Achtsamkeit in der Arbeit mit Jugendlichen

Was bedeutet Achtsamkeit und was bedeutet sie im Kontext der Schul-/Jugendsozialarbeit und Jugendhilfe? Eine Einführung, Übung und Verweis auf unser kostenfreies Retreat für DRK-Fachkräfte (10.-12.05.2023).

Corona Pandemie und ihre Folgen

Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen sind anhaltend von den psycho-sozialen Folgen der Corona-Pandemie betroffen, wie wir bereits in unserem letzten Blogbeitrag thematisiert haben. Das wirkt sich allerdings auch auf den Berufsalltag vieler pädagogischer Fachkräfte in der Schul-/Jugendsozialarbeit und Jugendhilfe aus: Auch sie sind infolge der zunehmenden pädagogischen Herausforderungen - bei gleichzeitig wachsendem Fachkräfte- und Personalmangel - erhöhten Stressbelastungen ausgesetzt. Hier setzt das DRK an.

Mehr Aufmerksamkeit – weniger Stress?

Kurze Momente für mehr Selbstfürsorge und mentale Gesundheit in den pädagogischen Alltag einzubauen, können die Stressbelastungen von Fachkräften, Kindern und Jugendlichen abmildern und das soziale Beziehungsgefüge nachhaltig stärken.

Wie Erkenntnisse der Hirnforschung und verschiedene Modellprojekte zwischenzeitlich nachweislich erforscht haben, sind Achtsamkeitsübungen hierfür gut geeignet:

• Sie können u.a. die Aufmerksamkeits-, Emotions- und Selbstregulation steigern
  • den Umgang mit chronischen Schmerzen/Krankheiten, psychischen Leiden
  • und schwierigen Gefühlen, Stress, Konflikten oder Burnout nachhaltig verbessern.

Mehr Infos zur Achtsamkeitsforschung finden Sie hier.

Aber was bedeutet Achtsamkeit? Eine Einführung und Übung

Martina Aßman / ZEIT für Lehrer

Unser dreitägiger Achtsamkeitsretreat – was erwartet Sie?

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der DRK-Schul-/Jugendsozialarbeit und Jugendhilfe und ist als kleine Auszeit (Retreat) in erholsamer Lage inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte (Schloss & Gut Ulrichshusen) angedacht. Sie wurde in Kooperation mit AKiJu e.V. (und dem MBSR-MBCT Verband e.V) konzipiert und wird durch vier erfahrene, zertifizierte MBSR-Lehrerinnen aus dem MBSR-MBCT / AKiJu- Verbandskontext begleitet/moderiert.

Hier Anmelden

Inhalte des Retreats

• Einführung in die Welt der Achtsamkeit
  • Bedeutung für den eigenen Berufsalltag erlebbar gemacht
  • praktische Übungen zum Stressabbau
  • Vorträge z.B. zur Stresstheorie
  • Individuelle Gesprächsmöglichkeiten mit den Kursleiterinnen angeboten
  • Sowie zahlreiche Anleitungen zur Durchführung von Achtsamkeitsübungen für den Berufsalltag mit Jugendlichen.

Die Teilnahme inkl. Unterkunft und Verpflegung ist kostenfrei; Reisekosten müssen selbst übernommen werden.

Hier Anmelden

(Mehr Infos zu dem Programm sowie den Link zur Anmeldung (Anmeldefrist: 03.04.2023) finden Sie hier.)

Sie haben noch Fragen zur Veranstaltung?

Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen gerne bei der Referentin für Jugendsozialarbeit, Alexandra Hepp