3. Fachteams & Kontakte

Organisationseinheit

Mascha Angrick (in Elternzeit)

Mascha Angrick ist Referentin für Politische Kommunikation und beschäftigt sich unter anderem mit den sozialpolitischen Entwicklungen auf Bundesebene und der strategischen Weiterentwicklung des Wohlfahrtsbereichs im DRK. Ein Schwerpunkt bildet dabei die politische Lobbyarbeit. Ihre Politikbegeisterung hat sie von der Politikberatung, zur Politischen Partei und in den Bundestag hin zum DRK geführt. Sie hat Politikwissenschaft in Hamburg, Potsdam und Bergen studiert.

Natascha Baumhauer

„Buy less, choose well and make it last!“ (Vivienne Westwood). Ob als Ansprechpartnerin für die DRK-Kleiderläden und -kammern, Konzepterin für digitale Lösungen rund um die Distribution von Secondhand Ware oder als Kommunikationsexpertin, Natascha Baumhauer verliert nie ihre Vision aus den Augen: Eine lebenswerte Zukunft für alle gestalten, in der nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Handeln Spaß macht.

In ihren Funktionen als Referentin für Kreislaufwirtschaft und Projektleiterin „#drk_im_blick“ ist sie meistens in digitalen Meetings oder Konferenzen zu finden, auf virtuellen Whiteboards, dem DRK-Wohlfahrt Blog oder auf den projekteigenen Instagramkanälen drk_im_blick und second.hand.for.good.

N.Baumhauer(at)drk.de

Lena Eck

Lena Eck ist Referentin für Politische Kommunikation im Generalsekretariat des DRK. Sie berät das Team 42 Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement bei politischen Fragestellungen und unterstützt themenübergreifend bei der strategischen Interessensvertretung. Ihr Studium zur Kultur- und Politikwissenschaftlerin absolvierte sie in Mannheim, Bergen (Norwegen), Passau und Grenoble (Frankreich). Vor ihrer Tätigkeit beim DRK sammelte sie praktische Erfahrungen in der Politikberatung, im Stiftungswesen sowie im diplomatischen Dienst.

L.Eck(at)drk.de

Annett Kaplow

Annett Kaplow ist seit Dezember 2018 Referentin im DRK Generalsekretariat. Im Bundesverband hat Sie die Marktentwicklung, Qualitätsaudits, Innovationsentwicklung sowie die Interessenvertretung und Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit rund um den Hausnotruf vorangetrieben. Seit 2021 ist Sie Referentin für Kreislaufwirtschaft und digitale Initiativen des DRK.  Sie studierte Soziale Arbeit (M.A.) in Berlin und Kopenhagen mit den Schwerpunkten alterns- und generationsbezogene Soziale Arbeit sowie Bildung und Beratung. Ihre Themenschwerpunkte liegen auch außerhalb des DRK bei Nachhaltigkeit sowie fair Fashion.

A.Kaplow(at)drk.de

Jan-Niklas Mehler

Jan-Niklas Mehler ist Referent Sozialpolitik im DRK-Generalsekretariat. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf Fragen der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik und der Begleitung des Arbeitsfeldes Schuldner- und Insolvenzberatung. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Weiterentwicklung des sozialpolitischen Profils des DRK. Herr Mehler ist an den Universitäten Erfurt, Potsdam und Vilnius ausgebildeter Politikwissenschaftlicher. Vor seiner Tätigkeit für das DRK hat Herr Mehler mehrere Jahre als Gewerkschaftsreferent gearbeitet.

J.Mehler(at)drk.de

Stefanie Roth

Stefanie Roth ist Referentin für Sozialpolitik mit Schwerpunkt Suchthilfe in der Elternzeitvertretung für Laura Pfeiffer. Ihre Aufgaben sind die Beratung und Qualifizierung der Mitgliedsverbände zum Thema Suchthilfe, die Fortentwicklung und Unterstützung bestehender Netzwerke sowie das Initiieren neuer Projekte und die Entwicklung neuer Konzepte der Suchthilfe im DRK. Außerdem gehören Gremienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation von Fachtagungen zu ihrem Aufgabengebiet.

S.Roth(at)drk.de

Verena Werthmüller

Verena Werthmüller ist Referentin für Behindertenhilfe im DRK-Generalsekretariat. Sie beschäftigt sich mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die politische Lobbyarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes im DRK.

V.Werthmueller(at)drk.de