DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg DRK

Organisationseinheit
Bürgerschaftliches Engagement

Ansgar Hannöver

Ansgar Hannöver ist Finanzreferent im DRK Generalsekretariat mit Fokus auf die Freiwilligendienste. Seine Schwerpunkte sind das Finanzmanagement, Beratung der Kooperationspartner und Finanzprüfungen bei den Geschäftspartnern.

hannoeva@drk.de

Sabine Haseloff

Sabine Haseloff ist Bürosachbearbeiterin für die DRK-Freiwilligendienste. Sie unterstützt ihre Kolleginnen und Kollegen unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und steht für an Freiwilligendiensten interessierte Menschen aus dem In- und Ausland und für potentielle Einsatzstellen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

haselofs@drk.de

Christiane Kohne

Christiane Kohne verantwortet als Referentin das „Soziale Engagement“ im DRK. Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Entwicklung guter Rahmenbedingungen für Engagierte, die Beratung der ehrenamtlichen Bundesleitung und die strategische Weiterentwicklung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Die Diplom-Soziologin ist zudem ausgebildete PR-Beraterin.

kohnec@drk.de

Alexander Kraake

Alexander Kraake ist Referent für die DRK-Freiwilligendienste und Bundestutor für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Seine Schwerpunkte sind die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-Trägern, dem Bundesarbeitskreis FSJ und dem Bundesfamilienministerium.

A.Kraake@drk.de

Dörte Lüdeking

Dörte Lüdeking ist stellvertretende Teamleiterin und Referentin für die DRK-Freiwilligendienste mit dem Schwerpunkt Bundesfreiwilligendienst (BFD). Ihre Schwerpunkte sind im Rahmen der BFD-Zentralstelle die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-Trägern, den verbandlichen Zentralstellen sowie mit dem Bundesfamilienministerium.

D.Luedeking@drk.de

Bastian Schlinck

Bastian Schlinck ist Projektleiter #freiwillig+digital und Referent für die Internationalen Freiwilligendienste beim DRK. Zu seinen Aufgaben gehören die koordinierende Begleitung und strategische Weiterentwicklung sowie die Qualitätssicherung in enger Zusammenarbeit mit DRK-Trägern und bundesweiten Netzwerken.

b.schlinck@drk.de

Mandy Simon

Mandy Simon ist Sachbearbeiterin im DRK Generalsekretariat für das Projekt Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und für die Bundesfreiwilligendienste.

simonm@drk.de

Bettina Strelau

Bettina Strelau ist Referentin für die DRK-Freiwilligendienste. Ihre Schwerpunkte sind die Qualitätssicherung und –entwicklung, insbesondere mit Blick auf die Qualifizierung der Leitungskräfte und pädagogischen Mitarbeitenden in den DRK-Freiwilligendiensten. Sie ist Ansprechpartnerin für die Querschnittsthemen Diversität und Geflüchtete in den FWD. Im Rahmen dieses Themenkreises ist sie für die Koordination des Modellprojektes FSJ Welcomes zuständig.

strelaub@drk.de