DRK-Generalsekretariat
Müller/DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Finanzierung Sozialer Arbeit"

Das Bild zeigt die Ergebnisse der 12 Projekte der DRK-Wirkungswochen 2021.

Abschluss der ersten DRK-Wirkungswochen – Erfolge feiern & Ideen teilen

Am 2. November haben die zwölf Projektteams der ersten DRK-Wirkungswochen ihre Ergebnisse präsentiert. Über sechs Wochen haben sie im Kick-off in Berlin, in vier digitalen Workshops mit vielen Austauschmöglichkeiten sowie in den Arbeitsphasen zwischen den Workshops, ihre Projekte weiterentwickelt. Aus tollen Ideen sind starke Projektskizzen geworden, die sich auf den Weg der Finanzierung machen. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blog.

Die Zukunft der Sozialen Infrastruktur: Wie weiter mit der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland? [Live-Blog]

In einem kontinuierlichen Monitoring wollen wir im Rahmen dieses Live-Blogs über neue politische Entwicklungen zur nachhaltigen Finanzierung und rechtlichen Sicherung der Freien Wohlfahrtspflege und damit des sozialen Sektors berichten. Denn diese Faktoren entscheiden maßgeblich darüber, wie wir vulnerablen Gruppen die notwendige Unterstützung zuteilwerden lassen und unsere Angebote auch in Zukunft sichern können. Um Ableitungen für unser künftiges Handeln zu treffen, finden Sie nachfolgend Status-Updates zu (1) Themen der finanziellen Ausgestaltung des sozialen Sektors und (2) rechtlichen…

Das Bild zeigt 12 visuelle Steckbriefe der Projekte, die an den DRK-Wirkungswochen 2021 teilnehmen.

Startschuss für die DRK-Wirkungswochen

Mit viel Motivation, persönlichem Austausch und ersten guten Ergebnissen sind 12 Projektteams aus ganz Deutschland in die DRK-Wirkungswochen gestartet. Mit unterschiedlichen Projektideen aber einem gemeinsamen Ziel: Ein wirkungsorientiertes Projektkonzept als Grundlage für die Projektdurchführung, Finanzierungssuche und Projektevaluation zu erarbeiten. Hier erfahren Sie mehr über die ersten Schritte und angewandten Methoden auf dem Weg zum Ziel.

Auf der Abbildung steht: 35 Bewerbungen aus 16 Landes- und 26 Kreisverbänden - 12 ausgewählte Projektideen

Von lebenden Bibliotheken, Hunden als Fitnesscoaches und Werkzeugkästen zur Mitgliedergewinnung – Die ausgewählten Projektideen der DRK-Wirkungswochen 2021

Wie können wir die Teilhabe immobiler Personen im ländlichen Raum verbessern? Wie stellen wir sicher, dass ausländische Auszubildende im Pflegebereich rundum gut integriert werden? Wie stärken wir die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen für die Teilhabe in unserer digitalisierten Welt? Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich 12 ausgewählte Projektteams aus dem ganzen DRK-Verband. Dazu wollen sie bei den ersten DRK-Wirkungswochen Antworten in Form wirkungsorientierter Projekte entwickeln. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige der ausgewählten Projektideen näher…

zwei ineinandergreifende rote Halbkreise neben dem Schriftzug DRK-Wirkungswochen

DRK-Wirkungswochen – Jetzt mit Ihrer Projektidee bewerben

Kennen Sie das auch? Sie haben eine Projektidee und wissen nicht, wie sie diese in die Umsetzung bringen sollen? Oder Sie sehen einen Bedarf bei der Zielgruppe ihrer Angebote, der bisher nicht gedeckt wird und wollen dafür ein neues Projekt entwickeln? Dann sind Sie bei den DRK-Wirkungswochen genau richtig. Was sich hinter diesem neuen Unterstützungsangebot verbirgt, erfahren Sie im Folgenden.

How to: Stakeholdermanagement

Gutes Stakeholdermanagement kann in Projekten oder Organisationen den Unterschied machen, ob die geplanten Ziele erreicht werden oder nicht. Auch als Team Finanzierung und Impact im Generalsekretariat machen wir uns immer wieder Gedanken über unser eigenes Stakeholdermanagement. In diesem Zusammenhang haben wir uns gefragt, was gutes Stakeholdermanagement überhaut ist und wie man es umsetzten kann.

Fünf Finanzierungs-Tipps in Zeiten von Corona

Die aktuelle Krise stellt Träger und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege vor finanzielle Herausforderungen. Viele Fördermittelgeber reagieren derzeit auf die aktuelle Lage. Als Zuwendungsempfänger ist es dabei nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Wir geben fünf Tipps zur Finanzierung in dieser Krisenzeit.

Schutzschirm, Sicherstellungsauftrag, Krankenhausentlastungsgesetz: Ein erster Überblick

Wir – als soziale Leistungsträger – sind aufgerufen, uns aktiv an der Bewältigung der Auswirkungen der Coronaviruskrise zu beteiligen – mit Arbeitskräften, Räumlichkeiten und Sachmitteln, so steht es in der Gesetzesbegründung zum gestern im Bundestag verabschiedeten Sonderdienstleister-Einsatzgesetz – kurz SodEG. Für das DRK eine Selbstverständlichkeit. Und unsere Gliederungen bilden bereits Einsatzkräftepools, um schnell dort zu unterstützen, wo eine helfende Hand notwendig ist.

Fünf Schritte zur erfolgreichen Crowdfunding Kampagne

Crowdfunding hat sich auch in Deutschland als beliebte Finanzierungsform etabliert. Doch der Markt ist hart umkämpft und eine erfolgreiche Kampagne will gut geplant sein. Die folgende Checkliste ist für alle, die über ihre erste Crowdfunding Kampagne nachdenken.

Dem Wirkungsorientierten Investieren auf der Spur

Wenn ich Kolleginnen und Kollegen von meinem Projekt zum Thema „wirkungsorientierte Finanzierung“ erzähle, ernte ich oft fragende Blicke. Zugegeben, wirklich eingängig klingt der Begriff nicht. Die Meisten vermuten dahinter vielleicht bloß einen neuen Hype oder ein kompliziertes Finanzierungsinstrument. Doch es gibt einige Gründe, warum es sich lohnt, diesen neuen Finanzierungstrend genauer unter die Lupe zu nehmen – und genau das haben wir vor.