Dolmetschpaten

Migration - Integration - Flüchtlingshilfe
Projektbeginn:
11.2013

In Aalen und Umgebung ist das DRK gut interkulturell vernetzt und pflegt vielfältige Kooperationen mit unterschiedlichen Migrantenorganisationen. So ist es auch kein Zufall, sondern das Ergebnis dieser guten Kooperationsbeziehungen, dass sich 31 Frauen und Männer als ehrenamtliche Dolmetschpaten engagieren.

Im November 2013 wandte sich eine Sozialarbeiterin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Ostalbklinikum an das DRK mit der Bitte um Unterstützung: Immer wieder erschwerten Sprach- und Verständigungsprobleme die Kommunikation und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In weniger als 2 Jahren gelang es dem DRK, 31 Muttersprachler als Dolmetschpaten zu gewinnen.

Die Dolmetschpaten unterstützen die Familien schon bei der Aufnahme und während des Aufenthaltes im Krankenhaus, wenn die Patienten und ihre Familien dies wünschen.

Im Einzelnen helfen sie bei den Anmeldeformalitäten, übersetzen bei Gesprächen mit Ärzten und Pflegenden, z.B. bei den Visiten oder begleiten bei Einzelgesprächen. Im Krankenhaus ist die Sozialarbeiterin die Ansprechpartnerin für die ehrenamtlichen Dolmetschpaten. Sie koordiniert die Einsätze und begleitet diese bei ihren Gesprächen.

Das DRK und die Klinik schließen vor Beginn der Tätigkeit jedes einzelnen Dolmetschpaten eine Vereinbarung mit diesem ab, in der die Aufgaben und Rahmenbedingungen des ehrenamtlichen Engagements festgelegt sind. Darüber hinaus organisiert der Kreisverband regelmäßige Austauschtreffen für die Paten. Mit der Einladung zu Ausflügen sowie der Möglichkeit, an dem reichhaltigen Seminarprogramm des Kreisverbandes teilzunehmen, wertschätzt er das ehrenamtliche Engagement der Dolmetschpaten.

Wenn Sie mehr über dieses Projekt des DRK-Kreisverbandes Aalen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an den unten angegebenen Kontakt.

Partner und Förderer

Ostalb-Klinikum Aalen