Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Wandel. Wohlfahrt. Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK"

Soziale Innovations- und Digitalpolitik in der neuen Legislaturperiode [Live-Blog]

Digitale Teilhabe ist eine Grundvoraussetzung für soziale Teilhabe. Was das DRK von der neuen Bundesregierung und den Abgeordneten digital politisch erwartet, lesen Sie in diesem Live-Blog zur 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages.

Screenshot_Digital-Check_Kita

Jetzt online: Der Digital-Check Kita

Nachdem im Jahr 2020 der DRK Digital-Check veröffentlicht wurde, folgt nun mit dem Digital-Check Kita der erste Ableger. Das Credo: fachspezifisch, praxisnah und kurz.

Ein Hand hält ein Smartphone in die Kamera in einer Kita.

Erfolgreich scheitern und daran wachsen: Digitalisierung in der Kita – Ein Erfahrungsbericht

In ihrem Gastbeitrag berichtet Amelie Guggenberger, Abteilungsleitung Soziale Arbeit im BRK Kreisverband Rosenheim, über Ihre Erlebnisse und Erfahrung im Prozess hin zu einer digitalisierten Kita.

Sechs Bereiche auf dunklem Grund mit dem Inhalt der Umfrageergebnisse

Die Digitale Transformation und Corona – Erkenntnisse aus dem Roten Kreuz und Roten Halbmond

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) hat im April 2022 eine Umfrage zur digitalen Transformation während und seit Corona durchgeführt. Über 1000 Ehren- und Hauptamtliche aus den unterschiedlichen Nationalen Gesellschaften beteiligten sich. Die Ergebnisse wurden vor Kurzem veröffentlicht. In diesem Blogartikel wollen wir sie für uns als Digitalisierungs-Team und für das DRK einordnen.

Ein Deutschlandkarte die aus den wichtigsten Schlagworten des Blogs dargestellt wird.

150 Tage Digitalpolitik der Ampelkoalition

Die Digitalpolitik der Bundesregierung befindet sich gerade in Punkto Zuständigkeiten, Strategie und Zielen in der Neuaufstellung, dessen Grundlage der Koalitionsvertrag bildet. Was ist bisher passiert? – In diesem Beitrag betrachten wir die ersten Schritte, wo geht es voran und wo auch noch nicht?

Das Bild zeigt eine Porträtaufnahme von Anna Bittner

Who is Who im Netzwerk Digitale Wohlfahrt? Anna Bittner nimmt uns mit nach Sachsen

Wie können wir als DRK am Puls der Zeit bleiben und unsere Zielgruppen mit unseren Angeboten auch in der sich ständig wandelnden Welt bestmöglich unterstützen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich Anna Bittner, die bei den DRK Hausnotruf und Assistenzdiensten in Sachsen und Sachsen-Anhalt für den Bereich Innovation & Geschäftsentwicklung tätig ist. Ihre Gedanken hierzu lesen Sie in diesem Beitrag.

Das war das [sic]-Barcamp #4

Pünktlich zum zweiten Geburtstag der Social Innovation Community [sic] haben wir uns zu unserem vierten Barcamp getroffen. Was dabei entstanden ist, wo wir mit unseren Projekten stehen und warum wir mit strahlenden Gesichtern, leicht rauchenden Köpfen und jeder Menge neuer Ideen und Fragen aus dem Event gegangen sind, lest ihr hier.

Tandemprogramm

DRK Tandemprogramm - Digital- und Zukunftskompetenzen weiterentwickeln

Im letzten Jahr haben über 50 Teilnehmende an der Pilotphase des Tandemprogrammes teilgenommen. Wir blicken zurück, stellen das Programm vor und geben einen Ausblick was Teilnehmende in der nächsten Runde erwartet.

Der Livestream ins Studio des Digital Social Summit mit zwei Personen, die auf einem Podium sitzen und sich unterhalten. Links das Motto der Veranstaltung: übermorgen

Die Zivilgesellschaft von übermorgen - Digital Social Summit 2022

Heute, morgen, überMorgen. Wie können wir schon heute die Digitalisierung der Zukunft gestalten? Unter dem Motto “überMorgen” fand am 29. und 30. März 2022 der jährliche Digital Social Summit (DSS) statt. Noch immer wegen der Corona-Situation online, aber voller Tatendrang und Mut tauschte sich die digitale Zivilgesellschaft aus. Auch wir waren wieder mit dabei und fassen unsere Eindrücke und Learnings hier zusammen.

Das Bild zeigt Bettina Stuffer vor einem Gebäude

Who is Who im Netzwerk Digitale Wohlfahrt? Auf in den Süden zum Bayerischen Roten Kreuz

Manchmal vergeht die Zeit wie im Flug. Vor zwei Jahren wurde das Netzwerk Digitale Wohlfahrt im DRK gegründet. Seitdem ist viel passiert: Die Netzwerkmitglieder haben sich mit den verschiedensten digitalen Themen befasst, bei Präsenztreffen wie auch digitalen Veranstaltungen ausgetauscht und mit der Zeit besser untereinander kennengelernt. Heute umfasst das Netzwerk 16 DRK-Landesverbände. Zum zweiten Geburtstag machen wir einen Abstecher nach München, um Ihnen mit Bettina Stuffer ein weiteres Mitglied vorzustellen und mehr über die aktuellen Digitalthemen im BRK zu erfahren.

Seite 1 von 11.