Monitor mit Videokonfernt; auf dem Tisch schreibt eine Person ins Notizbuch, weitere Büromaterialien und eine Kaffeetasse.
Digitale Personalentwicklung geht in die nächste Runde

Digitale Angebote der Personalentwicklung im BRK

Bereits vor der Corona-Pandemie wurde im BRK die Notwendigkeit erkannt, in Zukunft für Führungskräfte Angebote mit unterschiedlichem zeitlichen und finanziellen Aufwand und auch in verschiedenen Lernformen anzubieten. Von großen, über mehrere Monate laufenden, Führungskräfteentwicklungsprogrammen in Präsenz oder als Blended Learning, über Ein- und Zweitagesseminare zu allgemeinen Führungsthemen, Online-Live-Seminare von wenigen Stunden Dauer, Online-Videotrainings zu unterschiedlichsten Führungsthemen bis hin zu Podcasts und Impulstexten als kleine Anregung zwischendurch soll das zentrale Angebot nach und nach erweitert werden.

Das erste Modul der Expedition 2020, einem der großen Führungskräfteentwicklungsprogramme im BRK, welches dieses Jahr verspätet starten musste, fand im Juni über zwei Tage komplett virtuell statt, die Rückmeldungen waren sehr positiv bis begeistert:

Vier Rückmeldung in Form von Zitaten im einem Bild. Sehr positive Rückmeldungen zu den Möglichkeiten von Online-Seminaren.

Ein Pilot „Online-Kompetenz-Trainingspaket: Virtuell souverän auftreten und führen“ bestehend aus zwei Podcasts, zwei Lernvideos eines externen Anbieters und einem moderierten Online-Videokonferenz-Erfahrungsaustausch läuft aktuell und soll Führungskräfte unterstützen, in Zeiten von verschiedenen Arbeitsorten und ggf. -zeiten Ihre Teams gut zu begleiten, zu führen, die häufigsten Fehler in der virtuellen Zusammenarbeit zu vermeiden und von guten Erfahrungen anderer Führungskräfte zu profitieren.

Das digitale Mentoring-Programm für junge und zukünftige Führungskräfte, das 2019/2020 als Pilot getestet wurde, soll ab 2021 als Dauerangebot installiert werden, so dass sich laufend Mentorinnen und Mentoren sowie Mentees registrieren können, nach bestimmten Kriterien gematcht werden und dann zur Verfügung gestellte e-Learning-Inhalte und eigene Fragestellungen in Videosessions im Zeitraum von maximal einem Jahr gemeinsam bearbeiten können. Diese komplett digitale Form des Mentorings bietet viele Vorteile: Kompetenzerwerb bei Mentees sowie Mentorinnen und Mentoren bei verhältnismäßig geringem zeitlichen Einsatz und überschaubaren Kosten, keine Reisezeiten und -kosten, individuelle und flexible Terminvereinbarung.

Im Herbst soll eine Bedarfsabfrage im BRK stattfinden, um eine Datengrundlage für die weitere Ausgestaltung konkreter digitaler Angebote zu erhalten.

Gastautorin: Petra Dietz, Stabsstelle Personalentwicklung im BRK

E-Mail: dietz(at)lgst.brk(dot)de