Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf

Der soziale Sektor steht im Wettbewerb um Arbeitskräfte schlecht da, zeigen aktuelle Studien. In Teilen beeinträchtigt Personalnot jetzt schon die Erbringung wichtiger sozialer Leistungen. Ein Team von Autor*innen aus Forschung und Praxis hat sich nun zusammengeschlossen, um seine Expertise zu diesem Thema zu bündeln. In ihrem Buch, das heute erscheint, zeichnen Christian Hohendanner, Jasmin Rocha und Joß Steinke ein düsteres Bild dessen, was ohne grundlegende politische Maßnahmen auf den deutschen Wohlfahrtsstaat zukommen könnte. Zugleich zeigen sie Wege auf, um den sozialen Kollaps zu…
Kindertagesstätte des DRK in Dresden
In einer Zeit, in der die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher werden, hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit seinem Modellprojekt „Klimaanpassung in der DRK-Kindertagesbetreuung“ eine richtungsweisende Initiative ins Leben gerufen. Das durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderte Projekt zielte zwischen September 2021 und Oktober 2023 darauf ab, pädagogische Fachkräfte in DRK-Kindertagesstätten umfassend zu den Themen Klimaanpassung und Klimaschutz zu schulen.
Mitarbeiter des DRK reicht einer Seniorin ein Glas Wasser.
In unserer interaktiven Lernreihe „Nachhaltigkeit in der Praxis“ bieten wir nicht nur Praxisbeispiele, sondern auch Experteninputs und Informationen zur Förderung Ihrer Klimaprojekte. Im Fokus unserer letzten Veranstaltung und dieses Beitrags steht das wichtige Thema Wassersparen und Trinkwasserversorgung in sozialen Einrichtungen.
 - Tatjana Moser
Die jährlich drohenden Haushaltskürzungen der vergangenen Jahre haben die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) stark getroffen. Mittel für das Programm wurden 2024 reduziert, was zu einer Einschränkung der Dienstleistungen und sogar zur Schließung von Standorten geführt hat. Dabei ist die MBE essenzieller Stützpfeiler der Integrationsarbeit. Auch die 2023 gestartete Asylverfahrensberatung (AVB) wurde nicht wie geplant ausgebaut, sondern sah sich bereits im zweiten Förderjahr mit einer faktischen Kürzung konfrontiert. Was sich verändert hat und warum wir diese Strukturen stärken, statt…
Hände halten Buch zu Elternpartizipation fest
Was bedeutet Elternpartizipation in der Kita und welche Erkenntnisse können wir aus der Praxis gewinnen, um den Kitaalltag für alle zu verbessern? Mit diesen Fragen beschäftigen sich unsere Modellprojekte und die aktuelle Fachpublikation zum Thema.
Mitarbeiterin des DRK vor Flipchart
Wie können Erkenntnisse aus Praxis und Forschung in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich unsere Kolleginnen und Kollegen im DRK mit dem Ziel, effektiver helfen zu können. In diesem Beitrag und bei der Fachtagung zum Thema Innovationstransfer erfahren Sie mehr.
Dieser Frage widmet sich unser erstes Fortbildungsmodul und bietet damit einen leichten Einstieg in das Thema. Unser Ziel ist es, grundlegendes Wissen für die erfolgreiche Arbeit mit Daten zu vermitteln. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das Modul vor und erklären, wie Sie daran teilnehmen können.
Wie können wir Daten im sozialen Bereich sinnvoll einsetzen? Das ist eine der wichtigsten Fragen, die wir uns beim Data Science Hub stellen. Erfahren Sie hier, was wir im letzten Jahr erreicht haben und welche Highlights wir für 2024 planen.
Personen diskutieren auf Bühne
 - Dr. Heidi Oschmiansky
Was haben wir aus der Corona-Pandemie gelernt und wie können Einrichtungen der Langzeitpflege widerstandsfähiger in Krisen werden? Das waren die beiden Themenschwerpunkte der Fachveranstaltung des Bundesministeriums für Gesundheit am 6. Dezember 2023, an der wir teilgenommen haben.
 - Tatjana Moser
Am heutigen 18. Dezember feiern wir weltweit den Internationalen Tag der Migration, der im Jahr 2000 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um die Wahrung von Menschlichkeit im Migrationsprozess anzumahnen und Migration als ein mit der Menschheitsgeschichte verbundenes, konstantes Phänomen zu würdigen.
  • 1 von 64