DRK-Generalsekretariat
Müller/DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Team: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK"

Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Freien Wohlfahrtspflege: Eine Frage sozialer Gerechtigkeit. [Live-Blog]

Die DRK-Wohlfahrt steht für eine sozial ausgerichtete Klima- und Umweltpolitik, die die Belange und Herausforderungen vulnerabler Gruppen beim effektiven Klimaschutz und der Ausgestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft konsequent mitdenkt. Ausgleichsmechanismen, um erhöhte Kosten für sozial schwache Gruppen abzufedern als auch zusätzliche Förderprogramme für die Freie Wohlfahrtspflege zur Umsetzung unserer Klimaschutzmaßnahmen sind dabei von besonderer Relevanz für uns. Wie die neue Bundesregierung ihrer sozialen Verantwortung beim Klimaschutz nachkommen wird, werden wir in diesem Live-Blog…

Soziale Innovations- und Digitalpolitik in der neuen Legislaturperiode [Live-Blog]

Digitale Teilhabe ist eine Grundvoraussetzung für soziale Teilhabe. Was das DRK von der neuen Bundesregierung und den Abgeordneten digital politisch erwartet, lesen Sie in diesem Live-Blog zur 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages.

Arbeitsplatz mit Laptops

Digital Leadership oder: Die große Suche danach, was Führungskräfte jetzt können und wissen müssen

Was muss gute und erfolgreiche Führung in Zukunft gewährleisten? Wird jetzt alles anders? In diesem Beitrag beleuchten wir, welchen Einfluss die Digitalisierung auf Führungskräfte hat, was aus unserer Sicht hinter digitaler Führung steckt und warum alter Wein in neuen Schläuchen manchmal nichts Schlimmes ist. Aktuell führen wir von itstime für das Generalsekretariat die Qualifizierungsreihe Digitale Führung im Rahmen des ESF-geförderten Projekts Kreisverband reloaded durch. Hier unser Gastbeitrag für den Blog.

Diversitätsentwicklung im DRK-Generalsekretariat

Mit einem, seit Anfang 2021, begonnenen Projekt zum Thema Diversität bzw. diversitätsorientierte Organisationsentwicklung im DRK-Generalsekretariat, können wir als zeitgemäßer Bundesverband sowohl auf den drängenden Bedarf im GS als auch auf gesellschaftlich-relevante Debatten reagieren.

DRK-Wohlfahrt 2021

Druckfrisch liegt die Infografik DRK-Wohlfahrt in Zahlen 2021 – Kennen Sie eigentlich unsere Angebote? vor mir. Dies ist die zweite Ausgabe und für mich ein Moment, in dem man auf das große Ganze blickt und auf Vieles, was wir im letzten Jahr geleistet und geschafft haben.

Ein Foto von 8 Personen im grünen Hinterhof des DRK-Gebäudes.

Wertvoller Austausch & spannende Einblicke in die digitalen Vorhaben im DRK

Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist wichtig und wertvoll. Das merken wir seit dem Lockdown und der Arbeit von Zuhause mehr denn je. Denn sie fehlen: Diese früher so zufälligen Gelegenheiten, bei denen man kurz eine Idee mit der Kollegin im Büro nebenan bespricht oder in der Kaffeeküche mehr über ein neues Projekt eines Kollegen erfährt. Austauschformen aller Art sind wichtig für eine gute und ineinandergreifende Arbeit. Eine dieser Formen und meine Erfahrung damit möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Person sitzt am Computer in einem Videocall

Preview DRK Tandemprogramm- Gemeinsam digitale Kompetenzen weiterentwickeln

Der Einsatz digitaler Weiterbildungsangebote nimmt immer stärker zu. Digitales Lernen eröffnet viele neue Möglichkeiten. Ab Herbst startet die Pilotphase des DRK Tandemprogramms mit den Schwerpunkten gemeinsames Lernen, Aufbau digitaler Kompetenzen und Vernetzung im Verband.

70 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention: Zurück zum humanitären Ausgangspunkt und weitere Gruppen schützen!

Die Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) bildet die Grundlage des internationalen Rechts zum Schutz von flüchtenden Menschen: die in ihr formulierte Definition des „Flüchtlings“ findet heute weltweit Anwendung bei der Entscheidung, wer internationalen Schutz erhält. Zum 70-jährigen Jubiläum der Konvention soll nicht nur auf den ihr zu Grunde liegenden humanitären Gedanken und die geschaffene Rechtgrundlage verwiesen werden – auch aktuelle Herausforderungen wie klimabedingte Flucht müssen in den Blick genommen werden!

Familien gehören zusammen – auch in Zeiten von Covid-19

Die COVID-19-Pandemie und die mit ihr einhergehenden Restriktionen haben uns alle verunsichert. „Wie geht es meinen Angehörigen und wann können wir uns wiedersehen?“ - wohl jeder und jede hat sich diese oder ähnliche Fragen gestellt. Für Familien, die auf Grund von Flucht vor Verfolgung oder bewaffneten Konflikten getrennt voneinander sind, sind solche Sorgen leider Alltag. Durch die Corona-Pandemie ist ein Wiedersehen für viele von ihnen in noch weitere Ferne gerückt.

Das Onlinezugangsgesetz und die Wohlfahrtspflege

Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) hat die Bundesregierung bereits im Jahr 2017 die Verwaltung von Bund und Ländern verpflichtet, bis 2022 ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Lange ging es nur schleppend voran in der OZG-Umsetzung. Mit dem Corona Konjunkturpaket und der nahenden Frist hat die Umsetzung Fahrt aufgenommen. Was das OZG für die Wohlfahrt bedeutet, erfahren Sie in diesem Blog.

Seite 1 von 14.