DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Digitalisierung"

Teamfoto der Kompetenzzentren. Das Team steht vor grüner Natur im Freien

Quartalstreffen in Berlin – die Kompetenzzentren mit neuen Gesichtern

Im Generalsekretariat des DRK fanden sich vergangene Woche mal wieder analog die Mitglieder der Kompetenzzentren Digitalisierung ein. Wir nutzten dieses Treffen für einen Rückblick auf die letzten Monate, die laufenden Projekten und geplanten Vorhaben für das nächste Quartal. Außerdem konnten wir neue Teammitglieder begrüßen. Ergebnisse aus zwei Tagen intensiver Arbeit und den Ausblick auf das zweite Halbjahr stellen wir Ihnen hier vor.

Foto eines Laptop vor dem ein Notizbuch liegt. Rechts davon eine Kaffeetasse

Digitales Online-Lernen: Perspektiven, Grenzen und Empfehlungen

2020. Was für ein Jahr – wer hätte gedacht, dass wir über Onlineschulungen und digitale Weiterbildungen nicht nur allgemein als Fortbildungsmöglichkeit, sondern auch als gesundheitspolitische Maßnahme diskutieren. Für Online-Schulungen werden im Folgenden die Vor- und Nachteile sowie diverse Empfehlungen für Weiterbildungen besprochen werden.

Das Netzwerk Digitale Wohlfahrt

Die digitale Transformation stellt die Wohlfahrt vor neue Herausforderungen. Mit dem Ziel, die DRK-Landesverbände stärker zu vernetzen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen im Umgang mit der digitalen Transformation zu erarbeiten, wurde das Netzwerk Digitale Wohlfahrt gegründet. Doch wie sieht die Arbeit im Netzwerk eigentlich genau aus und was sind die konkreten Aufgaben der Netzwerkmitglieder?

Die DRK-Digitalkonferenz in der virtuellen Realität

Da die DRK-Digitalkonferenz nicht im geplanten Zeitraum in der realen Welt stattfinden kann, wird sie zur Erprobung komprimierter in der virtuellen Welt stattfinden – und zwar mit vier ausgewählten Workshops. Wie das gehen soll? In diesem Beitrag wird vorgestellt wie unsere Avatarkonferenz in den virtuellen Lern- und Arbeitswelten von TriCAT funktioniert.

Ein Screenshot einer Videokonferenz mit neun Personen und einem Chat rechts daneben

Tipps und Tricks für’s Gelingen: Online-Format statt Präsenzworkshop

Wie kann man das meiste aus Online-Events, Workshops und Webinaren herausholen? Wo liegt der Unterschied zu klassischen Präsenz-Angeboten? Diese und weitere Fragen stellen sich momentan viele. Wir im Bereich Jugend & Wohlfahrt des Generalsekretariats hatten das Glück eine Expertin hierzu befragen zu können: Irene Laochaisri. Unsere wichtigsten Erkenntnisse aus dem Gespräch fassen wir hier zusammen.

Ein weißer Rundtisch mit einem Tablet, passender Tasche, Handyhülle und eine Kinderspielzeug in einem Raum

Papierfreies Büro?! – Positive Bilanz der Migrationsberatung der DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH

Seit Juni 2019 arbeiten Frau Feldhege und Frau Kotthoff als Migrationsberaterinnen der DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH an mehreren Standorten im Hochsauerlandkreis. Deswegen haben sie sich für die Einführung eines papierlosen Büros entschieden. In ihrem Gastbeitrag ziehen sie Bilanz und berichten über Vorteile, aber auch Herausforderungen, die es anfangs zu meistern galt.

Zwei Hände mit Lego-Figuren

In die Trickkiste gegriffen: Warum gute Methoden den Unterschied machen

Agile Retrospektiven? Design Thinking? Prototypen mit Knete und Bausteinen? Wer sich heute an innovative Methoden herantastet, landet nicht selten bei komplizierten Fachwörtern, Anglizismen und Verwunderung über die Verwendung von Bauklötzen. Doch so skurril manche Methoden auch wirken mögen – es steckt ein Sinn dahinter. Welcher? Darum geht es in diesem Blogbeitrag.

Digitale Führung in Zeiten von Corona

Durch die Coronakrise sind wir viel schneller in die digitale Arbeitswelt eingetreten als erwartet - als Mitarbeitende oder Führungskräfte. Auf einmal müssen wir uns um- und einstellen auf digitales Führen und digitale Zusammenarbeit. Doch was heißt das? Arbeiten mit digitalen Errungenschaften wie Messengerdiensten? Homeoffice, Video- und Telefonkonferenzen statt Teambesprechungen? Sicherlich richtig, aber das ist längst nicht alles.

Neue Herausforderungen und alternative Arbeits- und Kommunikationswege: Digitales Arbeiten im DRK

Die aktuelle Lage stellt Deutschland vor eine riesige Herausforderung, das DRK gehört als nationale Hilfsgesellschaft und Spitzenverband der Wohlfahrtspflege in dieser Situation zur kritischen Infrastruktur. Wir sind nun besonders gefordert, unsere Arbeit auch unter veränderten Bedingungen aufrecht zu erhalten und setzen in dieser Situation verstärkt auf digitale Infrastruktur und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens.

Vier Personen stehen an einem großen Malertisch und beraten gemeinsam, wie die Digitalisierung im DRK gestaltet werden kann.

#WohlfahrtDigital – die DRK-Kompetenzzentren für Digitalisierung in der Wohlfahrt

Die digitale Transformation ist ein weites Feld, auch und gerade in der Wohlfahrt. Um diesen Prozess zu gestalten, unterstützen die DRK-Kompetenzzentren Digitalisierung in der Wohlfahrt Gliederungen seit Anfang 2019 als interne Beratungseinheiten. Wie sieht die Arbeit der KoWos aus und was machen sie eigentlich konkret?

Seite 1 von 4.