Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Wirkungsorientierung, Analyse und Evaluation"

Das Icon des DRK Digital-Checks

Wie digital ist Deutschlands Verbandslandschaft? - Ein Blick in die Daten des DRK Digital-Checks

Anfang 2021 haben wir den DRK Digital-Check gelauncht. Nach fast zwei Jahren und über 1000 Besuchen des Digital-Checks ist es an der Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen und einen Blick auf den digitalen Reifegrad von Deutschlands Verbandslandschaft zu werfen.

Eine Hand stupst eine Reihe Dominosteine um. Daneben der Schriftzug "Wirkung erzeugen"

Evaluation im Bereich Jugend & Wohlfahrt 2022

Wenn das DRK wüsste, was das DRK weiß … Wie in vielen großen Organisationen stellen auch wir uns immer wieder die Frage, wie wir Wissen über unsere Arbeit besser zusammentragen, aufbereiten und systematisch teilen können. Im Bereich Jugend und Wohlfahrt des Bundesverbandes nutzen wir Evaluationen als einen Weg, um systematisch Wissen zu unseren Projekten zu gewinnen und daraus zu lernen. Einen Einblick in unsere Aktivitäten rund um Evaluation aus 2022 bekommen Sie in diesem Beitrag.

Eine Karte mit der Überschrift "gut gemacht" hängt an einer Pinnwand. Darauf steht "Vielen Dank für den Raum für Ideen und Austausch!"

Mehr blended learning und neue Blickwinkel: Evaluationsergebnisse der Wirkungswochen 2022

„Ist für jeden, der mit der Betreuung von Projekten zu tun hat, ein Muss.“ So ein schönes Feedback wollen wir gerne teilen. Wir freuen uns, dass auch die Wirkungswochen 2022 bei den Teilnehmenden so gut angekommen sind. Natürlich gab es auch dieses Jahr Verbesserungswünsche. Im folgenden Blogbeitrag berichten wir über die Ergebnisse unserer Selbstevaluation der Wirkungswochen 2022 und wie wir anhand der Ergebnisse das Konzept für die Wirkungswochen 2023 anpassen werden.

mehrere Menschen sitzen auf Stühlen und halten runde Karten mit Herzen und Geldsymbolen in die Luft

Training Selbstevaluation: Wer evaluiert hier eigentlich wen?

Seit etwa einem Jahr arbeiten wir daran, die Evaluation unserer Projekte zu verstetigen. Dabei stellen wir uns zum Beispiel diese Fragen: Welche Projekte wollen wir evaluieren? Welche Qualitätsstandards sind uns wichtig? Wie teilen wir das Wissen aus den Evaluationen mit Kolleginnen und Kollegen außerhalb des Projektteams? Ein Baustein auf diesem Weg war ein Training zum Thema „Selbstevaluation“, das in den letzten Wochen stattgefunden hat. Einen Einblick in das Thema Selbstevaluation und unsere persönlichen Aha-Momente teilen wir in diesem Blogbeitrag.

Jugendliche sitzen an Tischen und erstellen ihre eigenen Trickfilme

DRK-Wirkungswochen – und das Projekt wirkt anders als erwartet

Die DRK-Wirkungswochen sind darauf ausgelegt, die Teilnehmenden in der Projektentwicklung zu unterstützen und insbesondere im Hinblick auf die angestrebte Wirkung und Nachhaltigkeit die Projektideen zu schärfen und evaluierbar zu machen. Doch was, wenn das Projekt in der Umsetzung plötzlich eine andere Wirkung entfaltet als geplant?

Teilnehmende der DRK-Wirkungswochen stehen vor dem Graphic Recording und halten Karten mit Herzen in die Höhe.

Rückblick: DRK-Wirkungswochen 2022

“Effektiv, spaßmachend, anstrengend”, “informativ, anwendungsorientiert, verdichtet”, “Austausch, Projektentwicklung, Weiterentwicklung” - So beschrieben die Teilnehmenden letzte Woche beim Abschluss die Wirkungswochen. Nach 5 intensiven Wochen halten die Projektteams ihre “DRK-Wirkungs-Profi"-Zertifikate in den Händen. Die haben sie sich redlich verdient! Einen Einblick in die Reise der Projektteams und die (weiter-)entwickelten Projekte gibt es in diesem Blogbeitrag.

Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.

Gemeinsam Zukunft gestalten – Der DRK-Wohlfahrtskongress 2022

Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Zwei Projekte für Senior*innen gegen Einsamkeit

Zwei Projekte, ein Ziel: neue Wege aus der Einsamkeit finden – Rückblick auf die DRK-Wirkungswochen 2021

Einsamkeit bei älteren Menschen ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein großes Thema, ist dadurch aber noch verstärkt worden. So verwundert es nicht, dass gleich zwei Projekte der DRK-Wirkungswochen 2021 hier einen Handlungsbedarf gesehen und sich diesem Thema gewidmet haben. In diesem ersten Teil der Projektvorstellungen aus den DRK-Wirkungswochen erfahren Sie mehr über die Projekte aus dem Kreisverband Ludwigsburg und dem Landesverband Hessen sowie über die verschiedenen Lösungswege und die individuellen Lernerfahrungen beider Projektteams.

Wortwolke aus dem Feedback zu den Wirkungswochen.

Eine „Handwerkszeug-Veranstaltung“ – Evaluationsergebnisse der ersten DRK-Wirkungswochen

Ein wichtiger Teil des wirkungsorientierten Projektmanagements ist die Evaluation. Dabei steht für uns vor allem das Lernen aus dem Projekt im Fokus. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir als Organisationsteam die DRK-Wirkungswochen evaluiert. Was wir gelernt haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Das Bild zeigt die Ergebnisse der 12 Projekte der DRK-Wirkungswochen 2021.

Abschluss der ersten DRK-Wirkungswochen – Erfolge feiern & Ideen teilen

Am 2. November haben die zwölf Projektteams der ersten DRK-Wirkungswochen ihre Ergebnisse präsentiert. Über sechs Wochen haben sie im Kick-off in Berlin, in vier digitalen Workshops mit vielen Austauschmöglichkeiten sowie in den Arbeitsphasen zwischen den Workshops, ihre Projekte weiterentwickelt. Aus tollen Ideen sind starke Projektskizzen geworden, die sich auf den Weg der Finanzierung machen. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blog.

Seite 1 von 4.