Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Maximilian Kühn

Mehrere Menschen sitzen im Halbkreis für ein Gruppenfoto.

Digitalkonferenz in Präsenz – die re:publica fand wieder statt

Europas größtes Digitalfestival fand vor wenigen Wochen in Berlin statt: die re:publica. Mit dabei war auch das DRK-Kompetenzzentrum Digitalisierung. In einem kleinen Interview berichten die Kolleginnen und Kollegen von ihren Eindrücken - aus der jeweils eigenen Perspektive.

Soziale Innovations- und Digitalpolitik in der neuen Legislaturperiode [Live-Blog]

Digitale Teilhabe ist eine Grundvoraussetzung für soziale Teilhabe. Was das DRK von der neuen Bundesregierung und den Abgeordneten digital politisch erwartet, lesen Sie in diesem Live-Blog zur 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages.

Ein Deutschlandkarte die aus den wichtigsten Schlagworten des Blogs dargestellt wird.

150 Tage Digitalpolitik der Ampelkoalition

Die Digitalpolitik der Bundesregierung befindet sich gerade in Punkto Zuständigkeiten, Strategie und Zielen in der Neuaufstellung, dessen Grundlage der Koalitionsvertrag bildet. Was ist bisher passiert? – In diesem Beitrag betrachten wir die ersten Schritte, wo geht es voran und wo auch noch nicht?

Zwei Männer schauen durch DRK VR-Brillen.

Der Blick nach vorne, was hat das DRK Generalsekretariat in punkto Digitalisierung in diesem Jahr geplant?

Frisch ins Jahr 2022 sind wir alle gestartet. Die Koalition mit all den digitalen Vorhaben steht und auch wir haben uns in diesem Jahr einiges vorgenommen. Blicken Sie mit uns gemeinsam nach vorn, wohin soll die Reise 2022 eigentlich gehen?

Ein gezeichnetes Herz hinterlegt von 1-0-1 (binärisches System).

Künstliche Intelligenz und ihre Rolle im Sozialen

Mit wachsender Verfügbarkeit von Daten, erhalten Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) in immer mehr Lebensbereichen Einzug, so auch in der Wohlfahrtspflege. Diese Anwendungen können viele Chancen zur Unterstützung der Mitarbeitenden oder auch der Klientinnen und Klienten selbst bieten, bleiben aber nicht ohne Risiken. - Darüber haben wir mit Kolleginnen und Kollegen aus der Wohlfahrt und Forschenden im Bereich künstliche Intelligenz beim bundesweiten Digitaltag 2021 diskutiert.

Ein Gruppenfoto von einer Videokonferenz mit 28 Personen.

Das Digital Leadership Program geht in die Verlängerung

Schon zum zweiten Mal arbeiten über 25 neue und erfahrene Führungskräfte aus verschiedensten Kreisverbänden über ein halbes Jahr zusammen. Am 18.Mai hat der DRK-Landesverband Baden-Württemberg zum Kick-Off der zweiten Ausgabe des Digital Leadership Programs eingeladen.

Person am Schreibtisch. Mit Textmarker auf Papier arbeiten vor einem Monitor.

Digitale berufliche Weiterbildung - Nutzen, Formate und Empfehlungen

In den vergangenen Jahren wurden digitale Weiterbildungsangebote im Deutschen Roten Kreuz immer häufiger genutzt. Die aktuelle Lage befördert diese Entwicklung noch zusätzlich. Dieser Beitrag fasst die verschiedenen Formate, Vorteile und Herausforderungen zusammen und enthält diverse Empfehlungen über aktuelle Angebote aus dem DRK und von Dritten.

Blatt Papier auf dem "New Year Resolutions" steht.

Ein Blick nach vorne: Digitalisierung im DRK 2021

Das vergangene Jahr war für uns alle eine besondere Herausforderung, in dem auch das Thema Digitalisierung mit einer hohen Geschwindigkeit durch das DRK gezogen ist. Jetzt möchten wir mit diesem Beitrag auf das neue Jahr schauen und Ihnen konkrete Vorhaben aus dem DRK-GS Digitalisierungsteam vorstellen.

Ein Piktogramm einer menschlichen Figur, die einen Knopf drückt, auf dem ein Rollstuhl abgebildet ist.

Barrierefreie Webseiten

Eine Webseite ist mehr als nur die sichtbaren Inhalte. Für viele Nutzende reicht es nicht aus, wenn eine Webseite mehr oder minder schön im Browser lesbar ist. Es braucht aktive Handlungen von Menschen, die Inhalte produzieren, sodass auch Menschen mit Behinderungen vollständig und insbesondere ohne Abstriche eine DRK-Seite besuchen und auch nutzen können.

Links ein Monitor und Computer. Rechts steht "DigiPal".

Personalarbeit innovativ gestalten im DRK

Unsere Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Für die Personalarbeit stellt diese Entwicklung eine große Herausforderung dar, doch ermöglicht auch die Chance, neue Arbeitsformen zu etablieren und den Wandel aktiv mitzugestalten. Aber wie können diese Herausforderungen bewältigt werden? Und wie kann sich diese Gelegenheit zu Nutze gemacht werden? Das Projekt „DigiPal“ findet Antworten auf solche Fragen und möchte DRK-Kreisverbände dabei unterstützen, neue Herangehensweisen an die Anforderungen von Arbeit 4.0 zu finden. Einen zentralen Schwerpunkt bildet dabei das Thema Arbeitgeberattraktivität.

Seite 1 von 2.