V.). Nach dem Sozialökonomiestudium wirkte Patricia als Business Fellow an der MEST-Stiftung in Ghana. Zuletzt war sie in der Dachorganisation von JOBLINGE im Bereich Business Development & Strategie tätig.

A.Schmiss(at)drk.de

Lara Seidel

In ihrer Rolle als Referentin Finanzierung und Impact beschäftigt sich Lara Seidel mit der wirkungsorientierten Gestaltung von Projekten und Prozessen. Zudem bringt sie ihre Erfahrungen aus der Organisationsentwicklung im dritten Sektor in den Bereichen agile (Zusammen-)Arbeit und Strategieentwicklung in ihre Arbeit ein. Sie hat Politikwissenschaft und Ethnologie in Göttingen studiert.

L.Seidel(at)drk.de

Tobias Solís

Als Mitarbeiter in der Beratung und im Antragsmanagement berät Tobias Solís die DRK-Verbände beim Stellen ihrer Projektanträge. Vor seiner Tätigkeit beim DRK arbeitete er in der Schwerbehindertenassistenz. Tobias Solís hat Musik, Geschichte und Interkulturelle Europa-Studien in Berlin, Regensburg und Madrid studiert.

Celia Soltek

Celia Soltek ist als Referentin für Finanzierung & Impact zuständig für Gremienarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Themas „Finanzierung sozialer Arbeit“. Aufbauend auf ihren Erfahrungen in der Organisationsentwicklung gemeinnütziger Akteure schaut sie mit den beteiligten Stakeholdern auf die Prozesse und Angebote in den Bereichen Förderwesen und Wirtschaftsplanung und passt diese an die Bedarfe im Verband an. Celia Soltek hat Public Administration und Politikwissenschaft in Münster, Lille und Berlin studiert.

C.Soltek(at)drk.de

Anna-Katharina Viehstädt Anna-Katharina Viehstädt

im Organigramm

Team: "Finanzierung & Impact"
Wirkungsorientierung

Anna-Katharina Viehstädt

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“ (Picabia 1995). Ob Forschergeist, Beraterin oder Netzwerkerin: Welchen Hut sie gerade aufhat, entscheidet die Sache. Als Referentin Finanzierung und Impact entwickelt sie Konzepte für nachhaltige systemische Veränderungsprozesse in der Sozialwirtschaft und treibt diese in der Praxis voran.

A.Viehstaedt(at)drk.de