DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Lara Seidel

zwei ineinandergreifende rote Halbkreise neben dem Schriftzug DRK-Wirkungswochen

DRK-Wirkungswochen – Jetzt mit Ihrer Projektidee bewerben

Kennen Sie das auch? Sie haben eine Projektidee und wissen nicht, wie sie diese in die Umsetzung bringen sollen? Oder Sie sehen einen Bedarf bei der Zielgruppe ihrer Angebote, der bisher nicht gedeckt wird und wollen dafür ein neues Projekt entwickeln? Dann sind Sie bei den DRK-Wirkungswochen genau richtig. Was sich hinter diesem neuen Unterstützungsangebot verbirgt, erfahren Sie im Folgenden.

Unterlagen mit Diagrammen liegen auf einem Tisch

Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit – die fachliche Perspektive ist zentral

In den letzten Jahren wird wieder verstärkt über die Wirkungen von Maßnahmen und Angeboten der Sozialen Arbeit diskutiert. Sehr schnell stehen dann zunächst nur Wirkungsanalyse oder Wirkungsmessung im Fokus. Es zeigt sich aber, dass die Herausforderung, Wirkungsorientierung in einer Praxis zu implementieren, sehr viel umfassender ist und dass für eine erfolgreiche Umsetzung auch die Zielperspektive, unter der das Thema adressiert wird, ausschlaggebend ist. Aktuelle Überlegungen und erste Schritte hin zu mehr Wirkungsorientierung stellt Sebastian Ottmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am…

Erfahrungsbericht: 9 Monate wirkungsorientierte und agile Ziele im Team Finanzierung und Impact

Ganz nach dem Motto “Practice what you preach” (oder in Deutsch: “Lass Worten Taten folgen) haben wir uns im Team Finanzierung und Impact zu Beginn des Jahres auf den Weg zu einem neuen Zielsystem gemacht. Nach neun Monaten können wir sagen: Wir sind auf einem guten Weg. Wie werden immer besser darin, passgenaue und motivierende Ziele zu formulieren. Wir arbeiten verstärkt themenübergreifend zusammen. Wie wir dahin gekommen sind und was wir bisher gelernt haben, teilen wir in diesem Blogbeitrag mit Ihnen.

Wirkungslogik-Canvas mit eingefärbten Textfeldern

Lauter Bäume und trotzdem noch den Wald sehen – Wie plane ich ein Projekt wirkungsorientiert?

Die Anforderungen an die Planung von Projekten sind groß, vieles gilt es schon vorab zu bedenken: Welche Maßnahmen setzen wir im Projekt um? Was brauchen wir, um die Maßnahmen umzusetzen? Wie erkennen wir, ob unsere Maßnahmen wirklich bei der Zielgruppe ankommen? Und viele weitere Fragen. Um hier Orientierung zu bieten, haben wir das „Wirkungslogik-Canvas“ erarbeitet. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Anna Sommer spricht mit einer Investorin

Von der Projektidee zur Förderung: Wirkungsorientierte Projektanträge

Wer kennt das nicht, man hat eine tolle Projektidee und hat auch eine passende Förderung ausfindig gemacht. Doch bevor man richtig loslegen kann, muss noch der Projektantrag geschrieben und natürlich auch bewilligt werden. Für die meisten Personen, die ich kenne, zählt das Schreiben eines Projektantrags nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen. Und dann sollen Projekte inzwischen auch oft “wirkungsorientiert” konzipiert sein – was bedeutet das nun wieder für meinen Antrag?

Schulungsvideos Finanzierung und Impact

Eine Reise zu mehr Wirkungsorientierung: Die neuen Schulungsvideos sind da!

Wie kann Wirkungsorientierung uns im DRK helfen unsere Arbeit stetig weiter zu verbessern und sie auch nach außen, beispielsweise gegenüber Mittelgebern, noch klarer darzustellen? Einen Einstieg in das Themenfeld bieten die neuen Schulungsvideos des Teams Finanzierung und Impact des DRK-Generalsekretariats