DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Jennifer Geiser

Ein Tanker versperrt den Weg im Suez-Kanal, darüber die Überschrift "Vom Tanker zum Speedboat? Innovationsnetzwerke im Deutschen Roten Kreuz"

Die DRK-Innovationsnetzwerke beim Digital Social Summit

Vom 29. bis 30. März fand wieder der alljährliche Digital Social Summit statt – die Konferenz für die digitale Zivilgesellschaft in Deutschland. Im Live-Stream aus der Bucerius Law School in Hamburg und in zahlreichen Zoom-Sessions gab es inspirierende Impulse, viele Vernetzungsmöglichkeiten und natürlich den aktiven Austausch zu den Digitalisierungsthemen, die die Zivilgesellschaft gerade umtreiben. Mit dabei: die Innovationsnetzwerke aus dem DRK.

Screenshot des Methodenbaukastens

Digitale Veranstaltungen – Worauf kommt es an und was sind passende Methoden?

Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat sich unser Arbeitsalltag von heute auf morgen drastisch geändert. Was früher noch analog durchgeführt wurde, muss heute zum Großteil digital erfolgen. Wir stellen unsere neuen Angebote rund um die Vorbereitung und Durchführung digitaler (und hybrider) Veranstaltungen und Workshops vor.

Acht Menschen stehen auf einem Gruppenfoto und lächeln in die Kamera

Ein Blick in den Spiegel – Jahresrückblick der Kompetenzzentren Digitalisierung

Die Kompetenzzentren Digitalisierung blicken auf ein bewegtes und intensives Jahr zurück: Auch wenn wir als Team bereits seit Beginn „remote“ – also über Distanz – miteinander arbeiten, hielt das Jahr 2020 einige Überraschungen für uns bereit. Covid-19 hat auch uns herausgefordert, denn Digitalisierung war auf einmal überall sehr viel präsenter als noch zu Beginn des Jahres und darauf mussten wir schnell reagieren. Doch fangen wir von vorne an…

Gruppenbild im Video-Chat

Das erste digitale Treffen der Social Innovation Community

Am 6. November fand endlich das erste Treffen der im Frühjahr gegründeten Social Innovation Community [sic] statt – unter den aktuellen Vorzeichen natürlich digital. Voller naiver Vorfreude hatte das Organisationsteam über den Sommer mit ganz viel Liebe ein zweitägiges Präsenztreffen in Berlin geplant. Egal, wir können auch digital! Inhaltlich wurden in einem Barcamp-Format erste wichtige Themen diskutiert und vorangebracht. Zuallererst ging es aber ums Kennenlernen und eine gemeinsame Vision für das Netzwerk, das aus DRK-Ehren- und Hauptamtlichen besteht, die sich noch aktiver für Innovation…

Vier Menschen sitzen in einer Gruppe zusammen und diskutieren

Warum wir Netzwerke im DRK brauchen

Anfang 2020 haben wir uns als Kompetenzzentren Digitalisierung neu ausgerichtet: Im Mittelpunkt steht dieses Jahr für uns die Skalierung. Das bedeutet auch den Aufbau strategischer Netzwerke, unter anderem des Netzwerks Digitale Wohlfahrt. Außerdem ist dieses Jahr die Social Innovation Community [sic] entstanden. Warum wir Netzwerke brauchen und was beide voneinander unterscheidet, darüber unterhalten sich die beiden Netzwerk-Koordinatorinnen Nadine Kaiatz und Jennifer Geiser.

Ausschnitt aus der Agenda des Treffen

Wie es uns gemeinsam gelingt, Grenzen zu überwinden – das erste Präsenztreffen des Netzwerks Digitale Wohlfahrt

In diesem Blogbeitrag soll es nicht ausschließlich um Grenzen – oder, positiver formuliert, um Hürden – gehen. Vielmehr möchte ich darüber berichten, wer wir sind, wie wir im Netzwerk arbeiten, was uns verbindet, welche Möglichkeiten Vielfalt bietet und wodurch es uns gelingt, gemeinsam mehr zu erreichen.

Eine Frau hält ein Computer-Tablet in der Hand

How-To Kowo? – Leitfaden für die Kompetenzzentren Digitalisierung

Nach anderthalb Jahren Arbeit in den Kompetenzzentren „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung.“ im DRK können wir behaupten, einiges aus unseren Erfahrungen gelernt zu haben. Dieses Wissen – wie man ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung von Grund auf hochzieht – wollen wir Ihnen nun in einem Leitfaden zur Verfügung stellen.

Drei Personen stehen um einen Tisch und unterhalten sich. Eine der Personen zeichnet auf ein Blatt Papier.

Wandel im DRK gestalten – die DRK-Social Innovation Community

Seit April bauen wir die DRK-Social Innovation Community „DRK [sic]“ auf. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk, das Innovationspotenziale fördert, den Kulturwandel im DRK vorantreibt und die aktiven und engagierten Menschen im gesamten Verband miteinander verbindet. Nach den Prinzipien einer Graswurzelbewegung soll so nach und nach ein Netzwerk aus DRK-Intrapreneurinnen und Intrapreneuren entstehen, die an einer zukunftsorientierten Verbandsentwicklung mitwirken.

Zwei Hände mit Lego-Figuren

In die Trickkiste gegriffen: Warum gute Methoden den Unterschied machen

Agile Retrospektiven? Design Thinking? Prototypen mit Knete und Bausteinen? Wer sich heute an innovative Methoden herantastet, landet nicht selten bei komplizierten Fachwörtern, Anglizismen und Verwunderung über die Verwendung von Bauklötzen. Doch so skurril manche Methoden auch wirken mögen – es steckt ein Sinn dahinter. Welcher? Darum geht es in diesem Blogbeitrag.

Das Foto zeigt ein Tablet mit Tastatus auf dem eine PowerPoint Präsentation aufgerufen wird.

Digitalisierung für das DRK – Die Kompetenzzentren richten sich neu aus

In den Kompetenzzentren „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung.“ beraten und begleiten wir seit Anfang 2019 erfolgreich DRK-Gliederungen bei ihren digitalen Herausforderungen. Unser Auftrag ist groß: Digitale Transformation am sozialen Ausgleich orientiert gestalten. Dem werden wir nur gerecht, wenn wir unsere Arbeit auf den gesamten DRK-Verband ausweiten. Für 2020 steht deshalb eine Neuausrichtung an.

Seite 1 von 2.