DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Team: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK"

Man sieht einen Seminarraum, in dem 8 Personen in U-Form an Tischen sitzen. Links vorne im Bild ist der Ausschnitt einer beschrifteten Flipchart zu sehen. In der Mitte des Bildes sieht man eine große Leinwand, auf die mit einem Beamer eine Powerpoint Präsentation projiziert wird. Auf dieser Projektion sieht man außerdem weitere Teilnehmende, die über ein Online-Konferenztool in den Seminarraum dazugeschaltet sind.

Digitalisierung ist kein Schnupfen

Im Dezember gingen die Strategietage zu Ende. 14 Kreisverbände haben für sich erarbeitet, was Digitalisierung für sie und ihr Umfeld bedeutet, wohin sie sich entwickeln wollen und wo sie mit der Umsetzung ansetzen. Wir geben Einblicke und zeigen auf, was uns im Digitalen Zeitalter grundsätzlich und dauerhaft voranbringt.

Acht Menschen stehen auf einem Gruppenfoto und lächeln in die Kamera

Ein Blick in den Spiegel – Jahresrückblick der Kompetenzzentren Digitalisierung

Die Kompetenzzentren Digitalisierung blicken auf ein bewegtes und intensives Jahr zurück: Auch wenn wir als Team bereits seit Beginn „remote“ – also über Distanz – miteinander arbeiten, hielt das Jahr 2020 einige Überraschungen für uns bereit. Covid-19 hat auch uns herausgefordert, denn Digitalisierung war auf einmal überall sehr viel präsenter als noch zu Beginn des Jahres und darauf mussten wir schnell reagieren. Doch fangen wir von vorne an…

Gruppenbild im Video-Chat

Das erste digitale Treffen der Social Innovation Community

Am 6. November fand endlich das erste Treffen der im Frühjahr gegründeten Social Innovation Community [sic] statt – unter den aktuellen Vorzeichen natürlich digital. Voller naiver Vorfreude hatte das Organisationsteam über den Sommer mit ganz viel Liebe ein zweitägiges Präsenztreffen in Berlin geplant. Egal, wir können auch digital! Inhaltlich wurden in einem Barcamp-Format erste wichtige Themen diskutiert und vorangebracht. Zuallererst ging es aber ums Kennenlernen und eine gemeinsame Vision für das Netzwerk, das aus DRK-Ehren- und Hauptamtlichen besteht, die sich noch aktiver für Innovation…

Testung von sozialen technologischen Innovationen

Herausforderungen von Wohlfahrtsverbänden im digitalen Zeitalter – Ergebnisse der Umfrage zur Digitalisierung im DRK

Im Rahmen einer Evaluation der Kompetenzzentren Digitalisierung wurde im Sommer 2020 die Akzeptanz von sozialen technologischen Innovationen von 437 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden des DRK gemessen.

Ein Screenshot vom Digitalcheck. Die Abfrage fragt, welche Investitionen man in die Digitalisierung tätigt.

Wie digital ist das DRK? - Entwicklung eines Digital-Checks für das DRK

Die Notwendigkeit, das Angebotsportfolio des DRK um digitale Services zu erweitern und digitale Formen der Zusammenarbeit innerhalb unseres Verbands zu ermöglichen, ist in den vergangenen Monaten noch deutlicher geworden. Doch wo fangen wir damit an? Um für eine gute Orientierung zu sorgen, entwickeln wir im Generalsekretariat den Digital-Check speziell für die Mitgliedsorganisationen des DRK. Was das ist und was wir dabei gelernt haben, teilen wir mit Ihnen in diesem Artikel.

Handbuch Digitalstrategie: Die digitale Transformation nachhaltig gestalten

Die Coronapandemie hat sich in den vergangenen Monaten als Katalysator für die Digitalisierung der Arbeitswelt erwiesen. Für viele Organisationen stellt sich aber nun die Herausforderung, wie der Umstieg von Ad-hoc-Maßnahmen zu einer digitalen Strategie gelingt. Unterstützung bietet das bald erscheinende „Handbuch Digitalstrategie“, das Organisationen durch diesen Prozess begleitet. Dieser Blogbeitrag liefert einen Ausblick.

Zwei Hänge auf einem aufgeklapptem Laptop. Person arbeitet am Schreibtisch.

Digitales Mentoring im DRK: Ein erfolgreicher Pilot und der Plan für die Skalierung

Die Kompetenzzentren setzten 2019 zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz ein Pilotprogramm zur Förderung von Nachwuchskräften um. Durch ein digitales Mentoring-Programm begleiteten Mentorinnen und Mentoren im BRK über mehrere Monate Nachwuchskräfte in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Die Erfahrungen, Erkenntnisse und Perspektiven aus dem Piloten sollen nun in die geplante Skalierung einfließen.

Vier Menschen sitzen in einer Gruppe zusammen und diskutieren

Warum wir Netzwerke im DRK brauchen

Anfang 2020 haben wir uns als Kompetenzzentren Digitalisierung neu ausgerichtet: Im Mittelpunkt steht dieses Jahr für uns die Skalierung. Das bedeutet auch den Aufbau strategischer Netzwerke, unter anderem des Netzwerks Digitale Wohlfahrt. Außerdem ist dieses Jahr die Social Innovation Community [sic] entstanden. Warum wir Netzwerke brauchen und was beide voneinander unterscheidet, darüber unterhalten sich die beiden Netzwerk-Koordinatorinnen Nadine Kaiatz und Jennifer Geiser.

Ausschnitt aus der Agenda des Treffen

Wie es uns gemeinsam gelingt, Grenzen zu überwinden – das erste Präsenztreffen des Netzwerks Digitale Wohlfahrt

In diesem Blogbeitrag soll es nicht ausschließlich um Grenzen – oder, positiver formuliert, um Hürden – gehen. Vielmehr möchte ich darüber berichten, wer wir sind, wie wir im Netzwerk arbeiten, was uns verbindet, welche Möglichkeiten Vielfalt bietet und wodurch es uns gelingt, gemeinsam mehr zu erreichen.

Spinnennetz im nassen Gras

Quo Vadis, Diversität?

Die Potentiale von Diversität für Organisationen sind in aller Munde. Doch ohne den nachhaltigen Abbau von Barrieren, die den Ausschluss bestimmter Personengruppen begünstigen, bleibt Diversität nur ein Lippenbekenntnis. Mit der Neuausrichtung des Themas Diversität geht das DRK einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Seite 1 von 12.