DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge von Ümit Yüzen

#CareKompass – wen kümmerts? Care Arbeit gemeinsam gestalten. Konferenz am 19.02.2020

In Zukunft wird die Zahl der Pflegebedürftigen deutlich steigen. Die Zahl der Menschen im arbeitsfähigen Alter, die sie unterstützen könnten, wird dagegen weiter abnehmen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist oft fragil, mit vielen Risiken behaftet. In der Pflege, in der Kinderbetreuung sowie in der gesamten sozialen Arbeit fehlt es an Fachkräften. Diese Care-Arbeit ist unverzichtbar für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Diskutieren Sie am 19.02.2020 mit bei unserer Veranstaltung #CareKompass.

Neue Publikation: Yes we care - gute Rahmenbedingungen für Menschen mit Sorgeverantwortung

Füreinander da sein gehört zum Alltag. Dafür muss sich jeder Zeit nehmen können – doch in manchen Phasen scheint die Zeit dafür immer knapper zu werden. Es sind vorallem die Phasen, in denen Menschen besonders schutzbedürftig sind, weil sie noch sehr jung, krank oder alt sind. Und Phasen in denen jene, die sich vor allen anderen verantwortlich fühlen, oft im engen Zeit-Korsett des Arbeitsalltags stecken.

Wir sind alle anders - Inklusion in DRK Kindertageseinrichtungen. In 3. modifizierter Auflage wieder verfügbar!

Die Handreichung stellt dar, welche Kompetenzen Inklusion in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, in der Zusammenarbeit mit Eltern und für die pädagogischen Fachkräfte befördern, und beinhaltet Handlungsempfehlungen, Praxisbeispiele, Literaturhinweise zum Weiterlesen und Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen.

Warum die Partizipationsverweigerung des sozialen Sektors an Digitalisierungsprozessen zur Partizipationsverweigerung der digitalen Elterngeneration an sozialen Angeboten führen wird

Der Beitrag von Rose Volz-Schmidt ist ein leidenschaftlicher Appell an die öffentlichen Anbieter von familienunterstützenden Angeboten, ihre Zielgruppe, junge Eltern, nicht zu verlieren, indem sie sich blind und taub gegenüber dem Informations-Medium stellen, das 98% der Bevölkerung nutzt – das Internet.

Aktionstag Klischeefreie Vielfalt in Kitas, 05.06.2019

Mehr als 50 Organisationen haben sich in einem Bündnis „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ zusammengeschlossen. Sie veröffentlichen eine Erklärung und rufen zu einem bundesweiten Aktionstag am 5. Juni 2019 auf. Auch DRK Kitas setzen sich für ein vielfältiges, partizipatives Miteinander ein, bei dem alle Familien, Kinder und haupt- und ehrenamtlichen Teammitglieder willkommen sind. Deswegen sind wir auch Teil des Bündnisses und freuen uns über die vielfältigen Aktionen in der ganzen Bundesrepublik.

Yes we care - gute Rahmenbedingungen für Menschen mit Sorgeverantwortung

Gute Unterstützung für Familien mit jungen Kindern, pflegende Angehörige, Nachbarn oder Freunde, Sensibilisierung zum Thema Pflege schon in jungen Jahre, Unterstützung bei besonderen Herausforderungen wie Alleinerziehende und Vereinbarkeit von Familie und Beruf - vom 27.11. bis 28.11.2018 wurden in der Fachveranstaltung unterschiedliche Facetten vor allem der informellen Sorgearbeit thematisiert.

Pilotausbildung Zusammenarbeit mit Eltern und ihren Kindern in Gruppen

Die langjährigen Erfahrungen in den DRK-Eltern-Kind-Angeboten ElBa® und SpieKo® werden erstmals zusammengeführt und modular ausgestaltet, so dass Teilnehmende das Zertifikat beider Programme im Zeitraum einer Ausbildung erwerben können. Das Know-how für offene Treffs kann in diesem Rahmen über einen Fortbildungstag erworben werden.