DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Digitalisierung"

Links im Bild steht "Raus aus der Krise, rein in die Zukunft" - recht im Bild stehe zwei junge Frauen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.

Das DRK ist strategische Partnerin bei Update Deutschland

Die Bundesregierung hat mit Update Deutschland den zweiten großen Hackathon während der Corona-Pandemie gestartet. In einer Blogreihe berichten wir von der Veranstaltung selbst, unseren Erfahrungen als strategischer Partner und der allgemeinen aktuellen Entwicklung hin zu mehr Open Social Innovation und Open Government.

Person am Schreibtisch. Mit Textmarker auf Papier arbeiten vor einem Monitor.

Digitale berufliche Weiterbildung - Nutzen, Formate und Empfehlungen

In den vergangenen Jahren wurden digitale Weiterbildungsangebote im Deutschen Roten Kreuz immer häufiger genutzt. Die aktuelle Lage befördert diese Entwicklung noch zusätzlich. Dieser Beitrag fasst die verschiedenen Formate, Vorteile und Herausforderungen zusammen und enthält diverse Empfehlungen über aktuelle Angebote aus dem DRK und von Dritten.

Ein Tanker versperrt den Weg im Suez-Kanal, darüber die Überschrift "Vom Tanker zum Speedboat? Innovationsnetzwerke im Deutschen Roten Kreuz"

Die DRK-Innovationsnetzwerke beim Digital Social Summit

Vom 29. bis 30. März fand wieder der alljährliche Digital Social Summit statt – die Konferenz für die digitale Zivilgesellschaft in Deutschland. Im Live-Stream aus der Bucerius Law School in Hamburg und in zahlreichen Zoom-Sessions gab es inspirierende Impulse, viele Vernetzungsmöglichkeiten und natürlich den aktiven Austausch zu den Digitalisierungsthemen, die die Zivilgesellschaft gerade umtreiben. Mit dabei: die Innovationsnetzwerke aus dem DRK.

Post-Its zum Thema Digitalisierung an einer Pinnwand

Ein gemeinsamer Schritt in Richtung Digitalstrategie

Im September letzten Jahres haben sich fünf Organisationen aus dem Gebiet des DRK Landesverbands Westfalen-Lippe gemeinsam auf den Weg gemacht. So unterschiedlich die beteiligten Menschen aus diesen Organisationen auch waren, ein Ziel hat sie geeint: Der Wunsch die Potentiale der Digitalisierung zu nutzen, um so ihren Zielgruppen noch bessere Unterstützung bieten zu können.

Computerbildschirm mit Videocall

"Macht Lust auf mehr!" - Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen jetzt auch Online

Wir haben einen Plan gemacht. 2021 starten wir mit neuen Zielen und Maßnahmen durch - nur anders als gedacht: Wir denken Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen neu. Wir finden neue, digitale Wege.

Karten mit Ideensammlungen zur Digitalisierung in der Kita

Kita digital: Ein Leitfaden zur Softwareeinführung und ein neues Projekt

Gleich zwei Projekte möchten wir Ihnen vorstellen: Zum einen wird heute ein Leitfaden zur Auswahl und Einführung von Software für Kitas veröffentlicht und zum anderen haben wir Ende letzten Jahres ein Projekt zur Steigerung der Medienpädagogik Kompetenzen von Kita-Fachkräften ins Leben gerufen.

Vater und Sohn nehmen an einem virtuellen Kurs via Tablet teil

Erkenntnisse aus der Entwicklung und Einführung des DRK Elterncampus

Innerhalb weniger Monate wurde der DRK Elterncampus, eine Plattform mit virtuellen Live-Kursangeboten entwickelt und eingeführt. In dem folgenden Beitrag möchten wir über unsere Erkenntnisse und Erfahrungen, welche wir im Projektverlauf gesammelt haben, berichten.

Rückblick auf die Avatar-Digitalkonferenz 2.0 des DRK

Die große DRK-Digitalkonferenz hat im Dezember 2020 in einer virtuellen 3D-Avatar-Umgebung stattgefunden. Was können wir daraus für die Wohlfahrtsarbeit mitnehmen?

Steckverbindungen im Rechenzentrum.

Digitalisierung nachhaltig gestalten

Durch die digitale Transformation entstehen fortlaufend neue Geschäftsfelder, Services und Angebote. Damit einher geht die Entwicklung neuer digitaler Technologien und der Ausbau der digitalen Infrastruktur. Was dabei oft unberücksichtigt bleibt, ist, dass auch der ökologische Fußabdruck mit der fortschreitenden Digitalisierung kontinuierlich anwächst. Es ist daher notwendig, den Aspekt der Nachhaltigkeit in Zukunft stärker mitzudenken, wenn wir die digitale Zukunft gestalten.

In Schwarz-Weiss eine Person hilft einer weiteren Person, die auf eine Gehstütze geht im Seitenprofil.

Ein Mensch ist kein Hologramm, ein Dekubitus kein Softwarefehler und Avatare können nicht pflegen

Wozu dann überhaupt Workshops zum Thema "Digitalisierung in der Pflege – im DRK?!"

Seite 1 von 8.