Bei den Dreharbeiten. Foto: Andreas Hook, Terramagika Media Services

Schulungsvideos zum Migrationsrecht

Mit insgesamt 13 Folgen bietet die Schulungsreihe „Migrationsrecht für die Praxis“ eine systematische Betrachtung der wichtigsten ausländerrechtlichen Fragen. Die Videos werden nach und nach auf der Website des Informationsverbunds Asyl und Migration veröffentlicht. Die Videoreihe ist ein Kooperationsprojekt des DRK und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Das Projekt »Migrationsrecht für die Praxis«

Das Deutsche Rote Kreuz und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg veröffentlichen eine Reihe von Schulungsvideos zum Migrationsrecht. Zielgruppe sind Beraterinnen und Berater im Themenfeld Flucht und Migration, aber auch ehrenamtliche Initiativen und Engagierte. Die Reihe ermöglicht eine systematische Einarbeitung in das Rechtsgebiet und stellt eine ideale Ergänzung zu Seminaren und Lehrveranstaltungen dar. 

"Ich möchte Ihnen auf diesem Wege meine Begeisterung für die mit der Uni Halle erstellten Videos zum Migrationsrecht teilen. Die Videos sind klar strukturiert, haben ein gutes Tempo, sind gut bildlich hinterlegt…. Ich und auch das Team hier bei uns ist begeistert!!! Es ergänzt langwierige Fortbildungen. So kompakt und dennoch nicht oberflächlich habe ich das Thema noch nie dargestellt gesehen." 


Feedback einer Beratungsstelle in Berlin

 

Komplexe Materie verständlich erklärt

Die Idee der Schulungsvideos lag schon etwas in der Schublade, als die Corona-Pandemie uns dazu brachte, über neue Formate der Vermittlung von Fachwissen nachzudenken. Da bei rechtlichen Fortbildungen für die Beratungsstellen und Initiativen im Feld Flucht & Migration immer ein großes Interesse besteht, haben wir gemeinsam mit der Forschungsstelle Migrationsrecht an der Universität Halle-Wittenberg die Idee entwickelt, einen systematischen Einstieg in die komplexen Inhalte des Migrationsrechts zu ermöglichen.  

Ausgangspunkt war die Erfahrung, dass eine Vielzahl an Beraterinnen und Beratern sich nach und nach ein hoch komplexes Rechtsgebiet weit erschließen müssen, um die ratsuchenden Menschen bestmöglich unterstützen zu können. Die bisherigen Formate von Fachveranstaltungen und Handreichungen waren und sind nach wie vor wichtig und hilfreich, aber die Videoreihe soll diese durch möglichst praxisnahe und schnell erfassbare Inhalte ergänzen.  

Bei der Betrachtung der Videos empfiehlt es sich, die jeweiligen Gesetzbücher zur Hand zu haben, also im Wesentlichen das Aufenthaltsgesetz und das Asylgesetz. An einigen Stellen weisen wir explizit darauf hin, kurz zu pausieren um bestimmte Paragraphen im Wortlaut zu lesen.

Inhalte der Schulungsreihe

  1. Einreise und Aufenthalt: Voraussetzungen für Einreise und Aufenthalt

  2. Ausbildung: Voraussetzungen für den Aufenthalt zum Zweck der Ausbildung

  3. Arbeitsmigration: Voraussetzungen für den Aufenthalt zum Zweck der Erwerbstätigkeit

  4. Aufenthaltsverfestigung: Aufenthaltsverfestigung: Niederlassungserlaubnis, Daueraufenthalt-EU, Einbürgerung

  5. Familiennachzug: Nachzug zu deutschen Staatsangehörigen und zu Nicht-EU-Staatsangehörigen, Erteilungsvoraussetzungen

  6. Asylrecht I: Aufenthaltstitel, die aus völkerrechtlichen, humanitären oder politischen Gründen erteilt werden

  7. Asylrecht II: Ablauf des Asylverfahrens

  8. Zuständigkeit Deutschlands für das Asylverfahren (Dublin)

Alle Videos

Ein kurzes Resümee

Sowohl für uns als Fachteam im DRK als auch für die beteiligten Kolleginnen und Kollegen an der Forschungsstelle in Halle war das Projekt absolutes Neuland. Die Zusammenarbeit mit dem Team der Uni war essentiell, um dieses Format mit der juristischen Expertise umsetzen zu können. Die Ideen zur medialen Umsetzung kamen in den ersten drei Folgen von Felix Hartig ab Folge 4 vom Team Terramagika Media Services. Wir freuen uns, die engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Beratungsstellen mit den Videos unterstützen zu können. 

Aktuell sind noch nicht alle Folgen veröffentlicht. Die Videos zur Übersicht zu den verschiedenen Schutzstatus, zur Duldung, zum Spurwechsel, zum Sozialrecht und zu EU-Bürgerinnen sind noch in der Nachproduktion. Durch unseren Newsletter oder durch das Folgen des YouTube-Kanals von asyl.net werden Sie über die Veröffentlichung von neuen Folgen informiert.