DRK-Generalsekretariat
Müller/DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Sozialpolitik"

Beschäftigung(spolitik) im Fokus [Live-Blog]

Der Arbeitskräftemangel ist inzwischen im sozialen Sektor angekommen. Schon heute sind die Bereiche Pflege und Erziehung von massiven Personalproblemen betroffen – und auch weitere Arbeitsfelder des sozialen Sektors berichten von zunehmenden Personalengpässen und Herausforderungen bei der Gewinnung neuer Arbeitskräfte. Mit diesem Live-Blog wollen wir in den Blick nehmen, welchen Stellenwert das Thema Arbeitskräftemangel im sozialen Sektor infolge der Bundestagswahl 2021 einnimmt und mit welchen Schritten die neue Regierung sich den Herausforderungen annehmen möchte. Dieser Blog dient als…

#drk_im_blick | „Mich bewegt zu sehen, wie Menschen die Beratung verlassen. Als wäre eine Zentnerlast von ihren Schultern genommen.“

Anja Heidler, 37 Jahre, ist Schuldner- und Insolvenzberaterin im DRK KV Nürtingen. Überschuldung bedeute eine hohe psychische Belastung, sagt sie. Hilfslosigkeit und Resignation seien oft die Folge. Viele Menschen gäben sich einfach auf. Ein Gespräch über die Gründe für finanzielle Not und wie Beratung helfen kann.

Eine Frau am Schreibtisch

Abschlussbezogene Validierung macht berufliche Kompetenzen sichtbar

Viele Erwerbstätige arbeiten in einem Beruf, den sie nicht durch eine entsprechende Ausbildung erlernt haben. Häufig merkt man ihnen die fehlende Ausbildung kaum oder gar nicht an, denn das notwendige Können und Wissen haben sie sich während ihres Berufslebens erarbeitet. Trotzdem wünschen sich viele Angelernte und Quereinsteiger/innen einen Nachweis über ihre beruflichen Kompetenzen. Hier setzt das BMBF-geförderte Projekt ValiKom Transfer an.

DRK-Wohlfahrt 2021

Druckfrisch liegt die Infografik DRK-Wohlfahrt in Zahlen 2021 – Kennen Sie eigentlich unsere Angebote? vor mir. Dies ist die zweite Ausgabe und für mich ein Moment, in dem man auf das große Ganze blickt und auf Vieles, was wir im letzten Jahr geleistet und geschafft haben.

Who is Who der DRK-Schuldnerberatung: Uta-Larissa Christmann, DRK-Kreisverband Frankenberg/ Eder e.V.

Die Angebote der Schuldner- und Insolvenzberatung sind für Ratsuchende von großer Bedeutung und ermöglichen vielen einen Neustart in ein (wieder) selbst bestimmtes Leben. Doch wer steckt eigentlich hinter dieser Arbeit - und was treibt sie an? Im Rahmen eines kleinen "Who is who" stellen wir Beratungsfachkräfte aus der DRK-Schuldnerberatung vor. Heute: Uta-Larissa Christmann aus dem DRK-Kreisverband Frankenberg/ Eder e.V.

Durch eine Lupe werden die farblichen Umrisse vieler verschiedener Menschen und Berufsgruppen sichtbar. Diese spiegeln die Vielfalt von überschuldeten und von Überschuldung bedrohten Personen wider.

Aktionswoche Schuldnerberatung: Der Mensch hinter den Schulden (7. – 13. Juni 2021)

Alljährlich findet im Juni die von den Wohlfahrts- und Fachverbänden durchgeführte bundesweite Aktionswoche Schuldnerberatung statt, in diesem Jahr vom 7. bis zum 11. Juni unter dem Motto ‚Der Mensch hinter den Schulden’. Im Mittelpunkt steht diesmal die Lebenssituation überschuldeter Menschen.

Fachtagung Zukunftswege Kleiderläden

Zukunftswege Kleiderläden – Erster Fachtag der textilen Kreislaufwirtschaft

Am 27. und 28.4. hat das Projektteam (textile) Kreislaufwirtschaft und digitale Initiativen des DRK Generalsekretariats zu einer ersten Fachtagung, speziell für die DRK Kleiderläden und -kammern eingeladen. Im Fokus beider Tage stand die Diskussion und der Austausch mit Kreis- und Landesverbänden zu den Themen Social Media und Second Hand Fashion. Unter dem Impulsgeber der AG Altstoffe, einem Zusammenschluss aus verschiedenen Akteuren der Altstoff- und Kleidersammlung des DRK konnten wir einen interessanten Mix an Workshops anbieten, der sich den unterschiedlichen Bedarfen unserer Kleiderläden…

Ein Bild zeigt einen roten Umschlag, der mit Blumen gefüllt ist. Dies soll Anerkennung und Wertschätzung widerspiegeln

Der gesellschaftliche Mehrwert des Sozialen Sektors

Die Covid-19-Pandemie hat der Gesellschaft die Systemrelevanz des Sozialen Sektors in aller Deutlichkeit und Eindringlichkeit vor Augen geführt. Während das soziale Leben nach Überwindung der Pandemie wieder an frühere Zeiten erinnern wird, werden die Angebote der sozialen Infrastruktur infolge der Krise neuen Herausforderungen gegenüberstehen. Es wird Zeit für die Aufwertung, die der Soziale Sektor verdient.

#ZukunftWohlfahrt - Die DRK-Veranstaltungsreihe

#ZukunftWohlfahrt - Soziale Arbeit im DRK: Trends und Perspektiven

Die Covid-19-Pandemie hat den Sozialen Sektor hart getroffen - ihre Auswirkungen werden auch über das Ende der Pandemie hinaus spürbar bleiben. Deutlich wird aber auch die gesellschaftliche Bedeutung sozialer Angebote - und was es bedeutet, wenn sie wegfallen. Das DRK hat dies zum Anlass genommen, um im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe #ZukunftWohlfahrt mit Führungs- und Fachkräften das eigene Selbstverständnis zu reflektieren, Impulse für eine Stärkung der Sozialen Arbeit zu sammeln und Potenziale sowie Handlungsaufträge aufzuzeigen.

6. Armuts- und Reichtumsbericht: Vereinzelt Sonne, viele Wolken

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat den Entwurf des 6. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung vorgelegt. In diesem zeichnet die Regierung ein insgesamt positives Bild beim Blick auf die im Betrachtungszeitraum analysierte Entwicklung von Arbeitsmarktdaten sowie Verteilung von Einkommen und Reichtum in der Gesellschaft. Beim genaueren Blick bekommt dieses Bild jedoch ernstzunehmende Risse und macht etwa in den Bereichen Kinderarmut, Bildungsgerechtigkeit und umfassender sozialer Teilhabe vulnerabler Gruppen – nicht zuletzt wegen den Auswirkungen durch die…

Seite 1 von 4.