Eine Wand voller Post-Its, in der Mitte hängt eine Deutschlandkarte mit Linien und über ihr steht "Landkarte der Digitalisierung".
DRK Team 41

Digitalisierung in der Wohlfahrt – weiter geht’s im Süden Deutschlands!

Mit Sitz im Landesverband Bayern hat nun auch das dritte regionale DRK Kompetenzzentrum im Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ seine Arbeit aufgenommen. Ein kleiner Einblick in die ersten Wochen, Aufgaben und Ziele.

Regionale Kompetenzzentren komplett

Nach der Koordinierungsstelle in Berlin und den regionalen Kompetenzzentren in Magdeburg und Münster hat nun auch das dritte regional verankerte Kompetenzzentrum Süd im Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ seine Arbeit aufgenommen. Damit wird das remote arbeitende Team der Digital Welfare Unit im DRK mit zwei weiteren Mitarbeitenden, die ihren Dienstort jeweils in der Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes in München und Regensburg haben, verstärkt.

Projekte – von Bike-Labyrinthen, Apps und digitaler Weiterbildung

Die fachlichen Schwerpunkte innerhalb der Kompetenzzentren sind – wie auch die Digitalisierung – vielfältig. Dank des interdisziplinär besetzten Teams und der gebündelten Expertise eine Aufgabe, der sich die Kompetenzzentren gerne annehmen.

So wird aktuell durch Unterstützung der Kompetenzzentren in Westfalen-Lippe und Sachsen-Anhalt der Prozess der Einführung einer App im KiTa-Bereich begleitet. In Sachsen-Anhalt arbeiten die Kompetenzzentren mit DRK-Gliederungen daran, Lösungsansätze zu Onlineberatung und technische Lösungen in der Migrationsberatung im ländlichen Raum zu entwickeln oder auch ein Bike-Labyrinth für Menschen mit Demenz in einer Pflegeeinrichtung zu erhalten.

In Bayern sollen die fachlichen Schwerpunkte des Kompetenzzentrums Süd in der Pflege, Sozialen Arbeit und Personalentwicklung liegen. Daneben sollen nachfrageorientiert weitere Bereiche der Wohlfahrt durch Beratung unterstützt werden. Dabei wird beispielsweise das Potential digitaler Weiterbildungsmöglichkeiten ausgearbeitet.

Digitalisierung in der Wohlfahrt – Ein Balanceakt!

Digitalisierung in der Wohlfahrt – ist das ethisch umsetzbar? Führt Digitalisierung nicht zwingend zu einer Ausgrenzung unserer (bedürftigsten) Zielgruppen? Ist das nicht rein wissenschaftlich, zu abstrakt – und in der Praxis überhaupt umsetzbar?

Dies sind legitime und sehr häufige Fragen, wenn man sich dem Thema Digitalisierung in der Wohlfahrt widmet. Ein Bestreben des Projekts „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ ist es, durch die Kompetenzzentren nicht nur Antworten auf diese Fragen zu finden, sondern vor allem für sie zu sensibilisieren. Um Ängste abzubauen und Digitalisierung als das zu verstehen und zu nutzen, was sie für die Wohlfahrt sein kann und muss: ein gesellschaftlicher Wandel, der Innovation und Kulturwandel fordert, aber gleichzeitig die Möglichkeit bietet, einen echten Mehrwert zu schaffen. Nicht nur für interne Arbeitsprozesse und -verwaltung, sondern vor allem für die jeweiligen Zielgruppen.

Denn Digitalisierung in der Wohlfahrt bedeutet viel mehr als die Nutzung einer neuen smarten App. Sie bedeutet, die spannende Bandbreite innovativer, digitaler Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Ziele der Wohlfahrt zu verwirklichen und gleichzeitig menschlich zu gestalten.

Damit dies gelingt, ist eine enge verbandsinterne als auch externe Vernetzung unabdingbar. Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf regen Austausch oder Projektideen!

Bettina Stuffer, Projektkoordinatorin Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung - Kompetenzzentren im DRK, Standort München. Kontakt: + 49 (0) 176-4380 5697

Nadja Hofmann, Projektkoordinatorin Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung - Kompetenzzentren im DRK, Standort Regensburg. Kontakt: +49 (0) 941-796051566