DRK-Generalsekretariat
Müller/DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Wirkungsorientierung"

Das Bild zeigt 12 visuelle Steckbriefe der Projekte, die an den DRK-Wirkungswochen 2021 teilnehmen.

Startschuss für die DRK-Wirkungswochen

Mit viel Motivation, persönlichem Austausch und ersten guten Ergebnissen sind 12 Projektteams aus ganz Deutschland in die DRK-Wirkungswochen gestartet. Mit unterschiedlichen Projektideen aber einem gemeinsamen Ziel: Ein wirkungsorientiertes Projektkonzept als Grundlage für die Projektdurchführung, Finanzierungssuche und Projektevaluation zu erarbeiten. Hier erfahren Sie mehr über die ersten Schritte und angewandten Methoden auf dem Weg zum Ziel.

DRK-Wohlfahrt 2021

Druckfrisch liegt die Infografik DRK-Wohlfahrt in Zahlen 2021 – Kennen Sie eigentlich unsere Angebote? vor mir. Dies ist die zweite Ausgabe und für mich ein Moment, in dem man auf das große Ganze blickt und auf Vieles, was wir im letzten Jahr geleistet und geschafft haben.

Auf der Abbildung steht: 35 Bewerbungen aus 16 Landes- und 26 Kreisverbänden - 12 ausgewählte Projektideen

Von lebenden Bibliotheken, Hunden als Fitnesscoaches und Werkzeugkästen zur Mitgliedergewinnung – Die ausgewählten Projektideen der DRK-Wirkungswochen 2021

Wie können wir die Teilhabe immobiler Personen im ländlichen Raum verbessern? Wie stellen wir sicher, dass ausländische Auszubildende im Pflegebereich rundum gut integriert werden? Wie stärken wir die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen für die Teilhabe in unserer digitalisierten Welt? Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich 12 ausgewählte Projektteams aus dem ganzen DRK-Verband. Dazu wollen sie bei den ersten DRK-Wirkungswochen Antworten in Form wirkungsorientierter Projekte entwickeln. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige der ausgewählten Projektideen näher…

Foto von Teilnehmenden der Veranstaltung

Erster Kick-Off der InnovationScouts in Rheinland-Pfalz

Im Rahmen des ersten Kick-Offs der InnovationScouts in Rheinland-Pfalz am 14.6.2021 tauschten sich 30 Teilnehmende virtuell zu der Thematik „Einsamkeit – unsichtbar hinter der Barriere“ aus. Dabei konnten Erfahrungen in der Anwendung von Werkzeugen aus dem Design Thinking gesammelt sowie konkrete Ergebnisse zum Thema Einsamkeit festgehalten werden.

zwei ineinandergreifende rote Halbkreise neben dem Schriftzug DRK-Wirkungswochen

DRK-Wirkungswochen – Jetzt mit Ihrer Projektidee bewerben

Kennen Sie das auch? Sie haben eine Projektidee und wissen nicht, wie sie diese in die Umsetzung bringen sollen? Oder Sie sehen einen Bedarf bei der Zielgruppe ihrer Angebote, der bisher nicht gedeckt wird und wollen dafür ein neues Projekt entwickeln? Dann sind Sie bei den DRK-Wirkungswochen genau richtig. Was sich hinter diesem neuen Unterstützungsangebot verbirgt, erfahren Sie im Folgenden.

Zukunft ist heute. Aber wie?

Wie wir eine wünschenswerte soziale Zukunft im Sinne unserer Zielgruppen gestalten können - und was es braucht, um “gute” Szenarien dafür zu entwickeln und die “richtigen” Trends und Themen zu identifizieren – damit beschäftigen wir uns in unserem Projekt “Zukunft des Sozialen”.

Menschen erarbeiten Indikatoren in einem Workshop.

Wirkung sichtbar machen - mit guten Indikatoren als Hilfsmittel!

Wer sich in der Sozialen Arbeit engagiert, will etwas bewirken! Chancengleichheit für benachteiligte Kinder, Inklusion für Menschen mit Behinderungen, mehr Teilhabe für Geflüchtete – unsere Ziele sind nicht klein, wir haben viel vor! Aber woran erkennen wir, ob wir auf dem richtigen Weg sind, ob unsere Arbeit wirklich einen positiven Beitrag leistet?

How to: Stakeholdermanagement

Gutes Stakeholdermanagement kann in Projekten oder Organisationen den Unterschied machen, ob die geplanten Ziele erreicht werden oder nicht. Auch als Team Finanzierung und Impact im Generalsekretariat machen wir uns immer wieder Gedanken über unser eigenes Stakeholdermanagement. In diesem Zusammenhang haben wir uns gefragt, was gutes Stakeholdermanagement überhaut ist und wie man es umsetzten kann.

Unterlagen mit Diagrammen liegen auf einem Tisch

Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit – die fachliche Perspektive ist zentral

In den letzten Jahren wird wieder verstärkt über die Wirkungen von Maßnahmen und Angeboten der Sozialen Arbeit diskutiert. Sehr schnell stehen dann zunächst nur Wirkungsanalyse oder Wirkungsmessung im Fokus. Es zeigt sich aber, dass die Herausforderung, Wirkungsorientierung in einer Praxis zu implementieren, sehr viel umfassender ist und dass für eine erfolgreiche Umsetzung auch die Zielperspektive, unter der das Thema adressiert wird, ausschlaggebend ist. Aktuelle Überlegungen und erste Schritte hin zu mehr Wirkungsorientierung stellt Sebastian Ottmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am…

Erfahrungsbericht: 9 Monate wirkungsorientierte und agile Ziele im Team Finanzierung und Impact

Ganz nach dem Motto “Practice what you preach” (oder in Deutsch: “Lass Worten Taten folgen) haben wir uns im Team Finanzierung und Impact zu Beginn des Jahres auf den Weg zu einem neuen Zielsystem gemacht. Nach neun Monaten können wir sagen: Wir sind auf einem guten Weg. Wie werden immer besser darin, passgenaue und motivierende Ziele zu formulieren. Wir arbeiten verstärkt themenübergreifend zusammen. Wie wir dahin gekommen sind und was wir bisher gelernt haben, teilen wir in diesem Blogbeitrag mit Ihnen.

Seite 1 von 3.