DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Team: "Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK""

DRK-Gesetz

Der Nomos Verlag hat einen Handkommentar zum DRK-Gesetz veröffentlicht. Herausgeber ist Dr. Christian Johann, der als Senior Counsel in der Sozietät „Redeker Sellner Dahs“ am Standort Berlin tätig ist. Bearbeiterinnen sind u.a. Dr. Heike Spieker, stellvertretende Bereichsleiterin des Bereiches "Nationale Hilfsgesellschaft/Internationale Zusammenarbeit" und Katja Schöberl, Referentin für Internationales Recht und Internationale Politische Beziehungen. Beide arbeiten im DRK-Generalsekretariat.

Dokumentationen der DRK-Jugendsozialarbeit Fachtagungen sind online!

Das Team der Jugendsozialarbeit hat auf der DRK Wohlfahrt Homepage eine neue Seite angelegt, unter der die Dokumentationen der bundesweiten Fachtagungen zur Jugendsozialarbeit zu finden sind. Die Dokumentationen sind webbasiert aufgearbeitet und in gut handhabbaren PDF Format auch herunterzuladen.

»Soziale Innovation – Innovation im Sozialen: Wie geht das?« – Ein Aufruf zum Mitmachen

Immer mehr Menschen machen sich auf den Weg zu mehr Innovation im Sozialen. Soziale Innovationslabore, -hubs und - acceleratoren werden ins Leben gerufen, neue Methoden erprobt und neue Themen gesetzt. Die vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnisse, die unterschiedlichen Ansätze und Thesen dazu wollen wir in dieser Blog- und Website-Parade sammeln und die spannenden Menschen aus der Szene miteinander bekannt machen.

Digitalisierung im DRK - Wir bekommen zwei Kompetenzzentren

Digitale Transformation in der Altenhilfe, digitale Tools in der Kindertagesbetreuung, Changeprozesse in der Wohlfahrtsarbeit - in unserem Modellprojekt „Wandel. Wohlfahrt. Digitalisierung" verbinden wir Start-Up-Spirit mit den etablierten Strukturen unseres riesigen DRK-Netzwerks. Sechs Personalstellen haben wir dafür ausgeschrieben!

Yes we care - gute Rahmenbedingungen für Menschen mit Sorgeverantwortung

Gute Unterstützung für Familien mit jungen Kindern, pflegende Angehörige, Nachbarn oder Freunde, Sensibilisierung zum Thema Pflege schon in jungen Jahre, Unterstützung bei besonderen Herausforderungen wie Alleinerziehende und Vereinbarkeit von Familie und Beruf - vom 27.11. bis 28.11.2018 wurden in der Fachveranstaltung unterschiedliche Facetten vor allem der informellen Sorgearbeit thematisiert.

Neuerscheinung: Plädoyer für einen »body turn« in der Sozialen Arbeit

Wir freuen uns, unseren jüngst erschienen Artikel mit dem Titel „Plädoyer für einen »body turn« in der Sozialen Arbeit: Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegungs- und Gesundheitsförderung“ zu präsentieren. Verfasst wurde der Beitrag von Alexandra Hepp und Dr. Oliver Trisch (beide DRK Generalsekretariat).

Digitalisierung menschlich gestalten – Sessionbericht von Michael Ney

In seinem Gastbeitrag blickt Michael Ney vom DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt zurück auf seine Session „Digitalisierung menschlich gestalten“. Mit engagierten Teilnehmenden diskutierte er beim zweiten Cross Media Day in München zentrale Fragen des digitalen Wandels im Sozialen: Bildung, Veränderung und Werte.

Der Cross Media Day 2018: Tweets & Sessions

Samstag, 24. November 2018, 10 Uhr morgens: Knapp 150 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler versammeln sich im großen Saal der Münchner ADAC-Zentrale. Die Stimmung ist gut und voller Vorfreude auf das Kommende. Ein kurzes Grußwort, eine knappe Einführung zum BarCamp-Format und schon konnte der zweite Cross Media Day losgehen.

Projiziertes Stimmungsbild zum Schluss der Tagung nach der Publikumsabfrage über menti.com.

Was macht eigentlich die SGB VIII-Reform?

„Mitreden – mitgestalten. Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe“ Auftaktkonferenz zum SGB VIII-Dialogprozess. Berlin, 06.11.2018. Ein kleiner Bericht.

Digital, Sozial & Innovativ: Die DRK-Wohlfahrt auf der Consozial

Unter dem Motto „Digitalisierung menschlich Gestalten“ versammelte sich auch dieses Jahr wieder das ganze Spektrum des Sozialen auf der ConSozial in Nürnberg; mittendrin DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt, die am Messe-Stand des Bayerischen Roten Kreuzes die Bedeutung der Digitalisierung im Sozialen hervorhob.

Seite 1 von 4.