Jugendhilfe - Handreichungen

Unser zentraler Auftrag ist die Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Deshalb ist das DRK im Bereich Jugendhilfe vielfältig aktiv.

DRK Handreichungen Jugendhilfe

Neben der fachlichen Begleitung der Weiterentwicklungen im SGB VIII widmen wir uns unter anderem dem Ausbau und der Vernetzung sozialräumlicher Infrastrukturen. Wir erarbeiten Fortbildungs- und Informationsangebote im Kontext von Hilfen zur Erziehung für die Ansprechpersonen in den Mitgliedsverbänden sowie für die Fachöffentlichkeit. Wir arbeiten in Gremien und Netzwerken, organisieren Veranstaltungen und bringen unsere Expertise in politischen Gesprächen ein.

Dafür sind der enge Austausch mit den DRK-Mitgliedsverbänden und deren Gliederungen sowie die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen eine wichtige und notwendige Grundlage. Das vielfältige Wissen aus der Praxis hilft uns als Gesamtverband, uns u. a. für Weiterentwicklungen im Bereich der Jugendhilfe einzusetzen.

DRK Handreichungen "Jugendhilfe"

• Tanz als Ansatz in der Jugendhilfe?
    Tanz als Ansatz in der Jugendhilfe?, in: PERSPEKTIVEN Denkanstöße zu Theorie und Praxis in der Jugendhilfe, Ausgabe 2 (2017)
    Impulse für die Jugendhilfe
    Rechtsexpertise von Professor Dr. iur. Johannes Münder: Sprachmittlung als Teil der Leistungen in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Der Jugend-Check: Mehr Beachtung für die Rechte junger Menschen in der Bundesgesetzgebung