DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Team: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK"

Innovation für Inklusion – neue Wege für mehr Teilhabe

Gemeinsam mit den Landesverbänden Rheinland-Pfalz und Westfalen-Lippe wollen wir das Projekt »Innovationsscouting für Inklusion« starten. Im Zentrum stehen dabei Menschen mit Behinderungen. Entwickelt werden sollen soziale Innovationen für mehr Inklusion und Teilhabe. Am 23. August fällt in Bonn der Startschuss zu einer inklusiven Projektplanung.

Das literarische Quintett der Organisationsentwicklung

Wie verschafft man sich einen guten Überblick, über aktuelle Ansätze und Ideen in der Organisationsentwicklung? Die Literatur gibt einiges her, egal ob als eBook oder in Papierform. Fünf Empfehlungen für gelungene Sachbücher gibt es hier.

Digitalisierung in der Wohlfahrt – weiter geht’s im Süden Deutschlands!

Mit Sitz im Landesverband Bayern hat nun auch das dritte regionale DRK Kompetenzzentrum im Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ seine Arbeit aufgenommen. Ein kleiner Einblick in die ersten Wochen, Aufgaben und Ziele.

Wie künstliche Intelligenz das Gemeinwohl mehren kann

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und auch die Wohlfahrtspflege beschäftigt sich mehr und mehr mit Einsatzmöglichkeiten von KI. Dabei ist sie sicher kein Allheilmittel, kann aber unter den richtigen ethischen Rahmenbedingungen einen Beitrag dazu leisten, erfolgreicher soziale Herausforderungen zu adressieren.

Was wichtig wird im post-digitalen Zeitalter

Der digitale Wandel schafft neuen Raum für menschliche Emotion und Kreativität. Soweit die optimistische Botschaft der Trendstudie »Siegeszug der Emotionen«. Die Lektüre aber stimmt nachdenklich: Wie können wir als Deutsches Rotes Kreuz die Chancen der Digitalisierung für die Verletzlichsten der Gesellschaft nutzbar machen und Risiken minimieren? Ein Blick nach vorn, ins post-digitale Zeitalter.

Ausbildung mit VR gefördert von digital.engagiert

Die Förderinitiative digital.engagiert von Amazon und Stifterverband ging dieses Jahr in die zweite Runde. Beworben haben sich 150 Initiativen aus ganz Deutschland – eines der zwölf ausgewählten Projekte kommt aus dem DRK. Ralf Hoffmann, Geschäftsführer und Projektinitiator, erklärt im Interview mit Maria Sundrum, wie der Kreisverband Herford an das Projekt herangeging und wie es weiter geht.

Volle Bude!! Das DRK auf der re:publica 2019

DRK goes re:publica! Auf der 13. Ausgabe der größten Digitalkonferenz Europas in Berlin geht es drei Tage lang in Vorträgen, Panel-Diskussionen und Workshops um digitale Trends, soziale Medien und digitale Gesellschaft. Für Wohlfahrtsverbände komplettes Neuland! Nachdem wir gestern zuerst an unserem DRK-Stand Tuchfühlung mit der Basis der digitalen Zivilgesellschaft aufgenommen haben, haben wir uns heute auf die Bühne gewagt. Ein kurzer Bericht…

Die post-digitale Welt bewegt – das DRK auf der re:publica 2019

"Liebe", "Gerechtigkeit", "Verbundenheit", "Kinder", "Herz" und "Menschenrechte" – nur ein paar Stichworte, die die Besucher und Besucherinnen der re:publica in unserem GIF-Generator da gelassen haben. Bewegt ging es heute zu an unserem Stand. Und die nächsten beiden Tage soll das auch so bleiben!

Menschsein im post-digitalen Zeitalter – das DRK auf der re:publica 2019

Auf der diesjährigen re:publica wollen wir gemeinsam nach vorn blicken. Am Stand im Hof der #rp19 und bei unserem Lightning-Talk wollen wir darüber sprechen, wie Menschsein nach der Digitalisierung aussehen könnte. Warum wir das tun und was ich mir jetzt schon dabei denke…

Digitaler Wandel – Kulturwandel first

Digitalisierung ist ein Megatrend - unbestritten. Wir sprechen von digitaler Revolution und New Work. Aber wie kommen wir da eigentlich hin? Wie gestalten wir den Prozess des Wandels, um nicht nur neue Technik einzuführen sondern auch alle unsere Kollegen und Kolleginnen mitzunehmen?

Seite 1 von 6.