DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Team: "Finanzierung & Impact""

Menschen erarbeiten Indikatoren in einem Workshop.

Wirkung sichtbar machen - mit guten Indikatoren als Hilfsmittel!

Wer sich in der Sozialen Arbeit engagiert, will etwas bewirken! Chancengleichheit für benachteiligte Kinder, Inklusion für Menschen mit Behinderungen, mehr Teilhabe für Geflüchtete – unsere Ziele sind nicht klein, wir haben viel vor! Aber woran erkennen wir, ob wir auf dem richtigen Weg sind, ob unsere Arbeit wirklich einen positiven Beitrag leistet?

How to: Stakeholdermanagement

Gutes Stakeholdermanagement kann in Projekten oder Organisationen den Unterschied machen, ob die geplanten Ziele erreicht werden oder nicht. Auch als Team Finanzierung und Impact im Generalsekretariat machen wir uns immer wieder Gedanken über unser eigenes Stakeholdermanagement. In diesem Zusammenhang haben wir uns gefragt, was gutes Stakeholdermanagement überhaut ist und wie man es umsetzten kann.

Erfahrungsbericht: 9 Monate wirkungsorientierte und agile Ziele im Team Finanzierung und Impact

Ganz nach dem Motto “Practice what you preach” (oder in Deutsch: “Lass Worten Taten folgen) haben wir uns im Team Finanzierung und Impact zu Beginn des Jahres auf den Weg zu einem neuen Zielsystem gemacht. Nach neun Monaten können wir sagen: Wir sind auf einem guten Weg. Wie werden immer besser darin, passgenaue und motivierende Ziele zu formulieren. Wir arbeiten verstärkt themenübergreifend zusammen. Wie wir dahin gekommen sind und was wir bisher gelernt haben, teilen wir in diesem Blogbeitrag mit Ihnen.

Anna Sommer spricht mit einer Investorin

Von der Projektidee zur Förderung: Wirkungsorientierte Projektanträge

Wer kennt das nicht, man hat eine tolle Projektidee und hat auch eine passende Förderung ausfindig gemacht. Doch bevor man richtig loslegen kann, muss noch der Projektantrag geschrieben und natürlich auch bewilligt werden. Für die meisten Personen, die ich kenne, zählt das Schreiben eines Projektantrags nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen. Und dann sollen Projekte inzwischen auch oft “wirkungsorientiert” konzipiert sein – was bedeutet das nun wieder für meinen Antrag?

Schulungsvideos Finanzierung und Impact

Eine Reise zu mehr Wirkungsorientierung: Die neuen Schulungsvideos sind da!

Wie kann Wirkungsorientierung uns im DRK helfen unsere Arbeit stetig weiter zu verbessern und sie auch nach außen, beispielsweise gegenüber Mittelgebern, noch klarer darzustellen? Einen Einstieg in das Themenfeld bieten die neuen Schulungsvideos des Teams Finanzierung und Impact des DRK-Generalsekretariats

Plötzlich „Heldinnen des Alltags“? – die Langzeitpflege in der Corona Krise

Auf den ersten Blick betrachtet, können sich die Mitarbeitenden in der Langzeitpflege zurzeit über mangelnde gesellschaftliche Aufmerksamkeit kaum beschweren. Die Tatsache, dass sie sich in der „Corona-Krise“ um pflegebedürftige ältere Menschen - also eine der vulnerabelsten Gruppe in der Gesellschaft - kümmern, scheint den Blick auf die Tätigkeit der beruflich Pflegenden stark verändert zu haben. Doch ob es sich dabei um eine Momentaufnahme handelt oder nachhaltige Verbesserungen für die Mitarbeitenden mit sich bringt, muss sich erst noch erweisen.

Fünf Finanzierungs-Tipps in Zeiten von Corona

Die aktuelle Krise stellt Träger und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege vor finanzielle Herausforderungen. Viele Fördermittelgeber reagieren derzeit auf die aktuelle Lage. Als Zuwendungsempfänger ist es dabei nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Wir geben fünf Tipps zur Finanzierung in dieser Krisenzeit.

Die beste Medizin gegen Einsamkeit: #füreinander da sein

Einsamkeit betrifft uns in Zeiten von Corona alle, doch nicht alle kommen leicht dagegen an. Viele nutzen digitale Lösungen, um Nähe zu Freunden und Familie zu schaffen. Doch wie hilft man Menschen, die bisher von diesen Lösungen ausgeschlossen waren? Digitale Apps machen es möglich.

„Good Banks“ – die Rolle der Wohlfahrtspflege in der Debatte um Impact Investing

Im Rahmen einer Infoveranstaltung der Bundesinitiative Impact Investing nahm ich letzte Woche an einer Paneldiskussion teil. Ziel der Veranstaltung war es, wirkungsorientiertes Investieren in Deutschland bekannter zu machen. Was das Ganze mit der Fernsehserie „Bad Banks“ und der Freien Wohlfahrtspflege zu tun hat, erfahrt Ihr hier.

Brücken zwischen Wirtschaft und sozialem Sektor bauen - Interview mit Dr. Thomas Leppert

Dr. Thomas Leppert hat 2005 Heldenrat e.V. gegründet, um kostenfreie Beratung für soziale Organisation anzubieten. Mittlerweile ist er Geschäftsführer von Heldenrat GmbH, ein Beratungsunternehmen, das Erfahrungen aus dem sozialen Sektor auf die Wirtschaft überträgt. Wir haben uns mit ihm unterhalten – über das Beraten von Helden, das Brückenbauen zur Wirtschaft und Impact Investing.

Seite 1 von 2.