Karsten Socher Fotografie (Kassel)

Die Kasseler Hausnotruftage und DRK-Bundesfachtagung Hausnotruf 2022

Vom 18.10. bis 20.10.2022 war es endlich so weit: Die langersehnten Kasseler Hausnotruftage konnten mit der DRK-Bundesfachtagung Hausnotruf im La Strada Hotel in Kassel stattfinden.

Neben dem Kreisverband Kassel-Wolfhagen als Hauptorganisator vor Ort war das DRK Generalsekretariat zusammen mit dem Landesverband Hessen Mitveranstalter und in die Planung von Beginn an involviert.

Schon beim Welcome-Event am Vorabend der Veranstaltung wurde deutlich, dass es an großen Veranstaltungen und Messen im Bereich des DRK-Hausnotruf fehlt. Entsprechend viele Teilnehmende der Kasseler Hausnotruftage und Bundesfachtagung Hausnotruf reisten bereits am 18.10. an und nutzten die Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch und Ankommen.

In den zwei Tagen darauf folgte ein spannender Programmpunkt auf den Nächsten. Neben diversen Vorträgen und Präsentationen im großen Veranstaltungssaal konnten verschiedene Workshops und eine Fachaustellermesse besucht werden, auf der fast alle relevanten Produkte aus der Welt des Hausnotrufs aus nächster Nähe erlebt werden konnten.

Neben den Präsentationen auf großer Bühne konnte in den angebotenen Workshops zur Kommunikation und Werbestrategie, Zukunft der Dienstleistung vor Ort und den Normen im Hausnotruf angeregt diskutiert und gearbeitet werden.

Wiederholungsbedarf!

Das überragende Feedback der Teilnehmenden spricht für sich. Bereits 2024 sollen die zweiten Kasseler Hausnotruftage vom 06.03. bis 07.03.2024 zusammen mit der DRK-Bundesfachtagung Hausnotruf stattfinden.

Dabei ist vorgesehen, dass die Veranstaltung mehr Raum für Themen aus dem Verband bietet und insbesondere die strategische Weiterentwicklung des Hausnotrufs via Vorträge und Workshops abgebildet wird. Zu den entscheidenden Themen zählen Hintergrunddienste, Marketing und vieles mehr.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Event, sammeln bis dahin fleißig Themen und bedanken uns beim Kreisverband Kassel-Wolfhagen und dem Landesverband Hessen für die gute Zusammenarbeit und Organisation vor Ort.

Karsten Socher Fotografie (Kassel)