DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Teamleitung: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK"

Sozio-Med-Mobil goes Kanzlerin!

Das Sozio-Med-Mobil hat es in die Bundesauswahl des Förderwettbewerbs »startsocial« geschafft. Am 3. Juni wird das Team des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt begrüßt. Wir freuen uns, eins der Projekte aus unserem Innovationslabor so richtig abheben zu sehen.

Remote Work im Generalsekretariat – neue Verbindungen im Netzwerk DRK

Die DRK-Verbände im Bereich der Wohlfahrtspflege über Kompetenzzentren bei der Digitalisierung begleiten – wie wir diese Aufgabe gemeinsam mit drei Landesverbänden mit neuen Strukturen und Remote Work angehen, will ich hier beschreiben.

Buch Digitalisierung und Teilhabe auf Schreibtisch

Digitale Kommunikation ist normal – auch mit sozialen Einrichtungen?

Mehr Teilhabe gilt als ein großes Versprechen der Digitalisierung. Welche Aufgaben fallen den Wohlfahrtsverbänden und ihren Einrichtungen zu, um dieses Versprechen einzulösen? Ein – erster – Blick in den gerade erschienenen Band: Sabine Skutta / Joss Steinke et al. [Hrsg.] „Digitalisierung und Teilhabe. Mitmachen, mitdenken, mitgestalten!“

»Führung in Zeiten grenzenloser Information. Wie geht das?«

Führungskraft sein bedeutet immer schon: kompetent kommunizieren. Inzwischen muss das auch für die digitale Welt als Aufgabe von Führungskräften begriffen werden. Aber wie? Dazu haben sich die Teilnehmenden bei der Session beim 2. Cross Media Day 2018 des DRK ausgetauscht und gleichzeitig einen Eindruck von Gruppencoaching bekommen. Mein Bericht.

Auf der Suche nach neuen - inneren - Bildern unserer Organisation

Der Wandel von Kooperationskulturen erfordert auch den Wandel der symbolischen Repräsentation der Organisationsstrukturen - suchende Überlegungen.