DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Altenhilfe"

Neue Ära des Hausnotrufs: Bundesverband Hausnotruf e.V. wurde gegründet

Am 27.3.2019 fanden sich 21 Anbieter von Hausnotrufsystemen und Zentralen in Berlin ein, um dem Hausnotruf ein neues Gesicht zu geben. Ein starker Verband der auf Augenhöhe mit Politik und Geräteherstellern kommunizieren will und der es sich zur Aufgabe macht politisch und gesellschaftlich beste Rahmenbedingungen zu schaffen, für einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu dieser wichtigen Unterstützungsleistung für ältere und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige.

Der Blackout ist vorbei – Welche Fragen sich die DRK-Wohlfahrtspflege stellen sollte.

Erst vor 2 Wochen habe ich mich auf einer Fortbildung zum Projektmanagement intensiv mit der Projektidee eines krisenfesten Pflegeheims auseinandergesetzt. Den Teilnehmenden habe ich mühsam erklärt, warum Krisenfestigkeit und Resilienz für die DRK-Wohlfahrtspflege relevante Themen sind. Recht theoretisch habe ich dargestellt, worin das bestehende Problem liegt: Unsere Einrichtungen und Dienste sind nicht ausreichend auf Krisen vorbereitet.

Mit klarer Aussage zurück an die Arbeit. Eindrücke vom Forum „Handlungsfähige Altenhilfe auch in der Krise?“

Der doch recht überschaubare Teilnehmerkreis hat es verdeutlicht - Krisenvorsorge wird im DRK bislang nicht wirklich mit den Arbeitsfeldern der Wohlfahrtspflege verbunden. Und auch in der Altenhilfe ist es noch kein großes Thema. Krise? Da kümmert sich doch sicher die Hilfsgesellschaft…

Konzertierte Aktion Pflege - Part One

Montag Mittag im Auditorium in der Berliner Friedrichstraße. Schon im Eingangsbereich fallen die zahlreichen Journalisten und Kamerateams auf. Dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gemeinsam vor die Kameras treten, ist zwar seit der im Sommer 2018 ins Leben gerufenen Konzertierten Aktion Pflege (KAP) kein Novum, wohl aber immer noch einen großen Presserummel wert.

Pflegeteams der Zukunft: Auf dem Weg zu einem kompetenzorientierten Personalmix in der Pflege

Das Thema Personalentwicklung ist für alle humanen Dienstleistungen von größter Bedeutung, egal ob es sich dabei um die Erziehung von Kindern, die Betreuung von Menschen mit Behinderung oder die Begleitung von Geflüchteten handelt. Dies gilt insbesondere für die professionelle Pflege, die eine wertvolle und vitale Ressource zur Versorgung der Bevölkerung mit gesundheitsfördernden, präventiven, kurativen, rehabilitativen, palliativen und sozialpflegerischen Leistungen darstellt.

Statt ins Wochenende, Freitag Nachmittag beim GKV-Spitzenverband, der zentralen Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland

Letzten Freitag vom späten Nachmittag bis zum frühen Abend ging es beim GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) um die Einführungsphase des indikatorengestützten Verfahrens im Rahmen des Forschungsauftrags „Entwicklung der Instrumente und Verfahren für Qualitätsprüfung und -darstellung in der stationären Pflege“.