Broschürenreihe zur
Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung

Antidiskriminierungsarbeit im DRK Westfalen-Lippe

Das Eintreten gegen Rassismus und Diskriminierung hat eine große Bedeutung für das Deutsche Rote Kreuz. Ausgehend von dem weltweiten Auftrag des Roten Kreuzes und den Rotkreuzgrundsätzen sehen wir uns in der Verantwortung, uns in der Antidiskriminierungsarbeit zu engagieren und Vielfalt in unserer Gesellschaft zu fördern. Dennoch sind wir uns darüber bewusst, dass Diskriminierung und Ausgrenzung auch in unserer Organisation stattfinden und sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt weiterhin Barrieren bestehen, die eine diversitätsorientierte Teilhabe aller Menschen erschweren.
[Ein Gastbeitrag aus dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe]

Impuls zur Organisationsentwicklung

Mit der Schriftenreihe „Diversitätsorientierte und diskriminierungskritische Organisationsentwicklung“, wollen wir uns im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe ganz gezielt dem Thema Diskriminierung aus organisationaler Perspektive widmen und dazu anregen, sich mit Barrieren und Ausgrenzungsmechanismen im gesamten Verband auseinanderzusetzen und Handlungsstrategien für mehr Chancengleichheit und Vielfalt zu entwickeln.

Diskriminierung in Gesellschaft und im Arbeitsleben

In der ersten Ausgabe der Schriftenreihe widmet sich Dr. Janine Dieckmann vom IDZ Jena der Frage, welche Auswirkungen Diskriminierungen auf Betroffene und Gesellschaft insbesondere im Arbeitskontext haben. Die Autorin beschreibt, warum Organisationen in einer besonderen Verantwortung stehen, diskriminierungskritische Öffnungsprozesse voranzutreiben, und gibt dazu erste Handlungsempfehlungen.

Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten

In der zweiten Ausgabe geben die Autor*innen der Organisation Citizens for Europe einen Überblick darüber, was Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten sind, was mit der Erhebung solcher Daten erreicht werden kann und welche Standards dafür notwendig sind. Im Anschluss wird anhand der Studie „Diversität in öffentlichen Einrichtungen – Erfahrungen und Kompetenzen auf Führungsebene“ ein konkretes Beispiel dafür aufgezeigt, wie differenzierte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten erhoben und welche Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden können.

Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung in der Praxis

In der dritten Ausgabe widmen wir uns den Voraussetzungen und Handlungsschritten im Prozess einer diversitätsorientierten und diskriminierungskritischen Organisationsentwicklung. Mithilfe zahlreicher Fragen zur Selbstreflexion und konkreten Handlungsvorschlägen für die praktische Umsetzung wollen wir zu einer Auseinandersetzung mit ausgrenzenden Strukturen in der eigenen Organisation anregen.

Quelle: Eigene Darstellung

Mehr zum Thema

Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Auseinandersetzung mit Diversität und Diskriminierung ein fortwährender Reflexions- und Lernprozess ist, und sind darum bemüht, auch unsere eigenen Perspektiven stetig zu erweitern. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen. Wenn Sie Interesse an unseren Angeboten oder andere Fragen und Anregungen haben, kontaktieren Sie uns!

Auf unserer Homepage finden Sie unsere Kontakte und erfahren mehr über die Arbeit des Fachbereichs Migration im DRK Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Gastbeitrag: Elena Unruh, DRK-Landesverband Westfalen-Lippe