DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Beate Rottkemper

Post-Its zum Thema Digitalisierung an einer Pinnwand

Ein gemeinsamer Schritt in Richtung Digitalstrategie

Im September letzten Jahres haben sich fünf Organisationen aus dem Gebiet des DRK Landesverbands Westfalen-Lippe gemeinsam auf den Weg gemacht. So unterschiedlich die beteiligten Menschen aus diesen Organisationen auch waren, ein Ziel hat sie geeint: Der Wunsch die Potentiale der Digitalisierung zu nutzen, um so ihren Zielgruppen noch bessere Unterstützung bieten zu können.

Karten mit Ideensammlungen zur Digitalisierung in der Kita

Kita digital: Ein Leitfaden zur Softwareeinführung und ein neues Projekt

Gleich zwei Projekte möchten wir Ihnen vorstellen: Zum einen wird heute ein Leitfaden zur Auswahl und Einführung von Software für Kitas veröffentlicht und zum anderen haben wir Ende letzten Jahres ein Projekt zur Steigerung der Medienpädagogik Kompetenzen von Kita-Fachkräften ins Leben gerufen.

Auf der linken Seite sind die fünf Bereiche des Digital-Checks zu sehen. Auf der rechten Seite eine Beispielauswertung.

Der DRK Digital-Check geht online

Die Kompetenzzentren Digitalisierung haben in Kooperation mit dem Projekt Kreisverband reloaded einen Digital-Check für die Wohlfahrt entwickelt. Dieser steht ab sofort online zur Verfügung und unterstützt dabei, den digitalen Reifegrad der eigenen Organisation zu ermitteln. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Schritte Sie auf dem Weg der Digitalisierung sinnvollerweise als nächstes tun können und wo weiterführende Ressourcen zu finden sind.

Eine Kinderhand tippt auf einem Computer-Tablet.

Der digitalisierte Kindergarten

Digitale Medien in der Kita sind ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Während die einen der Meinung sind, die Kita solle ein medienfreier Raum bleiben, sind die anderen überzeugt: Das Heranführen der Kinder an eine produktive Mediennutzung erhöht die Chancengleichheit im späteren Leben. Aber nicht nur für die pädagogische Arbeit können digitale Medien eingesetzt werden, auch viele Abläufe im Alltag der Erzieherinnen und Erzieher, können mit den richtigen digitalen Werkzeugen sinnvoll unterstützt werden.

Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung geht in die dritte Runde

Die Arbeit der Kompetenzzentren der letzten Jahre hat sich bewährt. Auch im Jahr 2021 wird das Projekte Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK weiter gefördert und somit Digitalisierungsvorhaben im DRK deutschlandweit voran getrieben.

Regenbogen aus vielen Einzelteilen

Warum Wohlfahrtsverbände Data Science brauchen

Jede und Jeder von uns generiert täglich unzählige Daten, beim Einkaufen, Tanken, bei der Anmeldung für einen Sportkurs oder während wir mit unseren Angehörigen kommunizieren. Aber wie kann aus dieser Menge an Daten, die uns täglich umgibt und die in der Regel weit entfernt von einer strukturierten und einheitlichen Form ist, Wissen generiert werden? Wie können Daten uns den Alltag erleichtern? Oder vielleicht sogar dazu beitragen, dass Unterstützung dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird? Diese Fragen stelle ich mir zu Beginn meiner Reise durch die Welt der Data Science in der…