Sie sind hier: Themen / Soziale Innovationen / Forum Soziale Innovation

Forum Soziale Innovation – 16. Juni 2017 am HPI-Potsdam

Forum Soziale Innovation

Das Forum Soziale Innovation ist ein Zusammenschluss gemeinnütziger Organisationen, die ein gemeinsames Anliegen verbindet: die möglichst nachhaltige Lösung von sozialen Problemen in Deutschland. Dieses Mal widmete sich das Forum Soziale Innovation den Chancen und Herausforderungen für soziale Innovation im ländlichen Raum.

Keynote von Steffen Hess

In seiner Keynote ging Steffen Hess vom Opens external link in new windowFraunhofer Institut IESE auf wesentliche Gelingensbedingungen sozialer Innovation auf dem Land ein, die er mit Einblicken in das Projekt Opens external link in new window"Digitale Dörfer" anschaulich illustrierte. Seinen Input schloss Steffen Hess mit einer Checkliste für soziale Innovation ab.

Hier können Sie die Folien zur Keynote von Steffen Hess herunterladen.

Thementische beim Forum Soziale Innovation

An fünf Thementischen wurden beim Forum Soziale Innovation unterschiedliche Projekte vorgestellt und diskutiert, die sich aktuellen Herausforderungen auf dem Land widmen.

Team Westfalen

Das Team Westfalen ist eine Community von Bürgerinnen und Bürgern, die vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe ins Leben gerufen wurde. Die Helferinnen und Helfer des Teams Westfalen engagieren sich im Katastrophenschutz sowie in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK in der Stadt und auf dem Land.

Opens external link in new windowTeam Westfalen

Lindera

Das Start-up „Lindera“ engagiert sich für die Verbesserung personalisierter Pflege ohne Stoppuhr. Lindera entwickelt Tools, die Pflegenden und Angehörigen die Arbeit leichter machen soll.

Opens external link in new windowLindera

hofgründer.de

hofgründer.de vermittelt zwischen interessierten Jungbäuerinnen und -bauern und familiengeführten Landwirtschaftsbetrieben zur außerfamiliären Hofübergabe und zum Weg in die eigene landwirtschaftliche Selbständigkeit und berät dazu.

Opens external link in new windowhofgruender.de

/FSJdigital

Mit dem FSJdigital kommen digitale Themen in soziale Einrichtungen in der Stadt und auf dem Land.

Opens external link in new windowFSJdigital   

Von Bananenbäumen träumen

„Von Bananenbäumen träumen“ – hinter diesem Claim steckt eine ganze Reihe kreativer Ansätze, Dörfer und Gemeinden „in Bewegung“ zu versetzen.

Opens external link in new windowvbbt-derfilm.de

Ausgewählte Impressionen vom Forum Soziale Innovation

Das Forum Soziale Innovation war eine Kooperationsveranstaltung des DRK-Generalsekretariat und der Vodafone-Stiftung Deutschland.