DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Sozialpolitik"

Ganztag im Ausbau – Kinder, Eltern und Beschäftigte nicht vergessen

Der im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD verhandelte Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder rückt in greifbare Nähe. Bis 2025 soll er umgesetzt und im SGB VIII verankert werden. Jedes Kind der Klassenstufen 1 bis 4 könne dann nach Bedarf sowohl über die Mittagszeit als auch über den Nachmittag betreut und in der Entwicklung gefördert werden. Familien sollen in die Lage versetzt werden, ihre berufliche Tätigkeit besser mit dem Erziehungsauftrag vereinen zu können. Auf die Lebenswirklichkeiten von Kindern und aller an der Erziehung und Bildung beteiligten Gruppen zu…

Der gesetzliche Mindestlohn in der Krise: Chance oder Risiko?

Die Mindestlohnkommission hat bekannt gegeben, dass der gesetzliche Mindestlohn von derzeit 9,35€ schrittweise bis zum 1. Juli 2022 auf 10,45 € angehoben werden soll. Das bedeutet: Millionen Beschäftigte können trotz noch nicht abschließend abschätzbarer Folgewirkungen der Corona-Pandemie Lohnzuwächse erwarten. Die Mindestlohnerhöhung setzt gerade in einer konjunkturell angespannten Zeit ein klares sozialpolitisches Signal.

Krankenhausentlastungsgesetz- ein Überblick über die Regelungen für die Langzeitpflege

In einem Eiltempo wurde das „COVID19-Krankenhausentlastungsgesetz“ (KH-EntlastungsG) erarbeitet und verabschiedet. Das war nur möglich, weil alle Beteiligten unter Hochdruck sämtliche Anstrengungen unternommen haben – mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen. So ist gelungen, in nur kürzester Zeit die wirtschaftlichen Folgen der Krise für Krankenhäuser, Vertragsärzte sowie die Pflegeeinrichtungen abzufedern. Zudem wurden Regelungen getroffen, die für die Aufrechterhaltung der Versorgung elementar sind und bestimmte Prozesse erleichtern.

Junge Wilde - "Systemsprenger" oder "most vulnerable"?

Der Begriff der „Jungen Wilden“ geistert seit Jahren durch die Fachwelt der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe. Dabei ist oft unklar, was die Jungen Wilden ausmacht und wie Teilhabe für sie ermöglich werden kann. Kann diese überhaupt ermöglicht werden – oder gibt es Grenzen der Inklusion?

Vergaberecht versus Sozialrecht

Während die Sozialgesetzgebung ganz offensichtlich das Wohl der Menschen zum Ziel hat, erleben insbesondere die Erbringer sozialer Dienstleistungen das Vergaberecht oft als das gerade Gegenteil und zwar insbesondere dann, wenn das Vergabeverfahren am Ende doch nur das kostengünstigste Angebot ausmacht und die Qualität der Leistung und damit auch das Wohl der Menschen nur nachrangig berücksichtigt.

Menschlichkeit und Menschenrechte

Heute ist der Internationale Tag der Menschenrechte. Dass die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948 als Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris verkündet worden sind, wissen viele. Aber wussten Sie, dass eine Frau die Erklärung verlesen hat?

Was fürs Klima

Über das Klimapaket der Bundesregierung verhandelt heute der Bundesrat. Auch wenn viele eher von einem Paketchen als von einem Paket sprechen, so ist doch immerhin wertzuschätzen, dass es nun bald eine gesetzliche Grundlage zur Erreichung der Pariser Klimaziele geben wird, mit der Option zur Nachbesserung, falls die vereinbarten Maßnahmen ihre Evaluation nicht bestehen.

Für einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Frauenhaus

Gestern war der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Ein trauriger Tag, denn an jedem drittem Tag wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Und es gibt nach wie vor viel zu wenige Plätze im Frauenhaus. Auch das DRK bietet betroffenen Frauen und ihren Kindern Schutz und Betreuung in Frauenhäusern. Und es setzt sich dafür ein, dass jede einen Platz in einem Frauenhaus bekommen kann.

Soziale Teilhabe in der digitalen Transformation

Der Deutsche Verein hat in seiner Reihe "Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit“ den Band " Soziale Arbeit in der digitalen Transformation“ herausgegeben. Das Editorial schrieb Dorothee Bär, MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung. Sie stellt fest, dass der Bereich der Sozialen Arbeit bei vielen Menschen nicht das erste Thema sei, wenn es um die Digitalisierung der Gesellschaft geht. Frau Bär bewertet dies als fahrlässig. Denn wenn es um das Soziale ginge, hätte die Bundesregierung im Blick, wie es den Mitgliedern…

Basisgeld für alle?

Bei der 68. Bundestagung der Werkstattträger für Menschen mit Behinderungen des Deutschen Roten Kreuzes vom 8. – 10.10.2019 in Potsdam standen das Thema Lohngerechtigkeit und die Entgeltsysteme in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) im Fokus.

Seite 1 von 2.