DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg Joerg F. Mueller / DRK

Organisationseinheit
Soziales Ehrenamt & Freiwilligendienste

Jessica Fritz

Jessica Fritz ist Referentin für die Internationalen Freiwilligendienste. Zu ihren Aufgaben gehören die strategische Weiterentwicklung sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung der Internationalen Freiwilligendienste im DRK in enger Zusammenarbeit mit den Trägern. Zudem ist sie zuständig für den Qualitätsverbund weltwärts.

fritzj@drk.de

Sabine Haseloff

Sabine Haseloff ist Bürosachbearbeiterin im DRK-Bundesverband. Sie unterstützt ihr Sachgebiet bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, koordiniert die Beschaffungsprozesse und steht für an Freiwilligendiensten interessierte Menschen aus dem In- und Ausland und für potentielle Einsatzstellen als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung.

haselofs@drk.de

Christiane Kohne Christiane Kohne

Organisationseinheiten

Soziales Ehrenamt & Freiwilligendienste

Christiane Kohne

Christiane Kohne verantwortet als Referentin das „Soziale Engagement“ im DRK. Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Entwicklung guter Rahmenbedingungen für Engagierte, die Beratung der ehrenamtlichen Bundesleitung und die strategische Weiterentwicklung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Die Diplom-Soziologin ist zudem ausgebildete PR-Beraterin.

kohnec@drk.de

Alexander Kraake

Alexander Kraake ist Referent für die DRK-Freiwilligendienste und Bundestutor für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Seine Schwerpunkte sind die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste, die Qualitätssicherung und -entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-FWD-Trägern sowie mit dem BMFSFJ. Ein weiterer Aufgabenbereich ist das Modellprojekt FSJdigital.

A.Kraake@drk.de

Dörte Lüdeking

Dörte Lüdeking ist Referentin für die DRK-Freiwilligendienste mit dem Schwerpunkt Bundesfreiwilligendienst (BFD). Ihre Schwerpunkte sind im Rahmen der BFD-Zentralstelle die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Qualitätssicherung und –entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-FWD-Trägern sowie mit dem BMFSFJ.

D.Luedeking@drk.de

Bettina Strelau

Bettina Strelau ist Referentin für die DRK-Freiwilligendienste. Ihre Schwerpunkte sind die Qualitätssicherung und –entwicklung, insbesondere mit Blick auf die Qualifizierung der Leitungskräfte und pädagogischen Mitarbeitenden in den DRK-Freiwilligendiensten. Sie ist Ansprechpartnerin für die Querschnittsthemen Diversität und Geflüchtete in den FWD. Im Rahmen dieses Themenkreises ist sie für die Koordination des Modellprojektes FSJ Welcomes zuständig.

strelaub@drk.de