DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Kassandra Becker

Think & Do Tank Digitalisierung: Wie wir eine Digitalkonferenz mithilfe von Design Thinking gestalten

Für alle, die gerne die digitale Transformation innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes aktiv mitgestalten wollen, wurde 2018 der "Think & Do Tank Digitalisierung in der Wohlfahrt" ins Leben gerufen. Über Arbeitsfelder und Hierarchien hinweg entwickeln hier die Teilnehmenden Ideen für ein digitales DRK und tauschen sich zu Digitalisierungserfahrungen und Praxisbeispielen in ihren Gliederungen aus. So wird ein besserer Überblick gewonnen, was es zu einer erfolgreichen digitalen Transformation des Verbandes und der Nutzung digitaler (Geschäfts-)Modelle noch braucht. Dafür probiert die Gruppe bei…

Digitalisierung in Pflegeschulen – Ergebnisse eines Design Thinking Workshop

Am 21. November 2018 fand im DRK-Generalsekretariat die diesjährige Schulleitertagung statt. Teilnehmende aus verschiedensten DRK-Pflegeschulen kamen im Workshop von Jennifer Geiser zusammen, um anhand von Design Thinking Methoden die Potenziale von Digitalisierung und Innovation an Pflegeschulen zu erarbeiten. Ein Bericht.

Digitalisierung im DRK - Wir bekommen zwei Kompetenzzentren

Digitale Transformation in der Altenhilfe, digitale Tools in der Kindertagesbetreuung, Changeprozesse in der Wohlfahrtsarbeit - in unserem Modellprojekt „Wandel. Wohlfahrt. Digitalisierung" verbinden wir Start-Up-Spirit mit den etablierten Strukturen unseres riesigen DRK-Netzwerks. Sechs Personalstellen haben wir dafür ausgeschrieben!

Mit "Digitalisierung" im Gepäck beim Landesgeschäftsführendentreffen in Freiburg

Eine Einladung nach Freiburg. 14 Stunden Zugfahrt . 120 Minuten Digitalisierungsinput. Eine Powerpoint. So lautet die Kurzfassung unseres Besuchs in Freiburg. Genauer gesagt bei der Landesgeschäftsführendentagung des Badischen Roten Kreuzes. Es war uns eine große Freude, am 26. September 2018 mit der Führungsebene des DRK in Baden zur Digitalisierung ins Gespräch zu kommen. Wie es sich für Reisende gehört, hatten wir allerlei „Digitalisierung“ im Gepäck.

Interview: Das DRK zu Gast beim Open Course am HPI

In den „Open Courses“ des Hasso Plattner Instituts der Universität Potsdam lernen die Teilnehmenden das Methodenset des „Design Thinking“ kennen. Sie durchlaufen dabei die unterschiedlichen Phasen und entwickeln kreative Ideen für echte Herausforderungen – zum Beispiel das Wissensmanagement im Ehrenamt des DRK.