DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg DRK

Die Wohlfahrtspflege des Deutschen Roten Kreuz

Menschen helfen und Gesellschaft gestalten, dafür engagiert sich das Deutsche Rote Kreuz. Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege ist das DRK in ganz Deutschland aktiv. Unsere Arbeit ist geprägt von den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung: Wir helfen Menschen allein nach dem Maß ihrer Not – neutral und unabhängig. Wir streben nicht nach Gewinn sondern einem guten Miteinander vor Ort, in Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt.

Aufgaben und Selbstverständnis des DRK-Bundesverbandes

Michael Handelmann / DRK
DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt

Das Deutsche Rote Kreuz ist föderal aufgebaut. Die 19 Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften des DRK vereinen die rund 5.000 Gliederungen des Verbandes. Zu ihnen gehören 32 Schwesternschaften und rund 470 Kreisverbände, denen mehr als 4.400 Ortsvereine angeschlossen sind.

Im DRK-Bundesverband ist es unser Anliegen, die Angebote und Leistungen der DRK-Wohlfahrt in hoher Qualität weiterzuentwickeln und miteinander zu verknüpfen. Dafür werben wir Finanzmittel ein und suchen Kooperationspartnerschaften, beraten und qualifizieren unsere Mitgliedsverbände und bemühen uns um anwaltschaftliche Interessenvertretung. Wir initiieren und koordinieren bundesweite Programme, die allen Menschen in Deutschland offen stehen, schaffen Grundlagen für Neuerungen und erproben innovative Ansätze in der Wohlfahrtspflege des Deutschen Roten Kreuzes.

Fachteams & Kontakte im DRK-Bundesverband

Das DRK ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Die bundesverbandlichen Aufgaben der DRK-Wohlfahrt sind im Bereich „Jugend und Wohlfahrtspflege“ des DRK-Generalsekretariats angesiedelt. Neben der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Jugendrotkreuz – dem eigenständigen Jugendverband des DRK – ist der Bereich in drei Fachteams gegliedert.

• Bereichsleitung Jugend & Wohlfahrtspflege
    Falko Siewert / DRK
    Dr. Joß Steinke

Dr. Joß Steinke hat die Bereichsleitung Jugend und Wohlfahrtspflege im DRK-Generalsekretariat im Februar 2016 übernommen. Er war während und nach seiner Promotion in den Politikwissenschaften mehrere Jahre lang für das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg und in Berlin tätig und konnte Ende 2011 in die Wohlfahrtspflege wechseln – eine bewusste Entscheidung für ein Themen- und Aufgabengebiet mit zentraler Bedeutung für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Von 2011 an war Dr. Steinke etwas mehr als vier Jahre lang Leiter der Abteilung Arbeit/Soziales/Europa im AWO Bundesverband.

Kontakt: Dr. Joß Steinke

> Neues im Blog

• "Gesellschaftliche Trends und Innovationen aus Sicht das DRK"

Im Team "Gesellschaftliche Trends und Innovationen aus Sicht des DRK" werden Analysen zu relevanten gesellschaftlichen Trends durchgeführt, Expertisen, Konzepte und Strategien für den Verband erarbeitet, innovative Ansätze im Verband gefördert und die Positionen des Deutschen Roten Kreuzes vorbereitet und nach außen vertreten.

Das Team "Gesellschaftliche Trends und Innovationen aus Sicht des DRK"

Teamleiterin: Dr. Sabine Skutta

> Neues im Blog

• "Hauptaufgaben, Ehrenamt, Leistungsfragen und Projekte"

Das Team "Hauptaufgabenfelder, Ehrenamt, Leistungsfragen und Projekte" des DRK-Generalsekretariats bearbeitet die zentralen Aufgaben- und Geschäftsfelder der DRK-Wohlfahtsarbeit. Lösungsansätze zu relevanten Fragestellungen werden unter Wahrung der Interessen der DRK-Wohlfahrtsarbeit im engen Austausch mit Partnern in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden erarbeitet.

Das Team "Hauptaufgaben, Ehrenamt, Leistungsfragen und Projekte"

Teamleitung: Heinz Knoche & Matthias Betz

> Neues im Blog

• "Finanzen und Wirkungsorientierung"

Das Team "Finanzen und Wirkungsorientierung" des DRK-Generalsekretariats unterstützt und berät den Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege und die Mitgliedsverbände im Hinblick auf Fragen zur Finanzierung Sozialer Arbeit, innovativen Finanzierungsformen, zur Wirkungsorientierung und zur Statistik. Die Lösungsansätze zu den relevanten Fragestellungen werden im engen Austausch mit Partnern in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden erarbeitet.

Das Team "Finanzen und Wirkungsorientierung"

Teamleiter: Mahmut Kural