Wirkung3.jpg Nina Zündorf / DRK

Sie befinden sich hier:

  1. Start
  2. Die DRK-Wohlfahrt
  3. Fachteams & Kontakte

Finanzierung & Impact

Von Wirkungsorientierung haben die meisten sicher schon einmal gehört – aber was bedeutet das eigentlich genau? Und wie kann Wirkungsorientierung uns dabei helfen unsere Arbeit im DRK stetig weiter zu verbessern? Und wie hilft Wirkungsorientierung dabei unsere Arbeit und deren Wirkung bei der Zielgruppe, zum Beispiel gegenüber Mittelgebern, noch besser darzustellen?
Das Team Finanzierung und Impact​​​​​​​ im Generalsekretariat erarbeitet zusammen mit den Landesverbänden Antworten auf diese und weitere Fragen.

Einen ersten Einstieg in das Thema Wirkungsorientierung bzw. Impact geben wir in unseren Videos zu folgenden Themen und Fragen:

  • Was macht wirkungsorientiertes Projektmanagement aus?
  • Wie kann ich - auch ohne viel Aufwand – eine Wirkungsanalyse durchführen?
  • Welche Erhebungsmethoden eignen sich für eine Wirkungsanalyse?
  • Wie schreibe ich einen Projektbericht, der die Wirkung meines Projekt für die Zielgruppe in den Fokus nimmt?
  • Was bedeutet eigentlich Impact Investing und könnte dies für mein Projekt nützlich sein?

Das Angebot befindet sich aktuell im Aufbau – regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also!

  • Wirkungsorientiertes Projektmanagement
    Wirkungsorientiertes Projektmanagement
    • Was bedeutet es ein Projekt wirkungsorientiert zu planen und durchzuführen?
    • Worauf gilt es zu achten?
    • Welche Methoden kann ich nutzen?
  • Wirkungsanalyse
    Wirkungsmessung - Eine Einführung (mit Untertiteln)
    • Was zeichnet eine Wirkungsanalyse aus?
    • Welche Methoden für den Arbeitsalltag im DRK gibt es? 
    • Wie kann ich in meinem Projekt konkret vorgehen?
  • Vertiefung Wirkungsanalyse
    Wirkungsanalyse Vertiefung: Indikatoren und Erhebungsmethoden (mit Untertiteln)
    • Was sind Indikatoren?
    • Welche Erhebungsmethoden gibt es?
    • Wie wähle ich eine passende Erhebunsgmethode aus?
  • Wirkungsorientierte Projektberichte
    Wirkungsorientierte Projektberichte schreiben (mit Untertiteln)
    • Was macht einen Bericht wirkungsorientiert?
    • Welche Vorarbeiten braucht ein wirkungsorientierter Projektbericht?
    • Wie kann ich einen wirkungsorientierten Projektbericht einfach strukturieren?
  • Impact Investing
    Wirkungsorientierte Formen der Finanzierung (mit Untertiteln)
    • Was bedeutet Impact Investing
    • Was ist ein Social Impact Bond und wie funktioniert er?

     

     

Noch Fragen?
Wenn Sie noch mehr zum Thema Wirkungsorientierung, Wirkungsanalyse und Organisationsentwicklung wissen möchten oder einfach in den Austausch mit uns kommen wollen – schreiben sie uns gerne eine E-Mail an impact(at)drk.de.


Weitere Angebote des Teams Finanzierung und Impact

Förderberatung im DRK e. V.

Laptop, Notizbuch und Handy Pixabay
Informationen zur Projektförderung

Unsere Blogbeiträge

Mensch schreibt in Notizbuch Pixabay
Aktuelles aus unserer Arbeit
zum Anfang