2. Die DRK-Wohlfahrt
  3. Fachteams & Kontakte

Finanzierung & Impact

Von Wirkungsorientierung haben die meisten sicher schon einmal gehört – aber was bedeutet das eigentlich genau? Und wie kann Wirkungsorientierung uns dabei helfen unsere Arbeit im DRK stetig weiter zu verbessern? Und wie hilft Wirkungsorientierung dabei unsere Arbeit und deren Wirkung bei der Zielgruppe, zum Beispiel gegenüber Mittelgebern, noch besser darzustellen?
Das Team Finanzierung und Impact im Generalsekretariat erarbeitet zusammen mit den Landesverbänden Antworten auf diese und weitere Fragen.

Einen ersten Einstieg in das Thema Wirkungsorientierung bzw. Impact geben wir in unseren Videos zu folgenden Themen und Fragen:

Das Angebot befindet sich aktuell im Aufbau – regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also!

Wirkungsorientiertes Projektmanagement

Video: Wirkungsorientiertes Projektmanagement

Wirkungsorientiertes Projektmanagement klingt erst einmal kompliziert und vielleicht auch abschreckend. Wie in einfachen Schritten und mit welchen Methoden ein Projekt von Anfang an wirkungsorientiert geplant und aufgesetzt werden kann erkären wir in diesem Video. Dabei geben wir unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

• Was bedeutet es ein Projekt wirkungsorientiert zu planen und durchzuführen?
  • Worauf gilt es zu achten?
  • Welche Methoden kann ich nutzen?

Wie wir zusammen mit zwei Landesverbänden in der Entwicklung eines wirkunsgorientierten Projektes vorgegangen sind, können Sie hier nachlesen.

Video: Wie funktioniert Stakeholdermanagement?

Gutes Stakeholdermanagement ist entscheidend, damit Projekte erfolgreich sind. Befürworter des Projektes müssen gestärkt, Gegner des Projektes einbezogen werden. Um hier von Anfang an systematisch vorzugehen ist gezieltes Stakeholdermanagement auch in wirkungsorientierten Projekten unabdingbar.  In diesem Video geben wir Antworten auf folgende Fragen:

• Wer sind Stakeholder?
  • Was ist Stakeholdermanagement?
  • Wie setze ich Stakeholdermanagement im Projekt um?
Video: Vertiefung - How to Stakeholdermanagement

Stakeholdermanagement wird in der Planung und Durchführung von Projekten immer wichtiger. Aufbauend auf der Einführung zu Stakeholdermanagement, erklären wir hier was eine Stakeholdermatrix ist und wie diese praktisch genutzt werden kann, um verschiedene Anspruchsgruppen gezielt in ein Projekt einzubinden.

Wir geben Ihnen mit diesem Video Antwort auf folgende Fragen:

• Wie funktioniert Stakeholdermanagement Schritt für Schritt?

• Was muss ich bei der Anwendung einer Stakeholdermatrix beachten?

Wirkungsanalyse

Video: Wirkungsmessung - Eine Einführung (mit Untertiteln)

In der Einführung zum Thema Wirkungsanalyse beschäftigen wir uns grundlegend mit dem Thema Wirkunsanalyse und beantworten folgende Fragen:

• Was zeichnet eine Wirkungsanalyse aus?
  • Welche Methoden für den Arbeitsalltag im DRK gibt es?
  • Wie kann ich in meinem Projekt konkret vorgehen?

Entscheidend ist eine Wirkungsanalyse von Anfang an bei der Projektkonzeption mitzudenken. Dies stellt sicher, dass alle notwendigen Informationen auch zur Verfügung stehen. Dies spart dann bei der Durchführung und Auswertung viel Zeit und Kraft und erleichtert so zum Beispiel das Schreiben eines wirkungsorientierten Projektberichts, in dem die erzielten Veränderungen bei der Zielgruppe nachvollziehbar dargestellt werden können.

Video: Wirkungsanalyse Vertiefung: Indikatoren und Erhebungsmethoden (mit Untertiteln)

Um Wirkung zu überprüfen braucht es klare Ziele. Doch wann udn wie weiß ich, ob ein Wirkungsziel erreicht wurde? Wie man hier vorgehen kann, stellen wir im Vertiefungsvideo "Wirkung messen - Indikatoren und Erhebungsmethoden" vor.

• Was sind Indikatoren?
  • Welche Erhebungsmethoden gibt es?
  • Wie wähle ich eine passende Erhebunsgmethode aus?

Das Video baut auf dem Video zur Wirkungsanalyse "Wirkung messen" auf.

Wirkungsorientierte Projektanträge und -berichte

Video: Wirkungsorientierte Projektanträge schreiben (mit Untertiteln)

Immer mehr Mittelgeber verlangen, dass Projekte wirkungsorientiert konzipiert und umgesetzt werden. Wie ein entsprechender Projektantrag gegliedert werden kann erklären wir in diesem Video.

• Was zeichnet einen wirkungsorientierten Projektantrag aus?
  • Welche Inhalte sollten berücksichtigt werden?
  • Wie kann eine Gliederung aussehen?

Eine Vorlage für eine möglichen Gliederung ihres wirkungsorientierten Projektantrags können Sie hier herunterladen. Welche Kriterien außerdem beachtet werden sollten, können Sie unserem Blogbeitrag nachlesen.

Video: Wirkungsorientierte Projektberichte schreiben (mit Untertiteln)

Wenn ein Projekt wirkunsgorientiert geplant und umgesetzt wird, sollte natürlich auch der Projektbericht, ob nun für Geldgeber, Unterstützer/innen oder andere Interessensgruppen, wirkungsorientiert aufgebaut sein. Das bedeutet letztlich die Zielgruppe und die erreichten Veränderungen in den Fokus zu stellen. Wie so ein Bericht geglidert werden kann stellen wir in diesem Video vor.

• Was macht einen Bericht wirkungsorientiert?
  • Welche Vorarbeiten braucht ein wirkungsorientierter Projektbericht?
  • Wie kann ich einen wirkungsorientierten Projektbericht einfach strukturieren?

Eine Vorlage für eine möglichen Gliederung ihres wirkungsorientierten Projektbericht können Sie hier herunterladen.

Impact Investing

Video: Wirkungsorientierte Formen der Finanzierung (mit Untertiteln)

Wirkungsorientiertes Investieren oder im Englischen "Impact Investing" beschreibt einen Finanzierungsansatz, bei dem die positive soziale Wirkung der finanzierten Projekte im Fokus steht. Wie dies konkret in einem Projekt aussehen kann und was sich hinter dem sogenannenten "Social Impact Bond", als einer Form des wirkungsorientierten Finanzierens, versteckt erklären wir in diesem Video.

• Was bedeutet Impact Investing
  • Was ist ein Social Impact Bond und wie funktioniert er?

Mehr Einblicke zu dem Thema, finden Sie auch in unserem Blogbeitrag zu wirkungsorientiertem Finanzieren sowie in einem weiteren Blogbeitrag zu einer möglichen Rolle der Wohlfahrt in der Debatte um Impact Investing.

Durch auf Klick auf das Bild können Sie unser Projektkonzept (Arbeitsstand Juli 2020) für einen Social Impact Bond zur Einsamkeitsbegleitung in Kitas herunterladen.

Kinder liegen auf einem Schwungtuch DRK
Projektkonzept für einen Social Impact Bond zur Einsamkeitsbegleitung in Kitas (Arbeitsstand Juli 2020)

Noch Fragen?
Wenn Sie noch mehr zum Thema Wirkungsorientierung, Wirkungsanalyse und Organisationsentwicklung wissen möchten oder einfach in den Austausch mit uns kommen wollen – schreiben sie uns gerne eine E-Mail an impact(at)drk.de.

Weitere Angebote des Teams Finanzierung und Impact

Förderberatung im DRK e. V.

Laptop, Notizbuch und Handy Pixabay
Informationen zur Projektförderung erhalten Sie durch Klicken auf das Bild.

Unsere Blogbeiträge

Mensch schreibt in Notizbuch Pixabay
Klicken Sie auf das Bild, um zu unseren Blogbeiträgen zu gelangen. Dort berichten wir über Aktuelles aus unserer Arbeit.