DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg DRK

Arbeitsbezug

Benjamin Fehrecke-Harpke Benjamin Fehrecke-Harpke

Benjamin Fehrecke-Harpke

Benjamin Fehrecke-Harpke ist Referent »Koordination Altenhilfe« im DRK-Bundesverband und stellvertretender Teamleiter. Er koordiniert das DRK-Hauptaufgabenfeld Altenhilfe und steuert dessen Oberziele anwaltschaftliche Vertretung, Verbesserung der Personalsituation und Sozialraumorientierung. Er hat Politikwissenschaften und Geschichte in Halle (Saale) und Kraków sowie Sozialpolitik in Bremen studiert.

B.Fehrecke(at)drk.de

Xing

Christian Hener

Christian Hener ist Referent für Pflegeberufe im DRK-Generalsekretariat und unterstützt gleichzeitig den Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V. Sein inhaltlicher Fokus ist die (Weiter-)Entwicklung der Pflegeberufe, vor dem Hintergrund eines umfassenden Skill- und Grade-Mixes in der beruflichen Pflege. Darüber hinaus vertritt er das DRK in verschiedenen Gremien der Selbstverwaltung, wie dem Fachausschuss Altenhilfe der BAGFW, oder der Ausbildungsoffensive Pflege. Christian Hener ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und studierte Pflegemanagement (B.A.) in Berlin, sowie Gesundheits- und Pflegewissenschaften (M.Sc.) in Halle. Bevor er 2017 zum DRK kam, war er im akutklinischen Bereich, dem Hochschulwesen, sowie der StartUp-Branche tätig.

C.Hener(at)drk.de

Xing

Karolina Molter

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin absolvierte Karolina Molter ihr juristisches Referendariat und ihre zweite juristische Staatsprüfung beim Kammergericht Berlin. Im Anschluss war sie einige Jahre als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Sozialrecht in Berlin tätig. Bis zum heutigen Tage ist sie als Anwältin zugelassen. Durch den sozialrechtlichen Schwerpunkt baute sie Kooperationen mit sozialen Trägern verschiedener Leistungsangebote auf. Dies führte sie 2006 zu ihrer Tätigkeit als Justitiarin und Teamleiterin bei einem Träger für Angebote der Wohnungslosen- und Eingliederungshilfe. Später widmete sie sich beruflich der Schnittstelle zwischen Politik und Praxis und engagierte sich als Referentin für Sozialrecht beim Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt in der Abteilung Alter, Gesundheit und Behinderung. Seit Beginn des Jahres 2017 leitet sie im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes den Fachbereich Altenhilfe und Pflege. Sie ist Mitglied im Fachausschuss Alter und Pflege beim Deutschen Verein und Mitglied der Sozialkommission I in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtspflege.

K.Molter(at)drk.de

Niklas Muskulus Niklas Muskulus

Niklas Muskulus

Niklas Muskulus ist seit März 2020 als „Referent Pflege“ im DRK-Bundesverband tätig. Er befasst sich mit den Reformbestrebungen und der Finanzierung der Pflegeversicherung und der Anwerbung von Pflegefachkräften aus Drittstaaten. Nach seinem Bachelor-Studium der Sozialwissenschaften in Oldenburg spezialisierte er sich im Masterstudiengang Sozialpolitik am SOCIUM der Uni Bremen auf das Gesundheits- und Langzeitpflegesystem.

N.Muskulus(at)DRK.de

Alexander Preiß Alexander Preiß

Alexander Preiß

Alexander Preiß ist Referent »Altenhilfe, Qualitätsausschuss Pflege« im DRK-Bundesverband. Er befasst sich mit der Weiterentwicklung von Strukturen für die Altenhilfe in externen Gremien. Hierzu zählen der BAGFW Fachausschuss Altenhilfe sowie der Qualitätsausschuss Pflege.

A.Preiss(at)drk.de