DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Digitalisierung"

Vier Personen stehen an einem großen Malertisch und beraten gemeinsam, wie die Digitalisierung im DRK gestaltet werden kann.

#WohlfahrtDigital – die DRK-Kompetenzzentren für Digitalisierung in der Wohlfahrt

Die digitale Transformation ist ein weites Feld, auch und gerade in der Wohlfahrt. Um diesen Prozess zu gestalten, unterstützen die DRK-Kompetenzzentren Digitalisierung in der Wohlfahrt Gliederungen seit Anfang 2019 als interne Beratungseinheiten. Wie sieht die Arbeit der KoWos aus und was machen sie eigentlich konkret?

DRK-Digitalkonferenz 2020

Im Rahmen des Think & Do Tank Digitalisierung wurde das Konzept der ersten interaktiven Konferenz entwickelt, bei der die digitale Transformation der DRK-Wohlfahrtspflege im Mittelpunkt steht. Erfahren Sie hier mehr über das Konzept, die Zielgruppen und Themenfelder der Digitalkonferenz.

Wie geht eigentlich Kreisverband digital?

Wie macht man einen Kreisverband digital und zukunftsfähig? Der Kreisverband Rosenheim im Bayerischen Roten Kreuz nimmt sich dieser spannenden Aufgabe an und wir Kompetenzzentren freuen uns darauf, ihn bei diesem Prozess zu begleiten. Und dabei wertvolle Erkenntnisse für den Verband zu gewinnen!

Zwei Kinder spielen mit Smartphone und Tablet in der Kita

Lebenswirklichkeit Medien - Medienpädagogische Angebote für Kitas beim DRK

„Medien nutzen die Kinder zu Hause schon oft genug.“ „Die Kinder sollen sich hier mit anderen Dingen beschäftigen!“ Solche, oder ähnliche Aussagen höre ich manchmal, wenn ich mich mit Erzieherinnen und Erziehern über den Einsatz von digitalen Medien in Kitas unterhalte. Und dem stimme ich auch voll und ganz zu.

Digitalisierung in der DRK Wohlfahrtspflege

„Digitalisierung in der Wohlfahrt? Was genau macht ihr denn da?“ Eine Frage, die den Mitarbeitenden im Bereich Digitalisierung des DRK-Generalsekretariats öfter begegnet – im Berufsalltag, aber auch beim Heimatbesuch. Unsere Kollegin Susanne Bruch schreibt darüber, wie wir in der DRK-Wohlfahrtspflege Digitalisierung verstehen und was die Mitarbeitenden tun, um die digitale Transformation möglichst sozial zu gestalten.

Das Bild zeigt Eindrücke von der Auftaktveranstaltung Digitalisierung in der Pflege DRK-Care_4.0

Digitalisierung in der Pflege - Kick Off der Qualifizierungreihe Care 4.0 am 22./23.01.2020 in Berlin

Im Januar startete die neue Qualifizierungsreihe DRK-Care_4.0. Gemeinsam mit Fach- und Führungskräften diskutierten wir, welchen Anforderungen digitale Technologien in der Pflege gerecht werden müssen und welche Voraussetzungen Einrichtungen für zukünftige Veränderungsprozesse benötigen.

Das Foto zeigt ein Tablet mit Tastatus auf dem eine PowerPoint Präsentation aufgerufen wird.

Digitalisierung für das DRK – Die Kompetenzzentren richten sich neu aus

In den Kompetenzzentren „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung.“ beraten und begleiten wir seit Anfang 2019 erfolgreich DRK-Gliederungen bei ihren digitalen Herausforderungen. Unser Auftrag ist groß: Digitale Transformation am sozialen Ausgleich orientiert gestalten. Dem werden wir nur gerecht, wenn wir unsere Arbeit auf den gesamten DRK-Verband ausweiten. Für 2020 steht deshalb eine Neuausrichtung an.

Auf dem Foto ist ein Ruam mit mehreren Laptops zu sehen, dahinter eine Fotowand mit der Siluette vom Kopf von Henry Dunant.

Ein Jahr Kompetenzzentren Digitalisierung im DRK

Im Februar 2019 nahmen die Kompetenzzentren Digitalisierung des DRK Bundesverbands ihre Arbeit auf. Unser Ziel: Digitale Transformation am sozialen Ausgleich orientiert gestalten. Das bedeutet auch: Die digitale Transformation der Wohlfahrtspflege voranbringen. Nach einem Jahr wollen wir ein Fazit ziehen und im kommenden Blogpost einen Ausblick auf Kommendes wagen.

Digitalisierung und Demenz – Wie passt das zueinander? Ein Interview mit Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas über das Forschungsprojekt digiDEM Bayern

Digitale Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie ein Demenzregister, das den Langzeitverlauf der Erkrankung dokumentiert – das sind die beiden Säulen des „Digitalen Demenzregisters Bayern“. Auch einige Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes beteiligen sich daran. Die Pflegewissenschaftlerin Nadja Hofmann sprach mit Hr. Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg über die Chancen, die digitale Projekte wie „digiDEM Bayern“ für die Versorgung in der Region eröffnen können.

Pitching & Storytelling: Wir kreieren Inhalte für die DRK-Digitalkonferenz

Im Juni 2020 findet die DRK-Digitalkonferenz statt, die neben Vorträgen und Workshops auch interaktive Konferenzformate beinhaltet. Diese kreativen Elemente sind modular einsetzbar und sollen Digitalisierung aus Sicht des DRK für die Konferenzteilnehmenden erfahrbar machen. Wir haben im Rahmen des "Think & Do Tank Digitalisierung in der Wohlfahrt" diese Elemente getestet und Digitalisierungsgeschichten mit der Storytelling-Methode entwickelt.

Seite 1 von 4.