Sie sind hier: Über uns / Informationen in Leichter Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Leichte-Sprache-Seite von der Wohlfahrts-Pflege vom DRK!

DRK heißt: Deutsches Rotes Kreuz.

Wohlfahrts-Pflege bedeutet: Menschen in Not zu helfen.

Auf unseren Seiten finden Sie viele Informationen.

Unsere Informationen sind für alle Menschen.

Aber nicht alle Menschen verstehen schwere Texte.

Deshalb gibt es einige Informationen auch in Leichter Sprache.

Sie erkennen das an diesem Zeichen: 


Auf unserer Seite sehen Sie oben die Überschriften:

 Über uns

 Themen

Navigation

 Veröffentlichungen

 Aktuelles

 Best-Practice

 Veranstaltungen

Sie können jede Überschrift anklicken.

Wir erklären Ihnen hier kurz, was Sie dort lesen können.


Rot-Kreuz-Binde

Über uns

Hier stellt sich die Wohlfahrts-Pflege vom DRK vor.

Die Arbeit vom DRK begann vor über 150 Jahren.

Das war im Jahr 1859.

Symbol Leichte Sprache

Lesen Sie dazu mehr in Leichter Sprache:

► Bitte anklicken: Die Geschichte der DRK-Wohlfahrts-Arbeit

Gruppe von Menschen

Das Deutsche Rote Kreuz ist der Dach-Verband

der Freien Wohlfahrts-Pflege.

Der Bereich Jugend und Wohlfahrts-Pflege vertritt die Interessen von Menschen in Not.

Wir unterstützen alle Menschen, die Hilfe brauchen.

Symbol Leichte Sprache

Lesen Sie dazu mehr in Leichter Sprache:

► Bitte anklicken: Jugend und Wohlfahrts-Pflege


Themen

Themen

Es gibt über 10 Themen.

Zum Beispiel:

zu Armut, zu Bildung, zu Europa. 

Sie können die Themen anklicken, dann bekommen Sie mehr Informationen.


Mann mit Text, der den Daumen hochreckt

Veröffentlichungen

Hier können Sie einzelne Informations-Papiere und Hefte finden.

Was das DRK schon herausgegeben hat.

Zum Beispiel ein Heft in Leichter Sprache.

Darin steht:

 Was das DRK schon macht. 

Was das DRK besser machen kann. 

Damit wirklich alle Menschen mitmachen können.

Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

So finden Sie das Heft:

Symbol Leichte Sprache

Schreiben Sie in das Such-Feld: Leichte Sprache.

Oder klicken Sie hier: Heft in Leichter Sprache.


Frau informiert über Aktuelles

Aktuelles

Hier erfahren Sie Neuigkeiten vom DRK.

Was das DRK macht.


Gruppe von Menschen aus verschiedenen Ländern

Best Practice

Das ist Englisch.

Man spricht es so aus:
Bäst Präk-tiss

Es bedeutet: Beispiele für gelungene Arbeit.

Hier finden Sie gelungene Arbeiten vom DRK.

Zum Beispiel:

 Es gibt ein Pflege-Zentrum für ältere Menschen.
Wo mehr Menschen mit Behinderung arbeiten.
Als im Gesetz steht.

Es gibt ein Alten-Heim, wo viele Menschen
aus anderen Ländern wohnen und arbeiten.


Fünf erwachsene Schüler_innen sitzen an Tischen und höhren einem Kursleiter zu

Veranstaltungen

Hier können  Sie sehen, welche Veranstaltungen es vom DRK gibt.

Zum Beispiel Treffen oder Weiter-Bildungen.

Sie können sehen, ob die Veranstaltung in Ihrer Stadt ist.


Fünf erwachsene Schüler_innen sitzen an Tischen und höhren einem Kursleiter zu

Sie können uns auch Fragen stellen.

Sie können uns anrufen oder eine Nachricht senden.

Klicken Sie bitte einfach auf das Wort: Kontakt


Text in Leichter Sprache:

© Verena Reinhard,
Opens external link in new windowwww.einfachverstehen.de

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe

Fotos: © DRK