DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Team: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK"

Links im Bild steht "Raus aus der Krise, rein in die Zukunft" - recht im Bild stehe zwei junge Frauen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.

Das DRK ist strategische Partnerin bei Update Deutschland

Die Bundesregierung hat mit Update Deutschland den zweiten großen Hackathon während der Corona-Pandemie gestartet. In einer Blogreihe berichten wir von der Veranstaltung selbst, unseren Erfahrungen als strategischer Partner und der allgemeinen aktuellen Entwicklung hin zu mehr Open Social Innovation und Open Government.

Ein Tanker versperrt den Weg im Suez-Kanal, darüber die Überschrift "Vom Tanker zum Speedboat? Innovationsnetzwerke im Deutschen Roten Kreuz"

Die DRK-Innovationsnetzwerke beim Digital Social Summit

Vom 29. bis 30. März fand wieder der alljährliche Digital Social Summit statt – die Konferenz für die digitale Zivilgesellschaft in Deutschland. Im Live-Stream aus der Bucerius Law School in Hamburg und in zahlreichen Zoom-Sessions gab es inspirierende Impulse, viele Vernetzungsmöglichkeiten und natürlich den aktiven Austausch zu den Digitalisierungsthemen, die die Zivilgesellschaft gerade umtreiben. Mit dabei: die Innovationsnetzwerke aus dem DRK.

Austausch einer Arbeitsgruppe im Workshop zu Digitalisierung vor Corona

Digitale Führung mit dem Kreload-Projekt

Durch den digitalen Wandel ergeben sich insbesondere für Führungskräfte neue Anforderungen. Dieser Blogbeitrag zeigt anhand von Beispielen, wie neuer Rollenverständnisse, wichtige Faktoren auf, die mit den Veränderungen in der Arbeitswelt einher gehen und gibt einen Ausblick auf die im Mai startende Qualifizierungsreihe „Digitale Führung“ im Rahmen des ESF-Projektes „Kreisverband Reloaded“.

Vater und Sohn nehmen an einem virtuellen Kurs via Tablet teil

Erkenntnisse aus der Entwicklung und Einführung des DRK Elterncampus

Innerhalb weniger Monate wurde der DRK Elterncampus, eine Plattform mit virtuellen Live-Kursangeboten entwickelt und eingeführt. In dem folgenden Beitrag möchten wir über unsere Erkenntnisse und Erfahrungen, welche wir im Projektverlauf gesammelt haben, berichten.

Rückblick auf die Avatar-Digitalkonferenz 2.0 des DRK

Die große DRK-Digitalkonferenz hat im Dezember 2020 in einer virtuellen 3D-Avatar-Umgebung stattgefunden. Was können wir daraus für die Wohlfahrtsarbeit mitnehmen?

Screenshot des Methodenbaukastens

Digitale Veranstaltungen – Worauf kommt es an und was sind passende Methoden?

Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat sich unser Arbeitsalltag von heute auf morgen drastisch geändert. Was früher noch analog durchgeführt wurde, muss heute zum Großteil digital erfolgen. Wir stellen unsere neuen Angebote rund um die Vorbereitung und Durchführung digitaler (und hybrider) Veranstaltungen und Workshops vor.

Man sieht einen Seminarraum, in dem 8 Personen in U-Form an Tischen sitzen. Links vorne im Bild ist der Ausschnitt einer beschrifteten Flipchart zu sehen. In der Mitte des Bildes sieht man eine große Leinwand, auf die mit einem Beamer eine Powerpoint Präsentation projiziert wird. Auf dieser Projektion sieht man außerdem weitere Teilnehmende, die über ein Online-Konferenztool in den Seminarraum dazugeschaltet sind.

Digitalisierung ist kein Schnupfen

Im Dezember gingen die Strategietage zu Ende. 14 Kreisverbände haben für sich erarbeitet, was Digitalisierung für sie und ihr Umfeld bedeutet, wohin sie sich entwickeln wollen und wo sie mit der Umsetzung ansetzen. Wir geben Einblicke und zeigen auf, was uns im Digitalen Zeitalter grundsätzlich und dauerhaft voranbringt.

Acht Menschen stehen auf einem Gruppenfoto und lächeln in die Kamera

Ein Blick in den Spiegel – Jahresrückblick der Kompetenzzentren Digitalisierung

Die Kompetenzzentren Digitalisierung blicken auf ein bewegtes und intensives Jahr zurück: Auch wenn wir als Team bereits seit Beginn „remote“ – also über Distanz – miteinander arbeiten, hielt das Jahr 2020 einige Überraschungen für uns bereit. Covid-19 hat auch uns herausgefordert, denn Digitalisierung war auf einmal überall sehr viel präsenter als noch zu Beginn des Jahres und darauf mussten wir schnell reagieren. Doch fangen wir von vorne an…

Gruppenbild im Video-Chat

Das erste digitale Treffen der Social Innovation Community

Am 6. November fand endlich das erste Treffen der im Frühjahr gegründeten Social Innovation Community [sic] statt – unter den aktuellen Vorzeichen natürlich digital. Voller naiver Vorfreude hatte das Organisationsteam über den Sommer mit ganz viel Liebe ein zweitägiges Präsenztreffen in Berlin geplant. Egal, wir können auch digital! Inhaltlich wurden in einem Barcamp-Format erste wichtige Themen diskutiert und vorangebracht. Zuallererst ging es aber ums Kennenlernen und eine gemeinsame Vision für das Netzwerk, das aus DRK-Ehren- und Hauptamtlichen besteht, die sich noch aktiver für Innovation…

Testung von sozialen technologischen Innovationen

Herausforderungen von Wohlfahrtsverbänden im digitalen Zeitalter – Ergebnisse der Umfrage zur Digitalisierung im DRK

Im Rahmen einer Evaluation der Kompetenzzentren Digitalisierung wurde im Sommer 2020 die Akzeptanz von sozialen technologischen Innovationen von 437 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden des DRK gemessen.

Seite 1 von 12.