DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Nina Zündorf

„Good Banks“ – die Rolle der Wohlfahrtspflege in der Debatte um Impact Investing

Im Rahmen einer Infoveranstaltung der Bundesinitiative Impact Investing nahm ich letzte Woche an einer Paneldiskussion teil. Ziel der Veranstaltung war es, wirkungsorientiertes Investieren in Deutschland bekannter zu machen. Was das Ganze mit der Fernsehserie „Bad Banks“ und der Freien Wohlfahrtspflege zu tun hat, erfahrt Ihr hier.

Brücken zwischen Wirtschaft und sozialem Sektor bauen - Interview mit Dr. Thomas Leppert

Dr. Thomas Leppert hat 2005 Heldenrat e.V. gegründet, um kostenfreie Beratung für soziale Organisation anzubieten. Mittlerweile ist er Geschäftsführer von Heldenrat GmbH, ein Beratungsunternehmen, das Erfahrungen aus dem sozialen Sektor auf die Wirtschaft überträgt. Wir haben uns mit ihm unterhalten – über das Beraten von Helden, das Brückenbauen zur Wirtschaft und Impact Investing.

100 Ideen gegen Einsamkeit – Design Thinking macht's möglich

Gemeinsam mit den DRK-Landesverbänden Nordrhein und Schleswig-Holstein entwickelt das DRK-Generalsekretariat Lösungen gegen Einsamkeit. Wirkungsorientierung steht hierbei im Fokus: Mit Hilfe einer Online-Umfrage und qualitativen Interviews wurden die Bedarfe von einsamen Menschen erfasst und im Rahmen eines Design Thinking Workshops neue Maßnahmen entwickelt.

Fünf Schritte zur erfolgreichen Crowdfunding Kampagne

Crowdfunding hat sich auch in Deutschland als beliebte Finanzierungsform etabliert. Doch der Markt ist hart umkämpft und eine erfolgreiche Kampagne will gut geplant sein. Die folgende Checkliste ist für alle, die über ihre erste Crowdfunding Kampagne nachdenken.

Dem Wirkungsorientierten Investieren auf der Spur

Wenn ich Kolleginnen und Kollegen von meinem Projekt zum Thema „wirkungsorientierte Finanzierung“ erzähle, ernte ich oft fragende Blicke. Zugegeben, wirklich eingängig klingt der Begriff nicht. Die Meisten vermuten dahinter vielleicht bloß einen neuen Hype oder ein kompliziertes Finanzierungsinstrument. Doch es gibt einige Gründe, warum es sich lohnt, diesen neuen Finanzierungstrend genauer unter die Lupe zu nehmen – und genau das haben wir vor.