Zwei Personen stehen vor einer Deutschlandkarte mit vereinzelten Fotos in den einzelnen Bundesländern. Die Person im Vordergrund, ein junger blonder Mann hält seine linke Hand vor dem Kinn als würde er überlegen und die Frau, die neben ihm steht und von dem Mann teilweise verdeckt wird, hält ein Tablet in der linken Hand und tippt darauf mit ihrer rechten Hand. Im Hintergrund ist verschwommen ein Stehtisch mit einem geöffneten Laptop darauf zu sehen.
DRK

Wie können wir dabei helfen die digitale Transformation im Deutschen Roten Kreuz voranzubringen?

Das Kompetenzzentrum Digitalisierung teilt seine Pläne im neuen Jahr zu den beiden DRK-Netzwerken, der digitalen Lernplattform, der DRK-Check-Reihe, dem fachlichen Fokus und der Sozialen Digitalpolitik.

“Wie können wir dabei helfen, die digitale Transformation im Deutschen Roten Kreuz voranzubringen?” Das fragen wir uns im Kompetenzzentrum Digitalisierung immer wieder, wenn wir unsere strategische Ausrichtung und konkrete Projekte planen. Nachdem wir unsere Arbeit im letzten Jahr reflektiert haben, wollen wir nun unsere Ziele für das Jahr 2023 mit euch teilen.  

Wir schaffen Räume für Vernetzung und Wissenstransfer zwischen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden, unabhängig von Hierarchieebene und Gliederungszugehörigkeit. Dazu fördern wir einen orts- und zeitunabhängigen Austausch über verschiedene Formate wie dem “DRK-Digital”-Projektfinder

Praxisnahe und bedarfsorientierte Angebote 

In diesem Jahr werden wir uns noch mehr darauf konzentrieren, unsere bestehenden Angebote weiterzuentwickeln und diese möglichst praxisnah und bedarfsorientiert zu gestalten. Dafür werden wir weiterhin DRK-Gliederungen beratend und begleitend zur Seite stehen, unsere Netzwerke pflegen, Digital- und Zukunftskompetenzen fördern, eine niedrigschwellige Hilfestellung bei der eigenen Digitalisierung vor Ort anbieten, mit anderen Fachteams, Gliederungen und Verbänden zusammenarbeiten und uns für eine soziale Digitalpolitik einsetzen. 

Gemeinschaft im Digitalen Roten Kreuz 

Seit Frühjahr 2020 verfolgen die beiden DRK-Netzwerke das Ziel, einen innerverbandlichen Austausch zu sozialen Innovationen und Digitalisierung zu ermöglichen. Für dieses Jahr plant unsere Netzwerkkoordinatorin die Veränderung und Weiterentwicklung einiger Formate und Angebote: 

Gliederungsübergreifende digitale Transformation

“Das Netzwerk Digitale Wohlfahrt, das aus den Digitalisierungsexpertinnen und -experten der DRK-Landesverbände besteht, fokussiert sich in diesem Jahr weiterhin auf den Austausch zu verschiedenen Fachthemen, wie der Einführung von digitalen Werkzeugen oder der Personalentwicklung. Darüber hinaus beschäftigt uns hier verstärkt die Frage, wie die digitale Transformation im Verband auch gliederungsübergreifend angegangen werden kann – auch mit Blick auf die etablierten Strukturen und Entscheidungsprozesse. Nach dem erfolgreichen Launch des Projektfinders im letzten Jahr, werden wir uns um die laufende Weiterentwicklung der Karte kümmern.”  

Neue spannende Formate und DRK-Wertereflexion 

“In der Social Innovation Community sind neben der Neubesetzung des Orga-Teams auch einige neue oder veränderte Formate für 2023 geplant: Wir wollen die internen Triaden (Zusammenschlüsse der [sic]-Mitglieder in 3er-Gruppen für die engere Vernetzung) erproben und eine Session ausrichten, bei der Menschen aus dem DRK von Lernerfahrung aus ihren Projekten berichten. Auch das bewährte Lunch Sharing bekommt nochmal einen neuen Anstrich. Ein weiteres Highlight dieses Jahres wird der Launch der DRK-Wertereflexion, einem Kartenset, mit dem Teams im DRK ihre Zusammenarbeit auf der Grundlage der Rotkreuz-Grundsätze reflektieren können.” (Jennifer Geiser

 

Austausch und digitale Kompetenzen 

Um DRK-Mitarbeitenden einen leichten Zugang zu Kenntnissen und Wissen im Bereich Digitalisierung zu ermöglichen, planen unsere Projektkoordinatorinnen die Überarbeitung und Weiterentwicklung des DRK Tandemprogramms und der DRK-Check-Reihe: 

Update der digitalen Lernplattform und der Kursinhalte 

“Nach drei Durchläufen wollen wir im DRK Tandemprogramm den Fokus auf die Weiterentwicklung und Professionalisierung des Bestehenden legen. Das bedeutet unter anderem, dass wir ein Update der DRK-Lernplattform planen, damit beginnen, die Kursinhalte schrittweise ansprechender aufzubereiten und über eine Bereitstellung der Lerninhalte über das Programm hinaus nachdenken wollen. Daneben werden vereinzelt auch noch neue Kursinhalte entwickelt, um weitere relevante Themen wie zum Beispiel die Gestaltung von Veränderungsprozessen anzubieten. Außerdem wird gemeinsam mit Fachkräften überlegt, ein Tandemprogramm zu einem Fachthema anzubieten. Dafür entwickeln wir gemeinsam einen ersten Piloten, der 2024 getestet werden soll.” (Anna-Lena Kose

NEU! Digital-Check in kurz und Strategie-Checks  

“Der DRK Digital-Check soll grundsätzlich überarbeitet und in einer neuen, kürzeren Version veröffentlicht werden. Die Website https://check.drk.de soll hinsichtlich Nutzendenfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Auffindbarkeit überarbeitet werden. Der Diversitäts-Check und Digital-Check Kita werden kontinuierlich beworben und überarbeitet. Im Februar werden insgesamt vier Strategie-Checks veröffentlicht, um den Verband bei der Umsetzung der Strategie 2030 zu unterstützen. Inhaltlich wurde der Check vom Strategie-Team entwickelt. Wir haben vor allem bei der technischen Umsetzung unterstützt.”  

 

Digitale Transformation in der Kinder- und Jugendhilfe 

In diesem Jahr legen wir einen fachlichen Fokus auf die Themen Schulsozialarbeit und Kita. “Gemeinsam mit Kolleginnen aus der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des DRK-Generalsekretariats und zwei DRK-Kreisverbänden wird ein Prototyp einer digitalen Plattform entwickelt und getestet. Diese dient als Schnittstelle zwischen Schulsozialarbeitenden und Jugendlichen und ermöglicht es, Jugendlichen eine flexible digitale Beratung durch ausgebildete Ehrenamtliche in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren entwickeln wir entwickeln einen Kurs “Digitalisierung in der Kita” für das DRK Tandemprogramm und planen den Aufbau eines Netzwerkes zu diesem Thema.” (Laura Niemeier

 

Digitale Infrastruktur und digitale Teilhabe 

“Wir werden uns gegenüber der Politik weiterhin für bedarfsgerechte und hochwertige digitale Infrastruktur, soziale und gesundheitliche Leistungen und Angebote einsetzen. Im 1. Halbjahr begleiten wir die Änderung des Onlinezugangsgesetzes, da das DRK im Sinne der sozialstaatlichen Subsidiarität einzelne Leistungen auch digital umsetzen wird (z. B. für DRK-Kitas und DRK-Schuldnerberatung). Ganzjährig werden wir uns für die digitale Teilhabe für alle Menschen einsetzen – dazu werden wir alle relevanten Digitalgesetze und den gesellschaftlichen Diskurs mitbegleiten, um auch hier die Lebenswirklichkeiten sichtbar zu machen und notwendige politische Veränderungen anzustoßen.” (Maximilian Kühn

Schlussworte 

Grundsätzlich richten wir unsere Angebote nach den Bedarfen im DRK aus. Dafür arbeiten wir eng mit Fachreferentinnen und Fachreferenten aus der Jugend und Wohlfahrtspflege sowie den einzelnen Gliederungen zusammen und tauschen uns regelmäßig mit anderen Wohlfahrtsverbänden aus. Deshalb freuen wir uns über Austausch und Feedback von euch. Kontaktiert uns gerne per E-Mail über innovation-digitalisierung(at)drk(dot)de, folgt uns auf Twitter und abonniert unseren monatlichen Newsletter Digitalisierung. Wir freuen uns auf dieses Jahr mit euch!