DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg DRK

Organisationseinheit
Kindertagesbetreuung

Ute Degel

Ute Degel ist Referentin Kinderhilfe / Kindertagesbetreuung mit den Schwerpunkten "Profilbildung" und "Qualitätsentwicklung" in der DRK-Kindertagesbetreuung. Ihr obliegt die Geschäftsführung des Steuerkreises des Hauptaufgabenfeldes zur Koordination und inhaltlichen Ausrichtung der Arbeit. Ute Degel hat Sozialpädagogik, Soziologie und Slawistik in Jena, Potsdam und Minsk studiert.

U.Degel(at)drk.de

Carsten Saremba

Carsten Saremba ist Referent für Kindertagesbetreuung beim DRK-Bundesverband. Dabei befasst er sich mit den Rahmenbedingungen von Betreuung, Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Seine Schwerpunkte liegen dabei unter anderem in den Bereichen Gewinnung, Entwicklung und Bindung gut qualifizierter pädagogischer Fachkräfte. Carsten Saremba studierte Sozialwissenschaften und Soziologie an den Universitäten Koblenz-Landau und Potsdam mit Vertiefungen in der Sozial- und Bildungspolitik.

C.Saremba(at)drk.de

Sabine Urban

Sabin Urban ist seit 2011 Referentin Kinderhilfe/Kindertagesbetreuung im DRK Bundesverband und stellvertretende Teamleiterin . Zu ihren Aufgaben gehört die sozialpolitische Interessenvertretung für die Belange von Kindern in relevanten Gremien auf der Bundesebene. Zudem ist es ihr Anliegen Angebote für und mit Kindern im DRK voranzubringen.

S.Urban(at)drk.de

Ulrike Wagner

Ulrike Wagner ist Projektleitung Demokratieförderung und familiengerechte Bildungsübergänge im Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung. Sie unterstützt Einrichtungen und Fachkräfte bei der Entwicklung von Kooperationsmodellen für partizipative und vielfaltssensiblen Gestaltung von Bildungsübergängen. Ulrike Wagner hat Politikwissenschaften, Geschichte und Pädagogik in Leipzig und Stockholm studiert. Sie ist ausgebildete Trainerin und Prozessbegleiterin.

U.Wagner(at)drk.de