DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Heinz Knoche

Was fürs Klima

Über das Klimapaket der Bundesregierung verhandelt heute der Bundesrat. Auch wenn viele eher von einem Paketchen als von einem Paket sprechen, so ist doch immerhin wertzuschätzen, dass es nun bald eine gesetzliche Grundlage zur Erreichung der Pariser Klimaziele geben wird, mit der Option zur Nachbesserung, falls die vereinbarten Maßnahmen ihre Evaluation nicht bestehen.

Kollateralschäden der Sozialgesetzgebung entgegenwirken!

Das war und ist die Zielsetzung des „Sozialmonitorings“, das bereits vor rund 15 Jahren zwischen der Bundesregierung und der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) vereinbart wurde, um unerwünschte Nebenwirkungen der damaligen „Agenda 2010“ und insbesondere der damals neuen Instrumente der Arbeitsmarktpolitik zu identifizieren und zu vermeiden.