DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Altenhilfe"

Mit klarer Aussage zurück an die Arbeit. Eindrücke vom Forum „Handlungsfähige Altenhilfe auch in der Krise?“

Der doch recht überschaubare Teilnehmerkreis hat es verdeutlicht - Krisenvorsorge wird im DRK bislang nicht wirklich mit den Arbeitsfeldern der Wohlfahrtspflege verbunden. Und auch in der Altenhilfe ist es noch kein großes Thema. Krise? Da kümmert sich doch sicher die Hilfsgesellschaft…

Konzertierte Aktion Pflege - Part One

Montag Mittag im Auditorium in der Berliner Friedrichstraße. Schon im Eingangsbereich fallen die zahlreichen Journalisten und Kamerateams auf. Dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gemeinsam vor die Kameras treten, ist zwar seit der im Sommer 2018 ins Leben gerufenen Konzertierten Aktion Pflege (KAP) kein Novum, wohl aber immer noch einen großen Presserummel wert.

Pflegeteams der Zukunft: Auf dem Weg zu einem kompetenzorientierten Personalmix in der Pflege

Das Thema Personalentwicklung ist für alle humanen Dienstleistungen von größter Bedeutung, egal ob es sich dabei um die Erziehung von Kindern, die Betreuung von Menschen mit Behinderung oder die Begleitung von Geflüchteten handelt. Dies gilt insbesondere für die professionelle Pflege, die eine wertvolle und vitale Ressource zur Versorgung der Bevölkerung mit gesundheitsfördernden, präventiven, kurativen, rehabilitativen, palliativen und sozialpflegerischen Leistungen darstellt.

Statt ins Wochenende, Freitag Nachmittag beim GKV-Spitzenverband, der zentralen Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland

Letzten Freitag vom späten Nachmittag bis zum frühen Abend ging es beim GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) um die Einführungsphase des indikatorengestützten Verfahrens im Rahmen des Forschungsauftrags „Entwicklung der Instrumente und Verfahren für Qualitätsprüfung und -darstellung in der stationären Pflege“.