DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Digitalisierung"

Prototyping - Eine agile Methode zum Kennenlernen

Im Rahmen des neuen Projektes „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung - Kompetenzzentren im DRK“ kamen die neuen Projektmitglieder letzte Woche zum Kick-Off das erste Mal zusammen. Nach einer ersten Begrüßung und einem kurzen Austausch zum Reiseverlauf ging es dann ziemlich schnell ans Eingemachte: Wir müssen uns kennenlernen! Das gegenseitige Vorstellen fand jedoch nicht in gewohnter Weise mit den Sätzen „Ich bin“ oder „Ich komme aus“ statt, sondern die Aufgabe war es, den eigenen Lebensweg mithilfe eines Mini-Prototypens vorzustellen. Was nach der anfänglichen Skepsis geschah…

Digitalisierung in Pflegeschulen – Ergebnisse eines Design Thinking Workshop

Am 21. November 2018 fand im DRK-Generalsekretariat die diesjährige Schulleitertagung statt. Teilnehmende aus verschiedensten DRK-Pflegeschulen kamen im Workshop von Jennifer Geiser zusammen, um anhand von Design Thinking Methoden die Potenziale von Digitalisierung und Innovation an Pflegeschulen zu erarbeiten. Ein Bericht.

Digitalisierung im DRK - Wir bekommen zwei Kompetenzzentren

Digitale Transformation in der Altenhilfe, digitale Tools in der Kindertagesbetreuung, Changeprozesse in der Wohlfahrtsarbeit - in unserem Modellprojekt „Wandel. Wohlfahrt. Digitalisierung" verbinden wir Start-Up-Spirit mit den etablierten Strukturen unseres riesigen DRK-Netzwerks. Sechs Personalstellen haben wir dafür ausgeschrieben!

Digitalisierung menschlich gestalten – Sessionbericht von Michael Ney

In seinem Gastbeitrag blickt Michael Ney vom DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt zurück auf seine Session „Digitalisierung menschlich gestalten“. Mit engagierten Teilnehmenden diskutierte er beim zweiten Cross Media Day in München zentrale Fragen des digitalen Wandels im Sozialen: Bildung, Veränderung und Werte.

Interview: Das DRK zu Gast beim Open Course am HPI

In den „Open Courses“ des Hasso Plattner Instituts der Universität Potsdam lernen die Teilnehmenden das Methodenset des „Design Thinking“ kennen. Sie durchlaufen dabei die unterschiedlichen Phasen und entwickeln kreative Ideen für echte Herausforderungen – zum Beispiel das Wissensmanagement im Ehrenamt des DRK.