Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Aylin Berk

Bilanztagung im Projekt „Demokratie leben – von Anfang an! …“ – Ein Rückblick

„Bereichert“, „vernetzt“ und mit „positiven Impulsen für die Demokratieentwicklung in der Kita“ beschreiben die Teilnehmenden im Ergebnis die zweitägige Bilanztagung vom 28. und 29. November 2019 in Jena. An beiden Tagen sind es interessante Fachvorträge, vertiefende Workshops sowie viele Möglichkeiten für Erfahrungsaustausche in Kleingruppen, die einen Einblick in die zweieinhalb Jahre des Projektes „Demokratie leben - von Anfang an! Demokratieförderung in DRK-Kindertageseinrichtungen“ geben.

Von "der großen" Demokratie lernen – für die Kinderrechte in der Kita

In seinem zweistündigen Vortrag während der Bilanztagung des Projektes „Demokratie leben – von Anfang an! Demokratieförderung in DRK-Kindertageseinrichtungen“ spricht Rüdiger Hansen von der „großen“ und der „kleinen“ Demokratie in ihren Entstehungs- und Entwicklungsprozessen.

Pünktlich zum Weltkindertag - "Machtgeschichten"

Passender kann der Anlass nicht sein. Pünktlich zum Weltkindertag 2019 halten wir das lang ersehnte Buch "Machtgeschichten" in den Händen. Das Buch ist im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Projektes „Demokratie leben – von Anfang an! Demokratieförderung in den DRK-Kindertageseinrichtungen“ entstanden und ab sofort erhältlich.