Deutscher Pflegetag

Das DRK auf dem Deutschen Pflegetag 2021

Mit einem Beitrag zu den "Corona Lessons" gab das DRK seinen Einstand auf dem Deutschen Pflegetag 2020. Als langjähriger Freund des #DPT, wie wir Blogger sagen *Zwinker-Smiley*, freut es mich ganz besonders, dass das Deutsche Rote Kreuz in diesem Jahr mit gleich zwei Programmpunkten vertreten sein wird.

Hauptprogramm

Zum einen wird die unvergleichliche Gabriele Müller-Stutzer, ihres Zeichens Generaloberin und Präsidentin des Verbandes der Schwesternschaften, das Hauptprogramm zum Thema "Krisenmanagement in der Not - Wie gut sind wir für den Ernstfall gewappnet?" bereichern. Unterstützt wird sie hierbei von Ulrich Herkommer, Geschäftsführer der Pflegedienste gGmbH des DRK-Heidenheim.

Was? HP-01 - Krisenmanagement in der Not

Wann? 13.10.2021 I 12:30 - 13:45

Wo? Saal A4/A5/A6 (in Präsenz und als Stream: https://www.deutscher-pflegetag.de/)

Satellitenprogramm

Und zum anderen werden Benjamin Fehrecke-Harpke und ich (Christian Hener), aus dem DRK-Generalsekretariat, ein Online-Meeting mit dem Titel "Das Deutsche Rote Kreuz im Dialog: Wege zu einem resilienten Pflegesystem" durchführen. Indem wir gemeinsam mit den Teilnehmenden anhand des digitalen Hemingway Notizbuchs, einer Brainstorming Methode, ganz konkrete Lösungsstrategien zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Pflegesystems entwickeln möchten.

Was? SP-18 - Wege zu einem resilienten Pflegesystem

Wann?14.10.2021 I 9:00 - 10:00

Wo? Virtueller Raum 2 (als interaktives Online-Meeting: https://www.deutscher-pflegetag.de/)

Hintergrund

Wir fragen uns: Wie widerstandsfähig ist unser Pflegesystem wirklich? Kann ein Versorgungszweig, der selbst in einer Dauerkrise steckt, noch zusätzliche Herausforderungen meistern?

Nicht erst seit COVID-19 wissen wir, die Pflege in Deutschland ist leistungsfähig, und das allen Widrigkeiten zum Trotz. Gleich wie marode die Strukturen in der Finanzierung, der sachlichen Ausstattung oder der personellen Ressourcen sind, die beruflich Pflegenden geben stets ihr Bestes für die ihnen anvertrauten Menschen. Gleichzeitig stellt sich jedoch die Frage, wie lange die defizitären Anteile des Versorgungssystems noch durch persönliches Engagement kompensiert werden können, und wie der prognostizierten Zunahme von neuen Infektionskrankheiten oder extremen Wetterereignissen nachhaltig begegnet werden kann. Von den "gewöhnlichen" Herausforderungen der demographischen Veränderungen und den daraus erwachsenden Bedarfslagen ganz zu schweigen.

Neben der individuellen Resilienz jedes Einzelnen braucht es daher auch systemische Ansätze, um die Widerstandsfähigkeit der Versorgungswege für das Kollektiv der Gesellschaft zu erhöhen. Als Teil der internationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegung verfügt das DRK über umfangreiche Erfahrungen in der Krisenbewältigung im In- und Ausland, die wir gerne in den aktuellen Diskurs zur Krisenfestigkeit der Pflege mit einbringen möchten. Trotz aller Expertise sind wir uns jedoch sicher, dass die möglichen Lösungsansätze nur dann erfolgreich sein können, wenn sie von der Praxis, also denjenigen, die mit der tatsächlichen Umsetzung in den Institutionen der Pflege betraut sind, mit erdacht werden.

Hierzu möchten wir Sie gerne einladen. Machen Sie sich mit uns auf den Weg, und lassen Sie uns gemeinsam Ideen für eine krisensichere Pflege schmieden. Seien Sie gespannt, wir freuen uns auf eine intensive Diskussion!

Deutscher Pflegetag 2020 (Rückschau)

Wenn Sie sich über die Veranstaltung des DRK im Rahmen des Pflegetags 2020 informieren möchten, können Sie dies in unserem Blog nachlesen.

Sehr empfehlenswert ist zudem der Wortbeitrag von Frau Müller-Stutzer aus diesem Panel, den Sie via YouTube ansehen können.