Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Wirkungsorientierung, Analyse und Evaluation"

Jugendliche sitzen an Tischen und erstellen ihre eigenen Trickfilme

DRK-Wirkungswochen – und das Projekt wirkt anders als erwartet

Die DRK-Wirkungswochen sind darauf ausgelegt, die Teilnehmenden in der Projektentwicklung zu unterstützen und insbesondere im Hinblick auf die angestrebte Wirkung und Nachhaltigkeit die Projektideen zu schärfen und evaluierbar zu machen. Doch was, wenn das Projekt in der Umsetzung plötzlich eine andere Wirkung entfaltet als geplant?

Teilnehmende der DRK-Wirkungswochen stehen vor dem Graphic Recording und halten Karten mit Herzen in die Höhe.

Rückblick: DRK-Wirkungswochen 2022

“Effektiv, spaßmachend, anstrengend”, “informativ, anwendungsorientiert, verdichtet”, “Austausch, Projektentwicklung, Weiterentwicklung” - So beschrieben die Teilnehmenden letzte Woche beim Abschluss die Wirkungswochen. Nach 5 intensiven Wochen halten die Projektteams ihre “DRK-Wirkungs-Profi"-Zertifikate in den Händen. Die haben sie sich redlich verdient! Einen Einblick in die Reise der Projektteams und die (weiter-)entwickelten Projekte gibt es in diesem Blogbeitrag.

Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.

Gemeinsam Zukunft gestalten – Der DRK-Wohlfahrtskongress 2022

Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Zwei Projekte für Senior*innen gegen Einsamkeit

Zwei Projekte, ein Ziel: neue Wege aus der Einsamkeit finden – Rückblick auf die DRK-Wirkungswochen 2021

Einsamkeit bei älteren Menschen ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein großes Thema, ist dadurch aber noch verstärkt worden. So verwundert es nicht, dass gleich zwei Projekte der DRK-Wirkungswochen 2021 hier einen Handlungsbedarf gesehen und sich diesem Thema gewidmet haben. In diesem ersten Teil der Projektvorstellungen aus den DRK-Wirkungswochen erfahren Sie mehr über die Projekte aus dem Kreisverband Ludwigsburg und dem Landesverband Hessen sowie über die verschiedenen Lösungswege und die individuellen Lernerfahrungen beider Projektteams.

Wortwolke aus dem Feedback zu den Wirkungswochen.

Eine „Handwerkszeug-Veranstaltung“ – Evaluationsergebnisse der ersten DRK-Wirkungswochen

Ein wichtiger Teil des wirkungsorientierten Projektmanagements ist die Evaluation. Dabei steht für uns vor allem das Lernen aus dem Projekt im Fokus. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir als Organisationsteam die DRK-Wirkungswochen evaluiert. Was wir gelernt haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Das Bild zeigt die Ergebnisse der 12 Projekte der DRK-Wirkungswochen 2021.

Abschluss der ersten DRK-Wirkungswochen – Erfolge feiern & Ideen teilen

Am 2. November haben die zwölf Projektteams der ersten DRK-Wirkungswochen ihre Ergebnisse präsentiert. Über sechs Wochen haben sie im Kick-off in Berlin, in vier digitalen Workshops mit vielen Austauschmöglichkeiten sowie in den Arbeitsphasen zwischen den Workshops, ihre Projekte weiterentwickelt. Aus tollen Ideen sind starke Projektskizzen geworden, die sich auf den Weg der Finanzierung machen. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blog.

Das Bild zeigt 12 visuelle Steckbriefe der Projekte, die an den DRK-Wirkungswochen 2021 teilnehmen.

Startschuss für die DRK-Wirkungswochen

Mit viel Motivation, persönlichem Austausch und ersten guten Ergebnissen sind 12 Projektteams aus ganz Deutschland in die DRK-Wirkungswochen gestartet. Mit unterschiedlichen Projektideen aber einem gemeinsamen Ziel: Ein wirkungsorientiertes Projektkonzept als Grundlage für die Projektdurchführung, Finanzierungssuche und Projektevaluation zu erarbeiten. Hier erfahren Sie mehr über die ersten Schritte und angewandten Methoden auf dem Weg zum Ziel.

DRK-Wohlfahrt 2021

Druckfrisch liegt die Infografik DRK-Wohlfahrt in Zahlen 2021 – Kennen Sie eigentlich unsere Angebote? vor mir. Dies ist die zweite Ausgabe und für mich ein Moment, in dem man auf das große Ganze blickt und auf Vieles, was wir im letzten Jahr geleistet und geschafft haben.

Auf der Abbildung steht: 35 Bewerbungen aus 16 Landes- und 26 Kreisverbänden - 12 ausgewählte Projektideen

Von lebenden Bibliotheken, Hunden als Fitnesscoaches und Werkzeugkästen zur Mitgliedergewinnung – Die ausgewählten Projektideen der DRK-Wirkungswochen 2021

Wie können wir die Teilhabe immobiler Personen im ländlichen Raum verbessern? Wie stellen wir sicher, dass ausländische Auszubildende im Pflegebereich rundum gut integriert werden? Wie stärken wir die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen für die Teilhabe in unserer digitalisierten Welt? Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich 12 ausgewählte Projektteams aus dem ganzen DRK-Verband. Dazu wollen sie bei den ersten DRK-Wirkungswochen Antworten in Form wirkungsorientierter Projekte entwickeln. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige der ausgewählten Projektideen näher…

Foto von Teilnehmenden der Veranstaltung

Erster Kick-Off der InnovationScouts in Rheinland-Pfalz

Im Rahmen des ersten Kick-Offs der InnovationScouts in Rheinland-Pfalz am 14.6.2021 tauschten sich 30 Teilnehmende virtuell zu der Thematik „Einsamkeit – unsichtbar hinter der Barriere“ aus. Dabei konnten Erfahrungen in der Anwendung von Werkzeugen aus dem Design Thinking gesammelt sowie konkrete Ergebnisse zum Thema Einsamkeit festgehalten werden.

Seite 1 von 4.