DRK-Generalsekretariat
Müller/DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Fabian Hage

Tabelle zum sammeln von Inspiration

Inspiration finden und teilen

Im Team „Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK“ haben wir uns gefragt „Was inspiriert uns für unsere Arbeit?“. Herausgekommen ist eine kleine Sammlung spannender Tools, lesenswerter Newsletter, Bücher und Veranstaltungsempfehlungen, die wir gerne mit Ihnen teilen wollen. Zudem bekommen Sie Tipps von uns, wie Sie inspirierende Informationen mithilfe der Inspirationsdatenbank systematisch erfassen.

Schreibtisch mit Computer und Notizbuch

DRK Mentoring - ein digitales Programm zur Vernetzung

Im digitalen Mentoring-Programm des DRK begleiten Mentorinnen und Mentoren über mehrere Monate Nachwuchskräfte in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Nach einer ersten erfolgreichen Pilotphase mit dem BRK wird das Programm nun für alle Landesverbände geöffnet. Die Konzeption des Programmes ermöglicht einen unkomplizierten Einstieg für interessierte Landesverbände. Für alle Landesverbände, die sich entschließen, bis Jahresende in das Programm zu starten sind die ersten 6 Lizenzen frei.

Person sitzt am Computer in einem Videocall

Preview DRK Tandemprogramm- Gemeinsam digitale Kompetenzen weiterentwickeln

Der Einsatz digitaler Weiterbildungsangebote nimmt immer stärker zu. Digitales Lernen eröffnet viele neue Möglichkeiten. Ab Herbst startet die Pilotphase des DRK Tandemprogramms mit den Schwerpunkten gemeinsames Lernen, Aufbau digitaler Kompetenzen und Vernetzung im Verband.

Austausch einer Arbeitsgruppe im Workshop zu Digitalisierung vor Corona

Digitale Führung mit dem Kreload-Projekt

Durch den digitalen Wandel ergeben sich insbesondere für Führungskräfte neue Anforderungen. Dieser Blogbeitrag zeigt anhand von Beispielen, wie neuer Rollenverständnisse, wichtige Faktoren auf, die mit den Veränderungen in der Arbeitswelt einher gehen und gibt einen Ausblick auf die im Mai startende Qualifizierungsreihe „Digitale Führung“ im Rahmen des ESF-Projektes „Kreisverband Reloaded“.

Steckverbindungen im Rechenzentrum.

Digitalisierung nachhaltig gestalten

Durch die digitale Transformation entstehen fortlaufend neue Geschäftsfelder, Services und Angebote. Damit einher geht die Entwicklung neuer digitaler Technologien und der Ausbau der digitalen Infrastruktur. Was dabei oft unberücksichtigt bleibt, ist, dass auch der ökologische Fußabdruck mit der fortschreitenden Digitalisierung kontinuierlich anwächst. Es ist daher notwendig, den Aspekt der Nachhaltigkeit in Zukunft stärker mitzudenken, wenn wir die digitale Zukunft gestalten.

Eine gezeichnete Rakete im Himmel.

Skalierung im DRK

Im DRK gibt es viele innovative und erfolgreiche Projekte. Damit mehr Menschen erreicht werden und von Ihrem Projekt profitieren können, sollten Sie das Thema Skalierung in Betracht ziehen. Denn das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.

Handbuch Digitalstrategie: Die digitale Transformation nachhaltig gestalten

Die Coronapandemie hat sich in den vergangenen Monaten als Katalysator für die Digitalisierung der Arbeitswelt erwiesen. Für viele Organisationen stellt sich aber nun die Herausforderung, wie der Umstieg von Ad-hoc-Maßnahmen zu einer digitalen Strategie gelingt. Unterstützung bietet das bald erscheinende „Handbuch Digitalstrategie“, das Organisationen durch diesen Prozess begleitet. Dieser Blogbeitrag liefert einen Ausblick.