Grußwort Heinz Knoche

10 Jahre Werkstatträte Deutschland e.V. – Fach- und Jubiläumsveranstaltung

Werkstatträte Deutschland e.V., die bundesweite Interessenvertretung der Beschäftigten in Werkstätten für Menschen mit Behinderung, gab sich am 11.10.2018 die Ehre: Der Verein feierte sein 10jähriges Bestehen.

Werkstatträte Deutschland e.V. und Deutsches Rotes Kreuz

Seit 2010 wird der Verein Werkstatträte Deutschland e.V. vom DRK Generalsekretariat im Rahmen des Projektes „Aufbau einer überregionalen Struktur Selbstvertretung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung“ unterstützt. Zum 31.12.2018 endet das Projekt mit der anschließenden Selbständigkeit des Vereins – ein großer Erfolg sowohl für Werkstatträte Deutschland e.V. als auch für das DRK als Projektträger.

10 Jahre Werkstatträte Deutschland e.V.

Nachdem es bereits seit 2001 die Werkstättenmitwirkungsverordnung (WMVO) gab und damit Werkstatträte in den Werkstätten für behinderte Menschen etabliert waren, machten sich 2008 Werkstatträte aus dem gesamten Bundesgebiet auf den Weg, eine eigene Bundesvertretung zu gründen - mit Erfolg, wie das Jubiläum eindrücklich zeigt. Der feierliche Charakter der Veranstaltung war bereits beim Ankommen spürbar. Die Gäste wurden musikalisch mit Saxophon und Kontrabass begrüßt. „Yes, we can“, so leiteten gleich mehrere Grußwortredner ihren Vortrag ein – der Wahlspruch von Barack Obama, der im Gründungsjahr des Vereins zum Präsidenten gewählt wurde, passt damit gleich in doppelter Hinsicht sehr gut zur Entwicklung von Werkstatträte Deutschland e.V. Besonders freute sich der Vorstand über das Grußwort des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Herrn Jürgen Dusel, der in seiner Rede, neben viel Wertschätzung für Werkstatträte Deutschland e.V., die Bedeutung von Inklusion für die Demokratie hervorhob. Nach einem Rückblick auf die letzten 10 Jahre durch die Vorsitzenden des Vereins zog Heinz Knoche, in seinem Grußwort auch Bilanz des inzwischen achtjährigen Unterstützungsprojektes des DRK:
„Für das DRK geht Ende des Jahres, denn dann endet das Projekt, eine lange und gute Zeit der Zusammenarbeit zu Ende. Aber nicht ganz, denn wir wollen Werkstatträte Deutschland unsere Räume auch in 2019 noch anbieten. Und stehen dem Vorstand auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Verfügung."
Nach einer Podiumsdiskussion zur Zukunft von Werkstatträte Deutschland gab es ein Buffet, entspanntes Zusammensein und Musik von der Handiclapped Band, einer inklusiven Rockband. Nähere Infos: "Werkstatträte Deutschland"
Grußwort Heinz Knoche
Der WRD-Vorstand und die ihn Unterstützenden