Sie sind hier: Best-Practice / Welche Projekte suchen wir?

Best Practice – gute Praxis im Deutschen Roten Kreuz

Puzzleteile liegen auf dem Symbol des Roten Kreuzes
© Andre Zelck, DRK e. V.

Das Deutsche Rote Kreuz leistet praktische Soziale Arbeit vor Ort, die durch innovative Ideen ständig verbessert und weiterentwickelt wird.

Wir möchten die vielfältigen Impulse auffangen und gute verbandliche Praxis der DRK-Wohlfahrtspflege inner- und außerverbandlich noch stärker als bisher bekannt machen. Die Wohlfahrtswebsite des DRK bietet eine gute Gelegenheit, eigene Ideen und Ansätze öffentlich vorzustellen und sich zu vernetzen.

Wir suchen Projekte und Initiativen, die

• die neue Ansätze bzw. eine Weiterentwicklung aufzeigen,
  • die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen ermöglichen,
  • die Selbsthilfefähigkeit der Menschen fördern,
  • die Partizipation an Entscheidungen stärken, die die Menschen selbst betreffen,
  • die Ressourcen des Einzelnen und die Potentiale im Sozialraum nutzen,
  • die transferoffen sind und zu einem Regelangebot weiterentwickelt werden können,
  • in ehrenamtlichen und hauptamtlichen Aufgabenfeldern denkbar sind und
  • die Lebensbedingungen benachteiligter Personengruppen nachhaltig verbessern.

Treffen diese Kriterien auf Ihr Projekt zu?

Dann füllen Sie einfach das Opens external link in new windowEingabeformular aus, laden Sie ein Foto hoch, akzeptieren Sie die Einverständniserklärung und senden Sie das Formular ab. Ihre Eintragung wird dann nach inhaltlicher Prüfung und Bestätigung durch das DRK Generalsekretariat sichtbar.

Grundsätzlich haben Sie selbstverständlich immer (auch) die Möglichkeit, Informationen zu Ihren Projekten/Initiativen auch in der Opens external link in new windowDRK-Wissensbörse (DRK-intern) bundesweit einzustellen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und möchten Sie anregen, die guten Projekte und Initiativen zu multiplizieren und weiterzuentwickeln.