DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Violetta Riedel

Ein Meetingraum in einer virtuellen 3D-Welt. Es wird das Migrationsberatungsprojekt mbeon vorgestellt. An der Wand ist das Logo des Deutschen Roten Kreuzes zu sehen. Mehrere Avatare verfolgen den Vortrag sitzend oder stehend.

Die große DRK-Digitalkonferenz zum zweiten Mal in der virtuellen Realität

Schweren Herzens wird die DRK-Digitalkonferenz 2020 aufgrund der verschärften Covid-19-Situation in die virtuelle Realität überführt, um die Vorteile von Präsenzveranstaltungen zumindest zum Teil über Avatare (künstliche Grafikfiguren) in einer 3D-Umgebung beibehalten zu können.

Zwei Personen stehe in einem virtuellen Raum um einen Tisch.

Die DRK-Digitalkonferenz in der virtuellen Realität

Da die DRK-Digitalkonferenz nicht im geplanten Zeitraum in der realen Welt stattfinden kann, wird sie zur Erprobung komprimierter in der virtuellen Welt stattfinden – und zwar mit vier ausgewählten Workshops. Wie das gehen soll? In diesem Beitrag wird vorgestellt wie unsere Avatarkonferenz in den virtuellen Lern- und Arbeitswelten von TriCAT funktioniert.

Ein Laptop aus Papier neben anderen Bastelutensilien.

DRK-Digitalkonferenz 2020

Im Rahmen des Think & Do Tank Digitalisierung wurde das Konzept der ersten interaktiven Konferenz entwickelt, bei der die digitale Transformation der DRK-Wohlfahrtspflege im Mittelpunkt steht. Erfahren Sie hier mehr über das Konzept, die Zielgruppen und Themenfelder der Digitalkonferenz. Der Termin wurde aufgrund der aktuellen COVID-19-Lage vom 25.-26.06.2020 auf den 03.-04.12.2020 verschoben.

Pitching & Storytelling: Wir kreieren Inhalte für die DRK-Digitalkonferenz

Im Juni 2020 findet die DRK-Digitalkonferenz statt, die neben Vorträgen und Workshops auch interaktive Konferenzformate beinhaltet. Diese kreativen Elemente sind modular einsetzbar und sollen Digitalisierung aus Sicht des DRK für die Konferenzteilnehmenden erfahrbar machen. Wir haben im Rahmen des "Think & Do Tank Digitalisierung in der Wohlfahrt" diese Elemente getestet und Digitalisierungsgeschichten mit der Storytelling-Methode entwickelt.