DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg DRK

Organisationseinheit
Flucht & Migration

Susanne Arlt

Susanne Arlt ist Sachbearbeiterin im DRK-Bundesverband. Sie unterstützt die Referenten bei der Erstellung von Weiterleitungsverträgen und bei weiteren Aufgaben innerhalb ihrer Projekte mit Recherche, Datenerfassung und Vorbereitung von Vernetzungstreffen.

s.arlt@drk.de

Rüdiger Fritz

Rüdiger Fritz ist Referent »Koordination Integration von Flüchtlingen« im DRK-Bundesverband. Er befasst sich im Schwerpunkt mit der Verbesserung von Strukturen für die Integration in Arbeit und der Förderung der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Außerdem kümmert er sich um den Newsletter »Flucht und Migration«.

r.fritz@drk.de

Salome Gunsch

Salome Gunsch ist Referentin für das von der EU geförderte Projekt „Action of Red Cross for integration of reallocated and resettled persons“ (ARCI). Sie untersucht die Rahmenbedingungen für die Aufnahme von Geflüchteten, die mit dem Relocation- oder dem Resettlement-Programm nach Deutschland umgesiedelt wurden.

S.Gunsch@drk.de

Sabine Heck

Frau Heck ist Referentin für Asyl- und Migrationspolitik im DRK-Bundesverband. Ihr Aufgabengebiet umfasst die aktuellen Entwicklungen des Migrationsrechts und der Migrationspolitik. Besondere Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind legale Zugangswege für Schutzbedürftige (Resettlement, Comunity Sponsorship), Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität und EU-Bürger.

s.heck@drk.de

Saskia Helbig

Saskia Helbig ist Bildungsreferentin im Programm „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE). Sie ist für die fachliche und methodische Planung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Rahmen der MBE auf Bundesebene zuständig. Auch die Entwicklung von Konzepten digitalen Lernens gehört zu ihrem Aufgabenfeld.

s.helbig@drk.de

Nadja Hitzel-Abdelhamid

Nadja Hitzel-Abdelhamid ist Diplom Politologin und Referentin bei "mbeon". Sie koordiniert das digitale Informations- und Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer, ist für die Netzwerkarbeit des Projekts und die fachliche Weiterentwicklung der Onlineberatung verantwortlich.

n.hitzel-abdelhamid@drk.de

Elena Lukinykh

Elena Lukinykh koordiniert den Einsatz der Online-Beraterinnen und -Berater von „mbeon“, dem digitalen Informations- und Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer. Sie hat Migration, Europäische Geschichte und Interkulturelle Beziehungen in Russland, Deutschland, Schweden, Norwegen und Slowenien studiert und Praktika in Uganda und in der Tschechischen Republik absolviert. Neben der Koordination der Online-Beratung ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit online und offline verantwortlich.

e.lukinykh@drk.de

Inga Matthes

Inga Matthes ist Referentin im Bereich „Flucht und Migration“ und arbeitet zu fluchtspezifischen Themen, insbesondere zu Fragen des Asylverfahrens, der Unterbringung von Geflüchteten und Rückkehr. Darüber hinaus ist sie zuständig für den Bereich 'Wissensmanagement' bei „mbeon“, dem digitalen Beratungs- und Informationsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer.

i.matthes@drk.de

Tatjana Moser

Tatjana Moser ist Referentin für Grundlagen Migrationsberatung im DRK-Generalsekretariat. Sie koordiniert gemeinsam mit Martin Pohlit das bundesweite Programm „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE). Ihre Schwerpunkte liegen auf der konzeptionellen Ausrichtung der MBE und der Netzwerkarbeit. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte organisiert sie Netzwerktreffen und vertrtitt das DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene.

T.Moser@drk.de

Lea Moser

Lea Moser ist Referentin für „Projekte in der Flüchtlingshilfe“ im DRK-Generalsekretariat. Sie koordiniert bundesweite Projekte zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements für Geflüchtete und zur Unterstützung geflüchteter Frauen und besonders schutzbedürftiger Personen. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für die Umsetzung des Mentoringprogramms „Menschen stärken Menschen“ des BMFSFJ.

l.moser@drk.de

Claudia Müller

Claudia Müller ist Projektleiterin für das überverbandliche Projekt MBE-Online - "mbeon" - dem digitalen Informations- und Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer. Sie hat Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Internationales Management und Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Berlin studiert. Sie ist zuständig für die fachlich-konzeptionelle Koordination des Projekts und Ansprechpartnerin für die Projektteilnehmenden, für den Zuwendungsgeber (BAMF/BMI), für die Verbände der BAGFW, für die Kooperationspartner und für die mit der Umsetzung beauftragten Agenturen.

cl.mueller@drk.de

Melis Nasay

Sachbearbeiterin des Projekts Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Schwerpunkte: Personalmanagement und Controlling in Zusammenarbeit mir den DRK-Trägern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

M.Nasay@drk.de

Martin Pohlit

Martin Pohlit ist Koordinator für das Bundesprogramm "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer" (MBE). Ihm obliegt die Steuerung des MBE-Personal- und Finanzmanagements auf der Bundesebene und er führt die Kommunikation mit dem zuständigen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

pohlitm@drk.de

Mandy Simon

Mandy Simon ist Sachbearbeiterin im DRK Generalsekretariat für das Projekt Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und für die Bundesfreiwilligendienste.

simonm@drk.de

Hans-Dieter Walker

Hans-Dieter Walker ist Referent »Soziale Arbeit mit Flüchtlingen«. Er befasst sich mit der Verbesserung von Strukturen der sozialen Beratung von Flüchtlingen im DRK. Außerdem kümmert er sich um bundeszentrale Fortbildungen für Flüchtlingsberaterinnen und -berater.

walkerh@drk.de